• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, flo.murr, Gravlens und 22 andere
Das Ding ist ohne Wenn und Aber, das schoenste Spiel, das ich je gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr, EcOnOmiC, KamfPudding und 33 andere
Nicht "Can it run Alan Wake 2?" als Titel?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, flo.murr, Three of Nine und 16 andere
Wird doch alles gesagt, DLSS führt wieder zu flimmern Mal mehr Mal weniger.
Zitat: "Manche Objekte flimmern etwas mehr,"
50% Leistungseinbusen, für wenig optischen Gewinn bei den RT Stufen. Und selbst die RTX 4090 ist restlos überfordert. Toll, next gen. Game.
Auf den ersten Blick sieht es auch ohne RT gar nicht Mal so schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, klahlord, Simon1511 und 15 andere
Ich freue mich so auf das Wochenende, der Test liest sich ja sehr vielverspechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
"Ohne FG geht es nicht, dass Frame Generation meistens von sehr niedrigen realen Frameraten aus angewendet werden muss, die weit unter den empfehlenswerten 50 bis 60 FPS als Minimum liegen. Der Input-Lag ist damit automatisch sehr hoch, darüber hinaus hakt das Spiel bei derart geringen Render-FPS spürbar"

Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Ich dachte erst es liegt an Moonlight (spiele es mit Xbox One Controller an meinem LG OLED über Ethernet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Mcr-King und controlokk
Was zu erwarten war ist das Ergebnis ganz in Nvidias Sinne. Spielbar mit RT quasi nur ab einer 700€ 4000er von Nvidia und auch dann nur mit Inputlag. Ich würde mich wundern, wenn das ein Topseller wird, aber die Üblichen werden das schon schönreden da bin ich mir sicher. Naja zum Glück kein Spiel auf das ich gewartet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kaktus?, Illithide und 27 andere
Muss man Teil 1 kennen / gespielt haben? Oder ist Teil 2 komplett unabhängig davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, lordZ, NMA und 2 andere
Twisterstift schrieb:
Wird doch alles gesagt, DLSS führt wider zu flimmern Mal mehr Mal weniger.50% Leistungseinbusen, für wenig optischen Gewinn bei den RT Stufen. Und selbst die RTX 4090 ist restlos überfordert. Toll, next gen. Game.
Auf den ersten Blick sieht es auch ohne RT gar nicht Mal so schlecht aus.
Ich glaube, du hast den falschen Test kommentiert. Kann ja mal passieren. Eventuell kann es ein Mod für dich verschieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moqwai, Quidproquo77, Ericus und 24 andere
B3rry schrieb:
Auf die nächsten 400 Kommentare die rumkrähen wie scheisse es doch ist und wie schwer verletzt sie sind das ihre 7 Jahre alten GPU´s nicht mehr unterstützt werden...
Meine ist 2 Jahre alt und wird wohl schnell ins Limit laufen. Auch wenn es eine Budget-Karte ist , finde ich das schon heftig.

Aber das Spiel sieht schon lecker und stimmig aus wenn man eine starke GPU hat.
Mal abwarten. Vielleicht kommen ja noch Patches die das Spiel weiter Optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, tso und Innocience
Dai6oro schrieb:
Ich würde mich wundern, wenn das ein Topseller wird, aber die Üblichen werden das schon schönreden
Stimmt, ohne RT ist das Spiel super hässlich und praktisch unspielbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, steve127, edenjung und 20 andere
Loopman schrieb:
Ich glaube, du hast den falschen Test kommentiert. Kann ja mal passieren. Eventuell kann es ein Mod für dich verschieben...
Nene der meint das schon ernst.
Posted schon seit Tagen nur so verwirrten Kram vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Simon1511, Celinna und 17 andere
flappes schrieb:
Muss man Teil 1 kennen / gespielt haben? Oder ist Teil 2 komplett unabhängig davon?
Ich denke Teil 2 funktioniert auch ohne Teil 1 gespielt zu haben.
Für das volle Erlebnis sollte man dennoch Teil 1 & Control gespielt haben.
Spielt alles im gleichen Universum, und gehört zusammen.
Ich persönlich finde das "New Weird" Genre das Remedy hier bedient, total spannend.

@ Test

Danke für den Test.
Wird im Rastermodus schon irgendwie auf meiner Möhre laufen.
Selbst das low Preset sieht sehr gut aus, und mit ein bisschen DLSS "Magie" wird das auch auf meiner 3070 ordentlich laufen.
Die Northlight Engine scheint ja ganz gut zu skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Simon1511, steve127 und 11 andere
Also PT eher eine technische Machbarkeitsstudie für die (über)nächste GPU-Generation.

