Test Teufel Motiv Home im Test: Edler WLAN-Lautsprecher bietet guten Klang

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der Motiv Home von Teufel ist ein WLAN-Lautsprecher mit integriertem Akku, der sich sowohl bei der Verarbeitung wie auch beim Klang kaum eine Schwäche leistet und auch in anderen Disziplinen weitestgehend überzeugen kann. Diese Aussage trifft auf die dazugehörige App allerdings nicht zu.

Zum Test: Teufel Motiv Home im Test: Edler WLAN-Lautsprecher bietet guten Klang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Michael vdMaas
Das ist aber ein knackiger Preis, dafür dass er nicht nativ über Spotify und Co angesprochen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, romeon, Drahminedum und 5 andere
Für den Preis möchte ich Smart ohne Kompromisse. Sehe ich genauso. Dann lieber eine Soundbar über den TV und "Smart" dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Und wer nicht bereit ist 550€ dafür zu Zahlen bastelt sich sowas auch einfach selbst.
Mit nem Raspberry Pi und Amplifier drauf für rund 40$ oder nem ESP32 Amplifier Board und par anständigen Boxen...
Dank Squeezeelite ESP32 Support mit cSpot auch native Spotify.
Wenn noch ein Logitech Media Server läuft sogar mit Multiroom.

Gerade selbst ein paar Dali Spektor 2 bestellt auf Amazon für 170€.

20231023_173924.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, romeon, xXDariusXx und 8 andere
Puh ganz schön happiger Preis. Mir reicht meine Soundcore Motion Boom völlig aus und die kostet nur ein Bruchteil von diesem überteuerten Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20, Sturmflut92 und Havoc2k3
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das ist aber ein knackiger Preis, dafür dass er nicht nativ über Spotify und Co angesprochen werden kann.

Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder genau das geht:

https://www.computerbase.de/2023-10/teufel-motive-home-test/#abschnitt_viele_einbindbare_quellen
So kann der Klanggeber auch mittels AirPlay angesteuert werden, gleichzeitig stehen Tune, Spotify Connect und Tidal Connect bereit.
(Hervorhebung von mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, mischaef und jlnprssnr
Haldi schrieb:
Raspberry Pi und Amplifier drauf für rund 40$
Habe ja noch einen letzten Hoffnungsschimmer, dass Google den CC Audio zurückbringt, jetzt wo Sonos die Klage verloren hat. Funktioniert immer noch super, könnten sie 1:1 wieder so in den Handel bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bpspsy
Haldi schrieb:
Und wer nicht bereit ist 550€ dafür zu Zählen bastelt sich sowas auch einfach selbst.
Mit nem Raspberry Pi und Amplifier drauf für rund 40$ oder nem ESP32 Amplifier Board und par anständigen Boxen...
Dank Squeezeelite ESP32 Support mit cSpot auch native Spotify.
Wenn noch ein Logitech Media Server läuft sogar mit Multiroom.
Sowas habe ich auch vor… LMS ist genial und Multiroom ist auch echt genial. Dabei ist der MultiroomSync schon vor mehr als einem Jahrzehnt entwickelt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Elektrolyt
Autokiller677 schrieb:
Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder genau das geht:

https://www.computerbase.de/2023-10/teufel-motive-home-test/#abschnitt_viele_einbindbare_quellen

(Hervorhebung von mir)

Oder ich tu es. An anderer Stelle heißt es:

Somit kann der Nutzer zunächst nur Inhalte direkt von seinem Quellgerät auf den Lautsprecher bringen – entweder per Chromecast- oder AirPlay-Verbindung direkt über die jeweilige Player-App oder das System oder klassisch per Bluetooth.

Checkt das jemand:confused_alt:
 
Was ich bei so gut wie allen Smart Speakern nicht leiden kann sind voreingestellte Soundpresrts. Eine gute Klangregelung wäre mir wichtig, hat aber (fast) niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Elektrolyt
Hoher Preis.

... Aber wohl der Aufpreis, den man zahlen muss für das Privileg einen W-Lan Lautsprecher ohne "Smart" zu besitzen. Jetzt ohne Witz, 08/15 W-Lan Lautsprecher ohne "Smart" gibt es einfach nicht ... Nur kleine Bluetooth Brüllboxen mit katastrophaler Reichweite in Gebäuden.
 
Für den Preis gibts doch schon gute Teile von Nubert….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Arboster, jotecklen und 3 andere
Also für mich sieht das Teil nicht edel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Innocience, Mr.Zweig und 8 andere
bitte nicht steinigen, aber es liest sich wie werbung leider und die "minus" aspekte wirken "schonend ausgedrückt" kein player in der app ?!

auf mich wirkt das ding "altbacke" und sie sind lange nicht mehr das wofür Teufel in ihrer Entstehung stand. viel Made in China auf dem Ruhm früherer tage.


motiv home kenne ich jetzt nicht, aber die letzten Produkte überzeugten mich kaum noch
( headset und 5.1 set )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Haldi
Warum soll ich mir für das Geld nicht den SONOS Era 300 holen und mit meiner Frau noch schön Essen gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, butchooka, jotecklen und 4 andere
Falls das Teil "Made in Germany" sein sollte - und nicht nur "Designed in Germany" - wäre der Preis mMn gerechtfertigt. Leider konnte ich hierzu nichts finden. China-Ware vermeide ich, wenn es möglich ist.
Klanglich, sowie von der Haptik her, überzeugen mich Teufel bzw. Raumfeld-Lautsprecher eh' schon immer, diesbezüglich hätte ich keine Bedenken. (Bei Kopf-und Ohrhörern dagegen schon eher.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und Admiral Awesome
Der Preis ist ja wirklich heftig!

Dann lieber eine Marshall Acton II (von mir aus auch in Weiß und für die Hälfte) - da hat man dann ein Holzgehäuse und das Teil klingt auch wirklich gut und hat auch genug Bass!
 
HansDetflefAndi schrieb:
Der kann halt auch "nur" Bluetooth und kein W-Lan.

Das Gleiche mit den vorher angesprochenen Chromecast Geräten. Die laufen alle über Bluetooth, kein W-Lan weit und breit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Der Lord
Zurück
Oben