The Thaumaturge: Dark-Fantasy-Rollenspiel ist fertig, aber wird verschoben

Fabian Vecellio del Monego
46 Kommentare
The Thaumaturge: Dark-Fantasy-Rollenspiel ist fertig, aber wird verschoben
Bild: Fool's Theory

Zwar sei The Thaumaturge bereits fertig, zugunsten der Qualität wird das Rollenspiel vom polnischen Entwickler Fool's Theory aber vom 5. Dezember auf den 20. Februar verschoben, wie Publisher 11 Bit Studios nun bekanntgibt.

Ursprünglich sollte das Rollenspiel bereits am 5. Dezember erscheinen, also in nicht einmal drei Wochen. Zwar sei The Thaumaturge bereits „in den letzten Wochen“ fertiggestellt worden, so Publisher 11 Bit Studios, die Entwickler hätten sich jedoch für die Verschiebung entschieden, um das Spiel „zu perfektionieren“ und veranschlagen dafür weitere elf Wochen. Damit erscheint das Rollenspiel dann am 20. Februar 2024 für den PC. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen Versionen für die PlayStation 5 und Xbox Series X|S folgen. Einen konkreten Zeitplan gibt es noch nicht.

The Thaumaturge wird in isometrischer Perspektive gespielt und soll eine spannende Handlung, strategische Kämpfe, ausgedehnte Charakterentwicklung und Detektiv-Gameplay miteinander kombinieren. Das Rollenspiel mit isometrischer Perspektive erzählt die Geschichte des Thaumaturgen Wiktor Szulski, der danach strebt, mit seiner Vergangenheit abzuschließen. Die Handlung ist im Warschau des Jahres 1905 angesiedelt, das zu jener Zeit unter der Zwangsherrschaft des russischen Zarenreichs leidet. Russische Soldaten, Jüdischen Einwohner und polnische Bürger leben in Zwietracht miteinander. Hinzu kommen innere Dämonen und mysteriöse Mächte, die es zu verstehen und bezwingen gilt, erklären die Entwickler.

Bei jenen handelt es sich unter anderem um Veteranen, die zuvor an Baldur's Gate 3, Divinity: Original Sin 2 und Hellblade: Senua's Sacrifice mitgewirkt haben. Und in genau diese Kerbe soll dann auch The Thaumaturge schlagen.

Systemanforderungen für The Thaumaturge
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i5-10400F
AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i5-10400F
Arbeitsspeicher 16 GB RAM 32 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon 5600XT
Nvidia GeForce GTX 1060
AMD Radeon 6700XT
Nvidia GeForce RTX 2070 Super
Grafikspeicher 6 GB VRAM 8 GB VRAM
Speicherplatz 25 GB SSD/HDD
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit), DirectX 11 Windows 10 (64-Bit), DirectX 12