Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Fazit
3/3„Die Siedler 2“ in modern
Wer eine moderne Neuauflage von Die Siedler 2 haben möchte, ist mit Pioneers of Pagonia an der richtigen Adresse.
Die Spiele weisen viele Gemeinsamkeiten und dennoch auch genügend Unterschiede auf, sodass Pagonia als eigenständiges Spiel gelten kann. Das Spiel macht vor allem im späteren Spielverlauf einiges anders und bringt das Gameplay auf einen moderneren Stand. Wer Aufbaustrategiespiele mit ein wenig Kämpfen mag, wird an Pioneers of Pagonia sicherlich viel Freude haben.
Technisch ist das Spiel interessant: Das deutsche Entwicklerstudio Envision ist ziemlich klein, technisch musste man entsprechend einige Kompromisse eingehen. Mit der eigens entwickelten Engine (ursprünglich für Smartphones) ist das schlussendlich jedoch erstaunlich gut gelungen: Ja, das Spiel ist optisch simpel und kann mit der Grafikpracht aktueller Titel nicht mithalten. Aber die Optik der eigenen Engine hat sehr viel Charme und lebt vor allem von der ganzen Wuselei auf dem Bildschirm mit den zahlreichen, wenn auch simplen Animationen. Das macht durchaus etwas her.
Was fehlt, ist zeitgemäßes Upsampling
Das Ganze hat aber auch seinen Preis, denn Pioneers of Pagonia verschlingt auf den höchsten Grafikdetails mehr Leistung als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Der Prozessor spielt keine wirkliche Rolle, die Grafikkarte dafür aber umso mehr. Vor allem in Ultra HD haben die GPUs ordentlich zu schuften, was auch daran liegt, dass das Spiel kein modernes Upsampling unterstützt. Das ist definitiv ein Negativpunkt, denn hier geht viel Performance verloren bei zugleich potenziell schlechterer Grafikqualität.
| Nvidia | AMD | Intel | |
|---|---|---|---|
| 2.560 × 1.440 | RTX 5060 Ti (16 GB) RTX 4060 Ti (16 GB) |
RX 9060 XT (16 GB) RX 7700 XT |
X |
| 3.440 × 1.440 | RTX 5060 Ti (16 GB) RTX 4070 |
RX 9070 RX 7800 XT |
X |
| 3.840 × 2.160 | RTX 5070 RTX 4070 |
RX 9070 RX 7900 XT |
X |
GeForce-Grafikkarten schneiden in dem Spiel durch die Bank besser als die Radeon-Ableger ab, ob neu oder alt macht dabei keinen Unterschied. Vor allem AMDs aktuelle RDNA-4-Reihe tut sich etwas schwer. Die deutlich verbesserte Architektur scheint bei dem Spiel nicht so ganz zu greifen, die schlicht klar höhere Rechenleistung der älteren RDNA-3-Generation setzt sich durch. Richtig übel sieht es dagegen für Intel-Grafikkarten aus: Nicht nur werden Arc-GPUs von einer Warnmeldung begrüßt, sondern die ältere Arc A770 stürzt bereits im Hauptmenü sang und klanglos ab, während die neuere B580 zwar stabil läuft, aber keine MSAA-Kantenglättung unterstützt, was ein unangenehmes Flimmern zur Folge hat.
Ohne störende Bugs, aber 12 GB sollten es sein
Interessant ist zudem, dass ein 8 GB großer VRAM für die höchste Detailstufe nicht ausreicht. Bereits in Full HD gibt es dann störende Haker beim Scrollen. Ab 12 GB läuft das Spiel auch in Ultra HD butterweich. Das Frame Pacing ist nicht perfekt, aber auf einem VRR-Monitor gibt es keine negativen Auswirkungen. Technische Bugs sind beim Spielen nicht aufgefallen. Wer Pioneers of Pagonia kaufen möchte, kann dies also bedenkenlos auf dem PC tun.
| Pioneers of Pagonia | Eigenschaften |
|---|---|
| Entwickler | Envision Entertainment |
| Publisher | Envision Entertainment |
| Engine | Eigenentwicklung |
| API | DirectX 12 |
| Nvidia Reflex | Nein |
| Nvidia Reflex 2 | Nein |
| AMD Anti-Lag 2 | Nein |
| Intel XeLL | Nein |
| HDR | Nein |
| Widescreen (21:9) | ✓ (Screenshot-Vergleich) |
| Kantenglättung | 2×, 4×, 8× MSAA |
| Temporales Upsampling | |
| Nvidia DLSS 4 Transformer | Nein |
| Nvidia DLSS Super Resolution (SR) | Nein |
| Nvidia DLSS Ray Reconstruction (RR) | Nein |
| Nvidia DLSS Frame Generation (FG) | Nein |
| Nvidia DLSS Multi Frame Generation (MFG) | Nein |
| AMD FSR 4 Super Resolution (SR) | Nein |
| AMD FSR Super Resolution (SR) | Nein |
| AMD FSR Ray Regeneration (RR) | Nein |
| AMD FSR Frame Generation (FG) | Nein |
| Intel XeSS Super Resolution (SR) | Nein |
| Intel XeSS Frame Generation (FG) | Nein |
| Native Auflösung + Upsampling | Nein |
| Raytracing | Nein |
| 45 FPS im Benchmark ab | |
| WQHD | RTX 5060 Ti (16 GB) / RTX 4060 Ti (16 GB) / RX 9060 XT (16 GB) / RX 7700 XT |
| UWQHD | RTX 5060 Ti (16 GB) / RTX 4070 / RX 9070 / RX 7800 XT |
| UHD | RTX 5070 / RTX 4070 / RX 9070 / RX 7900 XT |
| Direkt zu den Benchmarks | |
| Release-Datum | 11. Dezember 2025 |
| Preis zum Release | 35 Euro |
Einige interessante Einblicke in die Entwicklung des Spiels lieferte im vergangenen Jahr auch der Podcast CB-Funk #91 Einblicke in die Entwicklung von Pioneers of Pagonia
ComputerBase hat Pioneers of Pagonia von der für das Spiel zuständigen PR-Agentur zum Testen erhalten. Das Spiel wurde unter NDA zur Verfügung gestellt. Die einzige Vorgabe war der frühstmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.
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Als großer Fan von Die Siedler 2 ist Pioneers of Pagonia spielerisch ein kleiner Traum geworden. Natürlich hat der Titel seine Ecken und Kanten, das Gesamtpaket macht aber verdammt viel Spaß und lässt die vielen Spielstunden eher wie einige Minuten wirken.