• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News iii initiative: Indie-Entwickler lancieren Triple-I-Games als AAA-Alternative

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Rockstar85, wexoo und 8 andere
Wer spielt denn noch iii? Unter iiii spiele ich nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Baltion, alonsie und 22 andere

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-29 150608.jpg
    Screenshot 2024-03-29 150608.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 449
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
False Positive
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint sind herausragende Indie-Produktionen – also Spiele kleinerer, potenziell unbekannter Entwickler mit vergleichsweise knappem Budget und in der Regel ohne große Publisher oder Investoren im Hintergrund
Also einfach AA-Spiele ohne Publisher... Ich find ja sämtliche Klassifizierungen dieser Art unsinnig. Es sagt über das Spiel einfach nichts relevantes aus. Die "Indie"-Entwickler, die ihrem Spiel den Indie-"Stempel" aufdrücken müssen, als wäre das ein Qualitätssiegel, find ich genauso kindisch, wie Ubisoft mit ihrem AAAA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion, plami, Real_S_Seagal und 4 andere
@Djura & @Syrato: Liegt wohl eher an dem früher mal guten Bitdefender Virenscanner.
MS Defender erkennt nichts. Werft den Müll runter, da die Zeiten eines extra Nutzens schon lange vorbei sind.

Die iii-Kampagne finde ich gut, aber der Webauftritt macht visuell nichts her, so das alles eher abschreckend wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, Zockmock, crappi und 4 andere
Finde ich ein wenig lächerlich, aber ein klein wenig die Mundwinkel hochziehen musste ich dennoch. Inhaltlich auf jeden Fall richtig. AAA-Spiele sind seit Jahren tot (für mich, Ausnahmen bestätigen die Regel). Innovationen und gute Spiele gibt es eigentlich nur noch im AA und Indie-Bereich.

Djura schrieb:
Als ich auf den Link geklickt habe, kam das hier ...

Klingt eher nach einem False Positive: https://www.virustotal.com/gui/url/5136be2daef28ab1076ce425a95298390c2f8728a6e31d3c8718d393db43e28b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion, LeckerRK, Azeron und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und LeckerRK
Djura schrieb:
Als ich auf den Link geklickt habe, kam das hier ...
Wir haben gerade im Team versucht, das zu reproduzieren bzw. mehrere von uns haben sich das angesehen, mitunter auch mit diversen "Virenscannern" per VM, aber niemand kann ein Problem mit der URL oder der Website erkennen. Ich würde das auch als Fehler / False Positive sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Muntermacher, Volvo480 und 11 andere
Finde ich grundsätzlich ne gute Idee, mal schauen wie das umgesetzt wird bzw. was sich daraus ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, AirForce und Conqi
ja, wir brauchen definitiv noch mehr Marketing bullshit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Flaschensammler, Botcruscher und 6 andere
Vitche schrieb:
aber niemand kann ein Problem mit der URL oder der Website erkennen.
Windows 10 Pro (22H2) mit Windows Defender only hier. Habe keinerlei Meldung erhalten. False Positive, defintiv; sagt auch virustotal.com für die URL.

Initiative finde ich gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Klingt doch nicht schlecht! Gerade die Indie-Szene kann von so einer Plattform bestimmt profitieren, da gibt's sicher die eine oder andere Perle, der sonst viel weniger Beachtung geschenkt werden würde.

Aber klar, die harte Trennung zwischen Indie und AAA ist überholt. Larian z.B. ist doch auch noch ein Indie-Entwickler, oder? Und die haben letztes Jahr DAS AAA-Spiel des Jahres rausgebracht.

AAA und großer Publisher ist meist Müll, aber AAA und Indie kann sehr gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, LeckerRK, Three of Nine und 2 andere
Diese ganzen Begriffe sind eben immer nur ein Versuch der Klassifizierung, wo offensichtlich fließende Übergänge sind. Erschwerend hinzu kommt dann immer noch, dass ein jeder unterschiedliche Maßstäbe zur Definition heranzieht. Grundsätzlich ist es aber imho nicht verkehrt, solche Kategorien zu bemühen, weil es schlicht und ergreifend Übersichtlichkeit bringt und ein jeder zumindest grob weiß, woran er ist.