RT zumindest mit Einschränkungen auf aktuellen Highend/Enthusiasten-GPUs spielbar.

Rasterisierung auch noch schön und auf Highend/Enthusiasten-GPUs spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Wanderwisser, MiroPoch und 3 andere
Echt krass wie die 3080 abschmiert mit FG und RT
 
Twisterstift schrieb:
Wird doch alles gesagt, DLSS führt wider zu flimmern Mal mehr Mal weniger.

Ach was, Upscaler sehen doch immer besser aus, vor allem in 1080p und 1440p Ziel. Glaub es doch endlich.

Was mich anbelangt gehören Upsampling Tests in 1080p und 1440p schlicht nicht gemacht. Und wenn das Spiel nichts anderes mitliefert, kann man ihm auch einfach die Bühne verweigern, oder eben hier auf DLAA & Co. für die Benches zurück greifen.

Ich finde schon, dass der potentielle Käufer ein recht darauf hat, direkt knallhart zu erkennen, dass der Titel selbst auf potenterer Hardware wie ein Sack Nüsse läuft. Schließlich hat der Leser das nicht zu verantworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Simon1511, MiroPoch und 14 andere
Dieser Trick mit dem upsampling fängt an mir gewaltig auf die Nüsse zu gehen. Spielbare Frameraten nativ sind anscheinend nicht mehr angesagt. Dabei war das mal zur Verbesserung der Performance gedacht und nicht um Entwickler bei der Optimierung zu entlasten. Macht nur weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Wallwatcher, mastermc51 und 74 andere
minimii schrieb:
Ah. Das mit Control wusste ich gar net :)
Gibt im Spiel viele Referenzen zu Alan Wake 1 und den Vorfällen in Bright Falls.
Remedy hatte später auch einen Alan Wake DLC veröffentlicht, der sich damit eingehender beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Lille82, Smartbomb und 2 andere
Also, technische Probleme kann es durchaus geben. Nichts wirklich gravierendes, aber durchaus störend.

Ich musste für den Start des Spiel den Riva Tuner deaktivieren, da es sonst zur Fehlermeldung "MENU_AUTHENTICATION_FAILED_EPIC" kam. Das ist aber noch gar nicht das Ding. Was immer wieder vorkommen kann, sind Probleme bei der Vertonung. Bei mir ist es beispielsweise mehrfach passiert, dass die Sprecher bei bestimmten Dialogoptionen plötzlich auf englisch antworten und danach wieder auf deutsch weiterreden. Auch das ist noch nicht weiter tragisch. Was mich dann aber doch ein wenig störte war das Problem, dass bei Zwischensequenzen teilweise plötzlich der Ton ausfällt, dann wiederkommt, dann wieder ausfällt. Man hört dann teilweise nur Nebengeräusche. Dialog und Musik fehlen plötzlich. Durch den Untertitel bekommt man dann zwar mit, was gesprochen wird, aber auch dieser hat "Schluckauf". Der springt dann extrem schnell von einer Zeile zur nächsten, im worst case werden dabei Zeilen übersprungen.

Wie gesagt, nicht wirklich wildes, dass den Spielfluss stört, aber "anstrengend" kann es dennoch sein.

Ansonsten, im Spiel selbst, habe ich aber auch noch keine Probleme oder Bugs feststellen können.

Das Spiel läuft bei mir sogar ziemlich gut. Habe RT aus, aber 1440p (ohne Upsampling, im Spiel auch "Einheimische" XD genannt) und High Preset, wobei ich alle Einstellungen die nicht auf "High" standen, manuell auf diesen Wert gesetzt habe. Ich weiß zwar nicht, wie hoch/niedrig meine Frames ausfallen, Riva Tuner musste ich ja deaktivieren, aber das Bild wirkt flüssig, ich habe keine Eingabeverzögerung, und da auch Tearing nicht vorhanden ist, werde ich mich wohl in der FreeSync-Range des Monitors befinden. Ich habe mich dabei bewusst gegen FSR Qualität entschieden, da bei meinem 1440p Monitor das Bild dort merklich unscharf wird. Bei Balanced wird es noch schlimmer.

Joah, unterm Strich muss ich sagen, dass es auf meinem System doch besser läuft, als ich erwartet hätte.

Edit/Ergänzung:
Das von mir erwähnte Bildrauschen verschwindet im Grunde komplett, wenn man Pathtraycing mindestens auf Mittel nutzt. Was das aber für die Performance bedeutet, kann man ja dem Test entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben