Proton Experimental: Black Desert läuft jetzt auch unter Linux

Marek Lindlein
57 Kommentare
Proton Experimental: Black Desert läuft jetzt auch unter Linux
Bild: Steam

Lange Zeit hatten Spieler mit Interesse an Black Desert unter Linux das Nachsehen. Der Easy-Anti-Cheat-Dienst stand bislang im Weg. Valve als Entwickler des Steam Deck hingegen ist bemüht, möglichst viele Titel Linux-kompatibel zu machen. Proton ist das Werkzeug hierfür und der Experimental-Zweig bringt noch weitere Neuerungen.

Features finden ihren Weg in Proton Experimental

Easy Anti-Cheat bereitet nicht nur Probleme unter Linux, wenn Entwickler nicht einschreiten, auch können selbstverständliche Funktionen wie das Steam Overlay zu Komplikationen führen. Dessen hat sich Valve angenommen. Des Weiteren hat die Unterstützung für acht und mehr Achsen-Eingabemethoden den Weg in den Übersetzungslayer gefunden.

Fast schon obligatorisch sind dxvk, dxvk-nvapi und vkd3d-proton auf den aktuellen Softwarestand gebracht worden. Die vollständigen Änderungen sind direkt auf GitHub einsehbar.

Neue Spiele und Bugfixes

Neben einer Reihe an ab sofort spielbaren Titeln, zu denen sich auch Black Desert zählen darf, sind nun The Finals und Tekken 8 lauffähig. Zuvor waren diese lediglich mit Proton Hotfix ausführbar.

Weitere spielbare Titel
  • The Lord of the Rings: Gollum
  • Soulworker
  • Burnout Paradise Remastered
  • Killsquad
  • WITCH ON THE HOLY NIGHT
  • True Reporter. Mystery of Mistwood
  • George McGeehan Gamer Hero
  • Road to Vostok Demo

Der Großteil der Änderungen fällt aber auf Bugfixes zurück: In Space Engineers ist wieder die Verbindung zu Servern möglich. In Diablo IV entfällt der Fenster-Fokus-Bug nach dem Öffnen eines Browsers auf dem Steam Deck. Disgaea 5 stürzt nicht mehr unter bestimmten Bedingungen im Intro ab. Resident Evil 2 verhält sich nun normal bei Umpositionierung des Spielfensters.

Weitere bekannte Spiele, deren Absturzursachen behoben wurden, sind unter anderem Bayonetta und der Microsoft Flight Simulator. Biomutant erhält eine bessere Videowiedergabe, ebenso wie Sea of Thieves.