iii initiative: Indie-Entwickler lancieren Triple-I-Games als AAA-Alternative

Update Fabian Vecellio del Monego
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Einige etablierte Indie-Entwickler haben sich zusammengetan, um in einem eigenen und neuen Direkt-Format neue Spiele vorzustellen und Gameplay zu präsentieren. Der iii initiative genannte Showcase findet am 10. April 2024 um 19:00 Uhr statt.

Showcase renommierter Indie-Entwickler

Das Event soll als Livestream via beispielsweise YouTube und Twitch rund 45 Minuten andauern und Vorstellungen, Details und Gameplay zu vielen neuen Indie-Spielen beinhalten; die Rede ist von über 30 Ankündigungen. Entstanden ist das Format unter Federführung des unabhängigen französischen Entwicklers Evil Empire, der über die letzten Jahre für die Dead-Cells-Reihe verantwortlich zeichnete, zuletzt also Dead Cells: Return to Castlevania veröffentlichte. Darüber hinaus sind unter anderem die Entwickler der bereits erschienenen Spiele Darkest Dungeon, Dyson Sphere Program, Hyper Light Drifter, My Time at Sandrock, Risk of Rain 2, Slay the Spire, Spiritfarer, Terraria, V-Rising und Vampire Survivors mit von der Partie.

The goal is to have a straight-to-the-point show packed with announcements as a collective of studios, to speak directly to players, the people who have been directly supporting us since day 1. The show will run for about 45 minutes, featuring news by the most successful and creative folks out there. No hosting segments, no advertisements, no sponsorships, no extra fluff, just games.

Benjamin Laulan, COO bei Evil Empire

iii-Games als Indie-Avantgarde

Der Name iii initiative rührt vom abseits der häufig bemühten Klassifizierungen AAA- und AA-Spiele weniger geläufigen Begriff der III-Games her, den die Entwickler als Gegenentwurf zu AAA-Produktionen in den Raum stellen. Gemeint sind herausragende Indie-Produktionen – also Spiele kleinerer, potenziell unbekannter Entwickler mit vergleichsweise knappem Budget und in der Regel ohne große Publisher oder Investoren im Hintergrund –, die aber bei Ambition, Qualität, Spielerschaft oder Lebensdauer mit großen Blockbuster-Produktionen mithalten können.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der stetig sinkenden Bedeutung klassischer AAA-Titel für die Innovation sowie kulturelle Entwicklung des Mediums Videospiel und parallel des Siegeszuges aggressiver Ingame-Monetarisierung bei Vollpreistiteln beanspruchen immer mehr Indie-Entwickler das III-Prädikat als alternative Vorzeigekategorie, deren Spiele nicht selten einen größeren Einfluss auf die Branche und eine aktivere Community haben als viele AAA-Produktionen. Exemplarische Musterbeispiele für III-Titel sind etwa Stardew Valley, Ori and the Blind Forest oder ehemals Minecraft.

Vollständige Liste der verantwortlichen Entwickler und Partner
Update

Hinweis: Der Livestream zum iii-initiative-Showcase startet in wenigen Minuten. Übertragen wird er unter anderem auf YouTube und Twitch.