News Zen-5-Prozessor: Samples von AMD Eypc 9005 „Turin“ im Umlauf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Zen-5-Architektur wird im Jahr 2024 das Zepter bei AMD übernehmen. Ganz vorn gehen neben Desktop-Prozessoren die Epyc-Server-Lösungen, Codename Turin. Samples davon in bereits zweiter Generation sind im Umlauf, die Lösungen passen dabei in den gleichen Sockel wie bisher.

Zur News: Zen-5-Prozessor: Samples von AMD Eypc 9005 „Turin“ im Umlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Smartbomb und 11 andere
N4 ist absolut im Rahmen des Möglichen da es nur ein optimierter N5 Node ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Rock Lee
Hoffentlich steigt die Effizienz ebenfalls.
 
Ich würde mal vermuten das die 3D Varianten nicht vor Frühjahr bzw Sommer 2025 kommen werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und kuddlmuddl
eazen schrieb:
N4 ist absolut im Rahmen des Möglichen da es nur ein optimierter N5 Node ist.

Genau deswegen erwarte ich auch von der Generation 2024 relativ wenig. Sowohl bei Intel als auch bei AMD macht die Fertigung keinen großen Sprung. Dafür sehe ich dann 2026 deutlich mehr Potenzial und zwar bei Beiden. Ich hoffe das der Fahrplan von Intel eingehalten wird, dann ist da ein richtig großer Sprung möglich und dann muss auch AMD liefern.

Werde daher wohl mit dem 5800x nicht nur die 7000er, sondern auch die 9000er noch überspringen und dann hoffe ich auf 70-100% Mehrleistung 2026 zum 5800x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Int3l, Buchstabe_A, Heinrich Bhaal und 5 andere
Ayo34 schrieb:
Genau deswegen erwarte ich auch von der Generation 2024 relativ wenig.
Du kannst aber von Zen 5 viel erwarten, da es eine komplett neue Architektur sein wird, Zen 4 war nur ein teilweise Rebuild, Zen 5 ist komplett neu und somit viel besser im vergleich zu Zen 3 und deutlich im Vergleich zu Zen 4. IPC-mässig wohlgemerkt, Zen 4 hat viel Performance durch ~12% IPC und viel höheren Takt rausgeholt, Zen 5 wird noch mehr IPC haben, beim Takt erwarte ich nur eine leichte Verbesserung hingegen.

Sollte doch der N4X Node benutzt werden, wäre es ein größerer Sprung vom Potenzial (Effizienz, Performance) her, der N4X Node ist nochmal deutlich besser als der N4P Node der nur eine leichte Verbesserung gegenüber N5P ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Buchstabe_A, nyster und 8 andere
Ich bin gespannt welche Fertigung(en) AMD für die Chiplets und den I/O Die nutzen wird. Aktuell sind wir ja mit N5 (Chiplet) und N6 (I/O Die) unterwegs. Ob es dann komplett auf N4 geht? Jetzt noch auf N5 mit dem I/O Die zu gehen erscheint wenig sinnvoll, wenn N4 "nur" ein verbesserter N5 Prozess ist und damit prinzipiell ähnlich zu fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
eazen schrieb:
Du kannst aber von Zen 5 viel erwarten, da es eine komplett neue Architektur sein wird, Zen 4 war nur ein teilweise Rebuild, Zen 5 ist komplett neu und somit viel besser im vergleich zu Zen 3 und deutlich im Vergleich zu Zen 4.

Sollte doch der N4X Node benutzt werden, wäre es ein größerer Sprung, der N4X Node ist nochmal deutlich besser als der N4 Node der nur eine leichte Verbesserung gegenüber N5P ist.

