Wochenrück- und Ausblick: Langsame Spiele geben bei den Zugriffen Gas

Frank Hüber
31 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Langsame Spiele geben bei den Zugriffen Gas
Bild: Remedy

Der Spieleherbst ist im vollen Gange und mit ihm sind auch PC-Spieler mal wieder nicht vor Fallobst gefeit. Mit Cities: Skylines II und Alan Wake 2 kommen zumindest zwei Spiele dazu, die technisch selbst High-End-Systemen viel und teils zu viel abverlangen.

Cities: Skylines II und die 11 FPS der RTX 4090

Cities: Skylines II (Test) läuft auf dem PC nur mit viel zu langsamen FPS. Eine GeForce RTX 3060 ist selbst in Full HD völlig überfordert und eine GeForce RTX 4080 pfeift in Ultra HD aus dem allerletzten Loch – und das schon bei reduzierten Grafikdetails! Bei maximaler Grafik begrüßt einen dann selbst die GeForce RTX 4090 mit 11 FPS im Hauptmenü und man fängt auch als hartgesottener Tester an zu zweifeln, wie das Spiel derart schlecht optimiert auf den Markt kommen konnte. Mit den Tuning-Tipps für Cities: Skylines II lässt sich vielleicht noch das ein oder andere Bild mehr pro Sekunde auf dem eigenen PC herauskitzeln. Immerhin spielerisch ist Cities: Skylines II kein Totalausfall, sondern knüpft am Vorgänger an und bietet mit aus Mods für den ersten Teil übernommenen Inhalten eine gute Basis, auf der sich nun zumindest aufbauen lässt.

Wer selbst frustriert einen Blick darauf werfen möchte oder bereits geworfen hat, wie schlecht Cities: Skylines II auf dem eigenen Rechner läuft, der ist weiterhin dazu aufgerufen, am Community-Benchmark von ComputerBase teilzunehmen und seine Benchmark-Ergebnisse über das Eingabeformular im Artikel zu posten.

Auch Alan Wake 2 verlangt nach schneller Hardware

Mit Alan Wake 2 (Test) erschien in dieser Woche ein weiteres Spiel, das auch aktuelle Hardware ins Schwitzen bringt, dafür den Spieler aber wenigstens auch grafisch belohnt, wofür in beiden Fällen auch Pathtracing verantwortlich ist. Passend zu der längst abgeschafften Zeitumstellung und der dunklen Jahreszeit ist aber auch Alan Wake 2 fast überall sehr dunkel und an einigen Stellen so dunkel, dass man kaum noch erkennt, was die Grafikkarte eigentlich gerade berechnet.

Dafür wird auch spielerisch einiges geboten, wozu auch die dichte Atmosphäre und die Beleuchtung beiträgt, und Alan Wake 2 gehört auch in dieser Hinsicht zu den Highlights des Spieleherbstes.

Starfield ist weiterhin von Interesse

Nach dem Hype ist vor dem Fall? Nicht unbedingt, aber zumindest auf die Spielbewertungen von Starfield bei Steam trifft dies seit der Veröffentlichung des Spiels zu – die Nutzerwertungen fallen kontinuierlich. Nur noch 63 Prozent sehen in Starfield ein empfehlenswertes Spiel.

Neue High-End-Prozessoren von Qualcomm

Mit dem Snapdragon Summit 2023 hat Qualcomm in dieser Woche wieder die eigene Hausmesse abgehalten und Details zu kommenden Prozessoren preisgegeben. Dazu gehört auch der Snapdragon X Elite, ein neuer SoC mit Qualcomms eigens entwickelter Oryon-CPU, die Apple und Intel das Leben schwer machen soll. Qualcomm wirbt mit einer bis zu doppelt so hohen Leistung gegenüber Intels 10- und 12-Kern-CPUs oder einem Drittel des Verbrauchs bei Intels Peak-Leistung. Apples M2 will man um 50 Prozent schlagen.

Alle Meldungen zu Qualcomms Neuvorstellungen und erste Benchmarks zum Snapdragon 8 Gen 3, dem kommenden High-End-Smartphone-Chip, finden sich auf der Unterseite des Snapdragon Summit 2023.

Spiele-Benchmarks, BlizzCon und Apple-Event

In der kommenden Woche stehen nicht nur weitere Benchmarks zu Alan Wake 2 und die BlizzCon 2023 an, sondern auch Apple hat kurzfristig zum „Scary Fast“-Event geladen, das am 31. Oktober um 01:00 Uhr (nachts) mitteleuropäischer Zeit stattfindet. Was die Tech-Interessierten für Neuheiten in Bezug auf M3 Pro und M3 Max mit Raytracing, MacBook und iMac erwarten könnte, darauf ist ComputerBase bereits eingegangen. Vorher geht es morgen aber auch auf ComputerBase zunächst noch einmal um die Uhren-Umstellung.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!