Zen-5-Prozessor: Samples von AMD Eypc 9005 „Turin“ im Umlauf

Volker Rißka
158 Kommentare
Zen-5-Prozessor: Samples von AMD Eypc 9005 „Turin“ im Umlauf
Bild: Twitter/X

Die Zen-5-Architektur wird im Jahr 2024 das Zepter bei AMD übernehmen. Ganz vorn gehen neben Desktop-Prozessoren die Epyc-Server-Lösungen, Codename Turin. Samples davon in bereits zweiter Generation sind im Umlauf, die Lösungen passen dabei in den gleichen Sockel wie bisher.

Der Sockel für die aktuellen Genoa- und Bergamo-Server-Prozessoren auf Basis der Zen-4-Architektur von AMD wurde explizit bereits darauf ausgelegt, auch die nächste Generation aufzunehmen. Mit seinen 6.096 Kontaktflächen kann der Sockel SP5 die Neuerungen von Zen 5 problemlos verarbeiten, die in erster Linie bei einer Steigerung der Kerne, aber auch den erweiterten Fähigkeiten beim Speicher, PCIe und CLX bemerkbar werden sollen.

Der aufgedruckte Produktcode, der für jeden AMD-Prozessor einzigartig ist, passt zu den Gerüchten, die bereits Anfang Oktober im Umlauf waren. Demnach steckt hinter dem Modell mit der Endnummer 1245 ein Prozessor mit 128 Kernen. 128 Kerne sind dabei für die reguläre Variante von Turin als Maximum gesetzt, der Nachfolger der aktuellen Dense-Variante Zen 4c alias AMD Bergamo wird sogar auf 192 Kerne angehoben. Letzte Gerüchte hatten dies bereits untermauert, im Zuge dessen wird aber auch die TDP von aktuell maximal 400 Watt auf 500 Watt steigen.

Welche Anpassungen es neben den Kernen gibt, ist derweil noch nicht bekannt. Der I/O-Die wird definitiv aktualisiert und bietet ebenfalls noch einigen Optimierungsspielraum, gilt er doch beispielsweise nach wie vor als ziemlich stromhungrig – sowohl im Desktop als auch im Server, während die reinen Kerne extrem effizient sind. Ein Node-Sprung in der Fertigung hinab von der aktuell 7-nm-Auskopplung N6, die aktuell die Grundlage ist, zu N5 oder N4 könnte hier ihren Teil dazu beitragen.

Letzte Gerüchte beharrten darauf, dass AMD direkt voll in die N3-Fertigung einsteigt oder gar N3P nutzt, was jedoch nicht einmal laut TSMC eigenem Plan funktioniert. Denn N3P kommt erst Ende 2024 aus der Entwicklung und spielt vor 2025 keine Rolle – im Jahr 2024 kann der CPU-Entwickler, damit noch gar keine Produkte mit dieser Fertigung herstellen lassen. Insofern scheint es schlichtweg bei AMDs eigenen Aussagen bleiben, dass Zen 5 in N4/N4P/N4X starten wird. Doch auch an den Zeitfenstern bleiben Zweifel, eine grobe Einordnung dürfte es Anfang Juni von AMD geben, dann wird neben neuen Produkten ein Fahrplan-Update erwartet.

Advanced-Technology-Roadmap
Advanced-Technology-Roadmap (Bild: SemiWiki)