Ich lasse mich gerne positiv überraschen und insgesamt mehr als 20%+ wäre fantastisch. Da am Ende die Fertigung aber immer den größten Anteil an Fortschritt einnimmt, sehe ich wirklich eher 10% als 20%. Aber abwarten. :)

Übrigens ist eine neue Architektur auch noch nicht gleichbedeutend mit mehr Power. Mit dem Pentium 4 war Intel zum Beispiel komplett in die falsche Richtung gerannt. AMDs neuer Weg bei der Grafikkartenarchitektur hat bei der 7000er Generation im Gegensatz zur 6000er Generation im ersten Versuch auch nicht funktioniert. Da wurden eher Weichen gestellt und Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Ich bin gespannt welche Fertigung(en) AMD für die Chiplets und den I/O Die nutzen wird. Aktuell sind wir ja mit N5 (Chiplet) und N6 (I/O Die) unterwegs. Ob es dann komplett auf N4 geht? Jetzt noch auf N5 mit dem I/O Die zu gehen erscheint wenig sinnvoll, wenn N4 "nur" ein verbesserter N5 Prozess ist und damit prinzipiell ähnlich zu fertigen.

Es gibt ja 4N und N4. Einmal ist es ein neuer 4nm Prozess und einmal ein 5nm Prozess mit Verbesserungen. Abwarten.
 
Ayo34 schrieb:
Es gibt ja 4N und N4. Einmal ist es ein neuer 4nm Prozess und einmal ein 5nm Prozess mit Verbesserungen. Abwarten.
Das sind beides verbesserte 5nm nodes. Nur eben mit anders gelektem Fokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ayo34 schrieb:
Ich lasse mich gerne positiv überraschen und insgesamt mehr als 20%+ wäre fantastisch. Da am Ende die Fertigung aber immer den größten Anteil an Fortschritt einnimmt, sehe ich wirklich eher 10% als 20%. Aber abwarten. :)
Du wirst positiv überrascht werden, zitier mich ruhig später. Eine "Überraschung" ist es übrigens nicht, man muss nur eben wissen was wahrscheinlich passieren wird, ich habe eine gute Ahnung davon, was passieren wird, auch in Bezug zur Historie von Zen eben. Und nein, viel Verbesserungen kamen bei AMD in letzter Zeit eben durch Architektur, nicht nur Node. Zen 3 ist ein exzellentes Beispiel, der gleiche Node wie Zen 2, aber weit besser (19% IPC + höherer Takt, in etwa 30-35% und das ist ohne X3D Cache).

Ayo34 schrieb:
Übrigens ist eine neue Architektur auch noch nicht gleichbedeutend mit mehr Power
Die Zeiten wo AMD Mist gebaut hat sind vorbei, wir leben auch in "besseren Zeiten" was Chipentwicklung angeht, dumme Fehler wie Bulldozer und Pentium 4 werden durch bessere Forschung eher ausgeschlossen heutzutage. Auch Rocket Lake, was eher ein Sidegrade vs. 10th gen war, war so durch Intel beabsichtigt, sie wussten das Rocket Lake nur minimale Verbesserungen + PCIE 4.0 (+AVX512 falls es jemand brauchte) bringen würde und haben es trotzdem gebracht. War aber eher ein Panik-Release, hätten sie auch lassen können. Fakt ist, seit Zen performt AMD jede Generation, eine Ausnahme gab es bisher nicht und Zen 5 wird das auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Makso und Snoop7676
4N ist der custom 5nm prozess für nvidia, N4 die weiterentwicklung von N5 (wie N6 zu N7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, BAR86 und Ayo34
Tzk schrieb:
Ich bin gespannt welche Fertigung(en) AMD für die Chiplets und den I/O Die nutzen wird. Aktuell sind wir ja mit N5 (Chiplet) und N6 (I/O Die) unterwegs. Ob es dann komplett auf N4 geht? Jetzt noch auf N5 mit dem I/O Die zu gehen erscheint wenig sinnvoll, wenn N4 "nur" ein verbesserter N5 Prozess ist und damit prinzipiell ähnlich zu fertigen.
Eigentlich benötigt AMD nun 4 CU RDNA3 und AI wäre auch nicht schlecht. In 4nm ja schon via Phoenix umgesetzt. Alles in 6nm wäre aber kostengünstiger und auch für 5nm Zen4 Chiplet geeignet.
 
Trelor schrieb:
Das sind beides verbesserte 5nm nodes. Nur eben mit anders gelektem Fokus.

Keine Ahnung ob ich komplett falsch liege.

