Dragon's Dogma 2: Vorschau bescheinigt Potential zum RPG-Hit

Max Doll
70 Kommentare
Dragon's Dogma 2: Vorschau bescheinigt Potential zum RPG-Hit
Bild: Capcom

Ausgehend von Ersteindrücken hat Dragon's Dogma 2 das Potential, der große Rollenspiel-Hit 2024 zu werden. Das liegt dem Vernehmen nach vor allem daran, dass es sich nicht vom Original löst und lediglich dessen Schwächen ausbügelt. Dies hatten schon erste Berichte im vergangenen Jahr skizzert.

Was Dragon's Dogma 2 in den rund drei Stunden langen Anspiel-Phasen großartig macht, ist seine Fähigkeit, Abenteuer aus den Aktionen der Spieler heraus zu erzeugen. Jeder Spieler berichtet von anderen Erlebnissen, von anderen Abenteuern und von Ereignissen, die einfach aus der Welt heraus entstanden sind. Laut IGN begeistern organische Kämpfe und Geheimnisse am Wegesrand, PCGamesN erlebt Abenteuer abseits von Skripts oder Quests.

Von einer natürlich wirkenden Welt berichtet Kotaku ebenfalls, aber auch davon, dass Dragon's Dogma 2 deutlich intuitiver zu spielen sei. Es handle sich immer noch um ein „widerspenstigesSpiel, aber eines, das in der zweiten Version „verführerisch statt frustrierend“ werde. Das alles ist keine Überraschung, sondern hat Methode. Laut Eurogamer fühlt sich das Spiel nicht wie ein Sequel, sondern wie das „perfekte“ Dragon's Dogma an, dass sein Schöpfer schon bei den Arbeiten am ersten Teil im Sinn hatte – mit mehr Erlebnissen und besseren KI-Begleitern. Insbesondere solle die mittlerweile höhere Rechenleistung in Computern eine größere, nahtlos verbundene Welt mit mehr wechselseitiger Interaktion ermöglichen.

Dabei ist das Rollenspiel alles andere als ein Walking Simulator. Jeder Tester berichtet von Toden durch starke Gegner, die nicht dynamisch mit dem Spieler skalieren. Dragon's Dogma 2 scheint demnach, wie Polygon notiert, unzählige Wege zu kennen, den Spieler zu töten; seine Welt ist nicht nur fremdartig, sondern auch gefährlich.

Beste Aussichten

Was sich in jeder Vorschau auch lesen lässt, ist die Vorfreude auf das fertige Spiel, das am 22. März 2024 erscheinen wird. „Ich kann es kaum abwarten mehr davon zu spielen“, schreibt IGN, aber auch jeder andere Bericht zum Spiel. Entsprechend hoch sind die Erwartungen: Dragon's Dogma 2 wird als das nächste große Rollenspiel-Ereignis nach Baldurs Gate 3 (Test) gehandelt.