Gratis-Wochenende auf Steam: Midnight Ghost Hunt und Battlefield 2042 kostenlos spielbar

Update Dennis Krause
40 Kommentare
Gratis-Wochenende auf Steam: Midnight Ghost Hunt und Battlefield 2042 kostenlos spielbar
Bild: Coffee Stain Publishing

Dieses Wochenende lädt Steam zum Multiplayer ein: Midnight Ghost Hunt und Battlefield 2042 sind für begrenzte Zeit kostenlos spielbar. Die Titel sind darüber hinaus zurzeit auch stark reduziert und laden somit auch zum Kauf ein.

Midnight Ghost Hunt

Mit Midnight Ghost Hunt ist ein frisch aus dem Early Access entlassener Hide-and-Seek-Multiplayer verfügbar. Der Titel wirbt mit einem chaotischen Gameplay und stellt niedrige Anforderungen an die Hardware. Zehn Karten sind in der Vollversion verfügbar und Waffenskins sowie neue KI-Bots laden zum Verstecken ein. Weitere Änderungen gibt es in einem Beitrag auf Steam. Ein amüsanter Trailer gibt einen schnellen Einblick in das Spielgeschehen.

Der Titel hat auf Steam mit einer „sehr positiv“-Bewertung beinahe ein Top-Rating, da rund 85 Prozent der gesamten Rezensionen positiv sind. Wer jetzt Lust auf das Versteckspiel bekommen hat, der kann den Download direkt über Steam starten und die kostenlose Leihgabe bis zum Montag ausprobieren. Danach ist das Spiel noch bis zum 4. April um 66 Prozent auf 6,79 Euro auf Steam und Epic Games rabattiert zum Kauf verfügbar.

Systemanforderungen für Midnight Ghost Hunt
Minimal Empfohlen
Prozessor Neuerer Intel Core i3
oder
AMD Ryzen 5 PRO 3400GE
Intel 10th Gen i7
oder
AMD Ryzen 9
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte Intel UHD iGPU
oder
AMD iGPU
RTX 2060
oder
RX 5600 XT
Speicherplatz 15 GB 15 GB SSD
Software Microsoft Windows 10 (64 Bit)

BF 2042

Ebenfalls kostenlos spielbar ist mit Battlefield 2042 (Test) ein kontroverser, aber bekannter Multiplayer-Shooter. Gemeinsam mit einem Trupp geht es einige Jahre in die Zukunft, wo der Kampf um Ressourcen durch den Klimawandel bereits im vollen Gange ist. USA und Russland heuern nach dem Zusammenfall der Europäischen Union Söldner an, um die Oberhand zu gewinnen.

Der nicht sonderlich gut angeklungene Shooter hat erst im Januar ein größeres Update erhalten und das alte Klassen-System zurückgebracht. Im Technik-Test zum Release im November 2021 schlug sich der Titel nur mittelmäßig.

Der Titel hat auf Steam wohl auch deshalb nur eine „ausgeglichen“-Bewertung; denn nur 45 Prozent der gesamten Rezensionen fielen positiv aus. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, der kann den Download direkt über Steam starten und die kostenlose Leihgabe bis zum Montag ausprobieren. Daraufhin kann das Spiel noch bis zum 28. März um 85 Prozent reduziert für 8,99 Euro über Steam und Epic Games gekauft werden. Der Titel ist allerdings ebenso in EA Play und damit im Xbox Game Pass Ultimate enthalten.

Systemanforderungen für Battlefield 2042
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i5-6600K
AMD Ryzen 7 2700X
Intel Core i7-4790
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 560
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
AMD Radeon RX 6600 XT
Nvidia GeForce RTX 3060
Grafikspeicher 4 GB 8 GB
Speicherplatz 100 GB 100 GB SSD
Software Microsoft Windows 10 (64 Bit)
Update

Erinnerung zur Aktion

Wer noch einen Multiplayer-Titel für das Wochenende sucht, der kann noch bis Montagabend das Versteckspiel Midnight Ghost Hunt und den Shooter Battlefield 2042 kostenlos ausprobieren. Die Aktion wird exklusiv über Steam angeboten, die Spiele sind allerdings auch im Epic Games Store reduziert erhältlich.

In einer früheren Version des Artikels hieß es, die Probierphasen liefen bis Ende Sonntag, tatsächlich sind sie bis Montag, den 25. März um 18 Uhr verfügbar. Die entsprechenden Stellen wurden korrigiert.