Setapp Mobile: Alternativer App-Marktplatz für iOS bringt sich in Stellung
Um die Vorgaben des Digital Markets Act der EU einzuhalten, muss Apple ab dem 6. März unter anderem auch alternative App-Marktplätze unter iOS ermöglichen. Mit Setapp Mobile kündigt sich jetzt ein erster alternativer Store an, der mit einem Abomodell Zugriff auf rund 240 Apps ohne Werbung oder In-App-Käufe umfasst.
Der von MacPaw entwickelte alternative App-Marktplatz Setapp Mobile soll diesen April zunächst als Beta an den Start gehen und Anwendern eine Alternative zum eigenen App Store von Apple bieten. Interessierte Anwender können sich aktuell über ihre E-Mail-Adresse auf eine Warteliste für einen Zugang zu Setapp Mobile setzen lassen.
Setapp Mobile nutzt Abomodell
Der Zugang zu Setapp Mobile erfolgt anders als bei Apples App Store, der grundsätzlich kostenlos ist, bevor dann abseits von kostenfreien Apps einmalige Kosten für den Kauf einer App oder Gebühren wie etwa für In-App-Käufe anfallen können.
Bei Setapp Mobile ist hingegen der gesamte Marktplatz kostenpflichtig, die darin enthaltenen Apps kommen im Gegenzug jedoch ohne Werbung oder In-App-Käufe aus. Setapp gibt es bereits für den Mac, wo die Kosten bei 9,99 US-Dollar pro Monat für einen Mac liegen. Für einen Mac und vier iOS-Geräte werden 12,49 US-Dollar aufgerufen und für vier Macs und vier iOS-Geräte liegen die monatlichen Kosten bei 14,99 US-Dollar. Mit einer jährlichen Abrechnung lassen sich die Kosten um 10 Prozent reduzieren. Auch Angebote für Familien und Unternehmen gibt es. Preise ausschließlich für die Nutzung unter iOS liegen noch nicht vor.
240+ Apps für iOS und Mac
Das Unternehmen spricht von „240+“ Apps für iOS und Mac, die über Setapp insgesamt verfügbar seien. Da sich der Anbieter bislang auf macOS spezialisiert hat, dürfte das Angebot für iOS geringer ausfallen. Zum Start der Beta sollen ausgewählte Apps unter anderem aus den Kategorien Produktivität und Business Tools, Kreativität und Design, Lifestyle, Werkzeug-Apps und spezialisierte Profi-Tools angeboten werden.
MacPaw ist darüber hinaus auf der Suche nach Entwicklern, die ihre Apps über Setapp Mobile für iOS anbieten möchten. Anfragen nimmt MacPaw über ein Formular entgegen.
iOS 17.4 ermöglicht alternative App-Marktplätze
Die Installation alternativer App-Marktplätze wird von Apple ab iOS 17.4 ermöglicht, das diese Woche als praktisch fertiger Release Candidate veröffentlicht wurde. Mit dem finalen Release ist in der kommenden Woche noch vor Inkrafttreten des Digital Markets Act am 6. März zu rechnen.