"Die neuen Grafikprozessoren werden bei TSMC im 4N-Fertigungsprozess hergestellt, wobei es sich um einen für Nvidia angepassten 5-nm-Prozess handelt." wiki
-> Das ist der 5nm Prozess mit kleinen Anpassungen und man nennt es 4N, hat aber nichts mit 4nm zu tun und ist weiterhin ein 5nm Prozess.

"Risikoproduktion des neuen N4-Prozesses soll ein Quartal früher als erwartet beginnen: höhere Leistung, Energieeffizienz und Transistordichte als N5-Fertigung." Heise
-> N4 basiert also tatsächlich auf 4nm und nicht mehr auf 5nm wie es eben 4N getan hat. Meiner Meinung nach sind die Namen zwar maximal verwirrend gewählt, aber so habe ich das verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Tzk
Ich denke nicht, dass es besonders zweckdienlich ist, den I/O-Die aggressiv weiter mit den neuesten Nodes zu fertigen. PHYs und analoge Schaltungen skalieren fast überhaupt nicht mehr.

Letztlich würden nur die Produktionskosten und der Anteil an Ausschussware steigen, ohne dass nennenswerte Vorteile in der Größe des Chips, oder dem Stromverbrauch erzielt werden.

Die Implementierung von erweitertem Clock- und Powergating mit möglichst vielen, unabhängigen Domänen scheint sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, sioh, nazgul77 und 3 andere
Denniss schrieb:
4N ist der custom 5nm prozess für nvidia, N4 die weiterentwicklung von N5 (wie N6 zu N7)
Schrottiges Nvidia-Marketing (eine indirekte Lüge nichts weiter) auf das so gut wie alle reingefallen sind (auch CB), TPU übrigens nicht, kann man in GPU-Z sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, jotecklen, nyster und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Keine Ahnung ob ich komplett falsch liege.
N4 ist kein Fullnode, sondern ein verbesserter N5. Wo genau die Unterschiede liegen zu 4N von NVidia weiß niemand so genau, es sind jedenfalls alles "5nm class nodes".
1702832653717.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, jotecklen, nyster und 5 andere
guggi4 schrieb:
Wo genau die Unterschiede liegen zu 4N von NVidia weiß niemand so genau, es sind jedenfalls alles "5nm class nodes".
4N ist der Marketing-Begriff von N5P optimiert für Nvidia, nichts weiter. N4P war damals noch nicht mal ready als Nvidia RTX 40 brachte, also nein, es ist nicht N4P, es ist N5P + Marketing-Lüge damit die Leute denken Nvidia wäre ne "Ecke weiter als AMD". Optimal, da man nur nen Buchstaben verdrehen muss und es dann mit N4 verwechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, nyster, Heinrich Bhaal und eine weitere Person
eazen schrieb:
Schrottiges Nvidia-Marketing auf das so gut wie alle reingefallen sind

So läuft aber nun einmal der Hase.

Wenn das Sondervermögen nicht funktioniert, da es Rechtswidrig ist, ist hinterher jemand anders Schuld und die Steuerlast wird erhöht.

Lässt sich besser verkaufen, als gleich die Steuern zu erhöhen und völlig bewusst, das "Klimageld" für die Bürger einfach mal zu vergessen.

Nvidia ist ein Wirtschaftsunternehmen, da erwartet man nichts anderes. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, Heinrich Bhaal und Gringoli
[wege]mini schrieb:
So läuft aber nun einmal der Hase.
Komisch das hier Marketing-Lügen bzw. Betrug gutgeheißen wird, überflüssig zu erwähnen das ich nicht zustimme.

Theoretisch sogar einklagbar, habe schon simplere Dinge gesehen die vor US-Gericht erfolgreich eingeklagt wurden.

AMD ist da viel weiter, sie machen "Reddit-Konformes"-Marketing, da ihr Subreddit recht erfolgreich ist. Das bedeutet das sie viel ehrlicher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
eazen schrieb:
Komisch das hier Marketing-Lügen bzw. Betrug gutgeheißen wird

Hätten sie es N4 genannt, würde ich dir recht geben. Haben sie aber nicht.

eazen schrieb:
Theoretisch sogar einklagbar

Der Rechtsweg steht jedem offen. Am Ende kann es natürlich sein, dass sowohl die Kläger als auch die Richter, zu Buhmännern gemacht werden.

Thats life.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben