One UI 6.1: Samsung bringt Galaxy AI auf das Galaxy S22 und Fold/Flip 4

Nicolas La Rocco
49 Kommentare
One UI 6.1: Samsung bringt Galaxy AI auf das Galaxy S22 und Fold/Flip 4

Die mit der Galaxy-S24-Baureihe eingeführten KI-Funktionen will Samsung Anfang Mai auf weitere ältere Smartphones wie das Galaxy S22 bringen, nachdem zuvor die Galaxy-S23-Serie, aktuelle faltbare Smartphones und die neuesten Tablets des Herstellers versorgt wurden. Laut Gerüchten soll später auch noch das S21 versorgt werden.

Das Update auf One UI 6.1 inklusive Galaxy AI ist für die gesamte Galaxy-S22-Serie, das Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Flip 4 sowie die Galaxy-Tab-S8-Serie geplant und soll ab Anfang Mai an die Geräte verteilt werden. Bereits seit dem 28. März können Besitzer eines Galaxy S23, S23+, S23 Ultra und S23 FE, Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 sowie Galaxy Tab S9, S9+ und S9 Ultra die neuen KI-Funktionen der Galaxy-S24-Serie nutzen.

Fast alle KI-Features für ältere Geräte

Auch die noch älteren Samsung-Smartphones und Tablets sollen mit Circle to Search with Google, Chat Assist, Interpreter, Live Translate, Note Assist, Transcript Assist, Browsing Assist, Generative Edit, Edit Suggestion und AI-Generated Wallpaper fast das gesamte Spektrum der unter Galaxy AI zusammengefassten KI-Funktionen von Samsung erhalten.

Der Chat Assist lässt sich in 13 Sprachen nutzen und kann nicht nur übersetzen, sondern auch die Tonalität von Nachrichten anpassen. Bei Live Translate wird der angerufenen Person zuvor mitgeteilt, dass eine KI die Unterhaltung übersetzt. Circle to Search ist für die Suche nach aktuell auf dem Bildschirm sichtbaren Inhalten zuständig. Der Notizen-Assistent kann Notizen automatisch zusammenfassen, formatieren und mit einem Cover versehen. Über den Browsing-Assistent lassen sich Zusammenfassungen von Webseiten anfertigen. Mit dem Transkriptions-Assistent können zudem Audioaufnahmen im Nachhinein transkribiert, in die einzelnen Sprecher unterteilt und von Samsungs KI zusammengefasst werden.

Galaxy AI kommt auch für das S22
Galaxy AI kommt auch für das S22 (Bild: Samsung)

Zeitlupe fehlt wie beim S23 FE

Für die Fotogalerie sind die „Generative Bearbeitung“ und die Bearbeitungsvorschlag-Funktion gedacht. Für Aufnahmen zeigt die Galerie zunächst eine Reihe von Optimierungen an, etwa das Entfernen von Reflexionen oder allgemeine Verbesserungen. Tiefer einsteigen lässt sich mit der Generative Bearbeitung, die Generative AI für das Verschieben von Objekten und Ausfüllen von Pixellücken etwa nach dem Drehen des Bildes ausführt. Die Instant Slow-Mo wird von Samsung nicht auf den älteren Geräten unterstützt, davon war zuvor schon das Galaxy S23 FE ausgenommen.

Galaxy S21 soll kleines KI-Update erhalten

Die heutige Bestätigung der KI-Funktionen folgt auf Gerüchte zum Wochenende, die durch den Beitrag eines Samsung-Mitarbeiters in der koreanischen Community des Herstellers ausgelöst wurden. Dem Screenshot im Beitrag ist zu entnehmen, dass auch das Galaxy S21 sowie das Galaxy Z Fold 3 und Z Flip 3 noch ein Update auf One UI 6.1 erhalten sollen, das allerdings nur noch Circle to Search und „Magic Rewrite“ umfassen soll, das Nachrichten korrigieren und anders formulieren kann.

Screenshot aus koreanischer Samsung Community
Screenshot aus koreanischer Samsung Community (Bild: Samsung)