Larian ist meiner Perspektive nach kein Indie-Entwickler/-Publisher mehr. So, wie eben auch ein von einem Sony-Studio entwickeltes und dann von Sony herausgebrachtes AAA-Spiel auch kein Indie-Game ist, nur weil Entwicklername = Publishername. Aber insbesondere die Definition, wann etwas "noch" Indie ist und wann es zu AA oder gar AAA wird, ist besonders schwierig; das hat ja auch die Debatte zur Game-Awards-Nominierung von Dave the Diver als "bestes Indiespiel" Ende letzten Jahres wieder gezeigt. Mit einer einzigen maßgeblichen Kennzahl kann man dem denke ich nicht Herr werden, sodass mehrere Faktoren berücksichtigt werden sollten, wie es ja beispielsweise auch im verlinkten Blogbeitrag von Tiny Hydra gefordert wird.

Ich zitiere zur Kategorie III:
As with AAA, our criteria for III is based on a point system. In order to count as III a game needs to score 7 or more points out of a possible 10. Because III games are typically judged to have gotten as close to being a AAA game as is reasonable with fewer resources, most of the criteria are the same as our AAA evaluation with the addition that a game is also disqualified from being III if the core team making it (for the majority of the project) exceeds 50 people.

CriteriaScore
Has a core development team of more than 50 peopleInstant fail
Development and marketing budget that exceeds $1M2
Critically well-received (e.g. 70+ on Metacritic)2
High level of polish and low number of bugs2
Has 20+ hours of gameplay1
Successfully makes full use of the latest technology and/or pushes technical boundaries1
Hyper-realistic graphics at release1
Not owned or funded by a large development studio or publisher1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, tollertyp und Hellyeah
ich finde es nicht schlecht als Namen für das Event. Ich freue mich immer über Spiele presentationen im indie bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und SIR_Thomas_TMC
Halte ich für einen guten Ansatz. Aber 45 Minuten für 30 Titel halte ich für zu kurz. Mehr als 30 Sekunden kann man da pro Titel ja nicht präsentieren. Und damit fällt der Informationsgehalt doch rapide…

Edit: ich bin mir darüber im Klaren, dass 45min/30 Titel = 90 Sekunden pro Titel.
Allerdings wird es sicherlich auch ein Rahmenprogramm, Übergänge und sowas geben…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und SIR_Thomas_TMC
Als Klassifizierung kann ich mit dem 'iii' nichts anfangen, wie auch mit allen anderen Kategorien dieser Art.

Aber als ironisches Nicken in Richtung der risikoscheuen Großkonzerne amüsiert mich das sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Axxid schrieb:
Aber 45 Minuten für 30 Titel halte ich für zu kurz. Mehr als 30 Sekunden kann man da pro Titel ja nicht präsentieren
es sind eher 90sekunden. Aber etwas mehr könnte es schon sein. 2-3 Minuten fände ich ok.
 
Vitche schrieb:
Da kann man wie du selbst sagst unendlich drüber diskutieren, aber für das geplante Ziel klingen die Punkte erstmal nachvollziehbar. Ich wüsste zumindest auch nicht, was man sonst "objektiv" machen sollte. Insbesondere die Punkte mit Grafik und Länge nehmen einige meiner liebsten Indie-Games raus, aber so ist es halt.

Northstar2710 schrieb:
2-3 Minuten fände ich ok.
Das klingt schon echt ambitioniert mit so vielen Spielen in der Zeit, aber die werden wohl abgewogen haben, wie viele Zuschauer sich ein 1 1/2 Stunden Event geben verglichen mit einem 45 Minuten langen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Vitche
Zurück
Oben