Metro-Roadmap veröffentlicht: Studio teasert erneut Nachfolger für Metro Exodus an

Dennis Krause
42 Kommentare
Metro-Roadmap veröffentlicht: Studio teasert erneut Nachfolger für Metro Exodus an

Mit Metro Awakening erscheint heuer erstmals ein brandneuer Ableger der Metro-Reihe, allerdings nur für die virtuelle Realität. Konsolen und PC-Spieler müssen vorerst weiter auf Metro Redux und Metro Exodus ausharren. Unterdessen zeigt eine offizielle Roadmap erneut, dass ein Nachfolger bereits in der Mache ist.

Roadmap veröffentlicht

Zum fünfjährigen Geburtstag von Metro Exodus veröffentlicht der Entwickler 4A Games eine Übersicht der bisherigen Spielentwicklungen bis zurück ins Jahr 2010 und zeigt zugleich einen weiteren Ausblick auf einen noch unbekannten weiteren Teil der Reihe.

Das Studio spricht von einem nächsten „Mainline“-Metro, also einem weiteren regulären Titel in der bisher vierteiligen Metro-Reihe. Auf der Roadmap ist das Veröffentlichungsjahr des nächsten Teils der Reihe noch unkenntlich, auf X, ehemals Twitter, spricht der Entwickler kryptisch von „Wenn es fertig ist“. Die Veröffentlichung kann damit noch andauern, in den Kommentaren antwortet der Entwickler auf Nachfragen sarkastisch mit „definitiv in der Zukunft“.

2024 erscheint VR-Titel über Vertigo Games

Ganz ohne Metro müssen Fans der Reihe jedoch nicht auskommen, dieses Jahr wird mit Metro Awakening ein VR-Adaption für PlayStation VR2, Meta Quest 2 und 3 sowie SteamVR veröffentlicht. Die Entwicklung erfolgt nicht bei 4A Games, sondern beim Partner Vertigo Games, welche sich durch VR-Titel wie Arizona Sunshine einen Namen in der Branche gemacht haben.

Awakening kommt mit einer eigenen Geschichte und soll als Prequel zu Metro 2033 aus dem Jahr 2010 herhalten. Damit die Ideen und Erzählungen sich in die Welt von Metro einfügen, ist dem Team bei Vertigo Games der Schriftsteller der Metro-Buchreihe Dmitry Alekseyevich Glukhovsky zur Seite gestellt. Das Ziel ist folglich ein vollwertiger Metro-Titel nur in der virtuellen Realität. Einen konkreten Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht.

Letzter Teil erschien im Jahr 2019

PC- und Konsolenspieler werden damit weiter auf unbestimmte Zeit vertröstet. Der letzte reguläre vollwertige Exodus-Titel erschien im Jahr 2019 und wurde als Metro Exodus Enhanced (Technik-Test) im Jahr 2021 mit Raytracing-Effekten neu aufgelegt. Zuletzt wurde allerdings mit der Exodus SDK eine Bandbreite an Entwicklungstools herausgegeben, mit denen die Spieler selbst an dem vor rund fünf Jahren erschienen Teil der Reihe herumschrauben können. Nach Angaben des Entwicklers handelt es sich um das intern verwendete Programm, mit dem das Spiel entwickelt wurde.

Russischer Angriffskrieg erschwert Entwicklung

Grund für die lange Durststrecke ist auch der im Jahr 2022 begonnene russische Angriffskrieg auf die Ukraine durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Wie die Entwickler letztes Jahr in einem Blogeintrag berichten, ist der Großteil des Teams in der Ukraine beheimatet und Kyjiw die Geburtsstätte von 4A Games. Von Mitarbeitern in Mariupol, Odessa bis Cherson berichten die Entwickler hier nicht nur von ökonomischen Hindernissen, sondern auch von emotionalen Herausforderungen in Zeiten des Krieges neue Teile der Serie zu entwickeln.

Am 23. Februar wurde in diesem Artikel die Schreibweise von Kiew auf die ukrainische Schreibweise Kyjiw ajouriert.