Switch-Emulator: Suyu setzt Yuzu fort und will Klage von Nintendo vermeiden

Frank Hüber
180 Kommentare
Switch-Emulator: Suyu setzt Yuzu fort und will Klage von Nintendo vermeiden
Bild: Suyu

Mit dem neuen Nintendo-Switch-Emulator Suyu setzen Entwickler die Arbeit auf Basis des offenen Quellcodes von Yuzu fort. Die Entwickler wollen aber einer Klage von Nintendo und somit demselben Schicksal wie Yuzu entgehen.

Die Entwickler des Switch-Emulators Yuzu einigten sich erst vergangene Woche mit Nintendo auf eine Zahlung in Höhe von 2,4 Millionen US-Dollar, die Einstellung des Projekts und die Entfernung des Quellcodes aus dem Netz, nachdem das japanische Unternehmen Klage eingereicht hatte. Mit dem Emulator Yuzu lassen sich Spiele für die Nintendo Switch auf einem Windows-PC, unter macOS, Linux und Android wiedergeben.

Suyu-Entwickler wollen Klage vermeiden

Da Yuzu als Open Source entwickelt wurde, war bereits abzusehen, dass die Verbreitung und Entwicklung des Emulators nicht zum Erliegen kommen würde. Unter der Bezeichnung Suyu setzen andere Entwickler die Arbeit fort. Man sei sich durchaus darüber im Klaren, dass man in einer rechtlichen Grauzone agiere, so die Entwickler gegenüber Ars Technica. Derzeit befände man sich noch in der Planung und Vorbereitung, und man wolle einen Weg finden, den Emulator aus dieser Grauzone herauszuholen. Man wolle die jahrelange, beeindruckende Arbeit an Yuzu nicht den Bach runtergehen sehen und habe sich mit „jemandem mit rechtlicher Erfahrung“ ausgetauscht.

Auch deshalb stellen die Entwickler wahrscheinlich klar, keinerlei Profitabsichten mit Suyu zu verfolgen. Nintendo hatte genau diesen finanziellen Aspekt in der Klage gegen Yuzu mehrfach betont, da die Entwickler über Werbung und Patreon durchaus Gewinn aus dem Projekt gezogen haben. Auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen, in denen detailliert erläutert wird, wie man mit dem Emulator potenziell illegal verbreitete Kopien von Switch-Spielen startet, sollen deshalb nicht bereitgestellt werden – die Entwickler von Yuzu hatten genau dies nämlich getan und Nintendo damit in der Klage einen weiteren Angriffspunkt geliefert. Suyu stellt hingegen auf GitLab und Discord klar, dass Piraterie verboten sei und in keiner Form unterstützt werde.

Quellcode von „Sue-You“ bereits auf GitLab

Auch wenn Suyu – das laut Entwicklern „sue-you“ ausgesprochen werde und übersetzt somit „dich verklagen“ bedeutet – noch nicht in einer lauffähigen Version heruntergeladen werden kann, haben die Entwickler den Quellcode bereits auf GitLab veröffentlicht. Aus diesem lassen sich theoretisch selbst Binaries kompilieren, die Version sei aber noch sehr instabil.