Eure ehrliche Meinung zu einem iMac von Apple

Lars66

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
7
Hi,
ich schwanke mit dem Gedanken mir einen iMac von Apple zuzulegen. Ich arbeite viel mit Grafiken, wofür sich ein iMac dann ja schon anbieten würde. Ich war aber jetzt bei Windows immer froh, im Prinzip alle Software der Welt auf meinem PC haben zu können, da sie ja kompatibel war/ist. Ich bin beeindruckt von der Qualität der Appleprodukte.
Der einzige Punkt an dem ich nun unsicher bin, ist das Betriebsystem eines iMac, der arbeitet ja mit MAC OS X Tiger. Hat jemand Erfahrung im alltäglichen Gebrauch mit MAC OS und dessen kompatibilität zu ganz alltäglicher Software?
Mich würde auch die allgemeine Meinung aller hier im Forum zu einem MAC interessieren.
Ich hoffe ich bekomme ein vernünftiges un differenziertes Feedback von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars66 schrieb:
Ich war aber jetzt bei Windows immer froh, im Prinzip alle Software der Welt auf meinem PC haben zu können, da sie ja kompatibel war/ist.
Du kannst ja zur Not auch Windows per Bootcamp (nativ) oder Parallels (als eine VM) installieren und dort dann Software ausführen, die es nicht für OSX gibt.

Lars66 schrieb:
Ich bin beeindruckt von der Qualität der Appleprodukte.
Ich auch :D

Lars66 schrieb:
Der einzige Punkt an dem ich nun unsicher bin, ist das Betriebsystem eines iMac, der arbeitet ja mit MAC OS X Tiger. Hat jemand Erfahrung im alltäglichen Gebrauch mit MAC OS und dessen kompatibilität zu ganz alltäglicher Software?
Also ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit einem Mac und bin sehr zufrieden. Hab vor 4 Monaten meine Dose abgeschafft und bereue es nicht.
Wenn du viel mit Grafiken arbeitest, dann bietet sich ja Photoshop an, was es ja auch für OSX gibt. Vor dem Betriebssystem brauchst du keine Angst haben. MacOS X lässt sich sehr intuitiv bedienen und die Einarbeitung/Gewöhnung fiel zumindest mir sehr leicht.



@hauke
Das kann dir bei jeder anderen Marke auch passieren.
 
OK, hier hast du die Meinung eines Windows-User, der ebenfalls auf Mac umsteigen will (natürlich nicht komplett ;))

Ich habe gestern einen Freund vonmir gebeten sein MacBook mal auf die Uni mitzunehmen und mir zu zeigen, was es so kann. In den 5 min wo wir Zeit dazu hatten habe ich mich davon überzeugen können, dass das System eigtl sehr einfach zu bedienen ist. Natürlich würde man Zeit brauchen um sich einzugewöhnen, aber was solls. Man merkt auch an vielen Stellen, dass sich die Leute was überlegt haben als sich das OS geschrieben haben. Wenn sich Windows eh schon super intuitiv bedienen lässt, dann ist es bei OSX noch ein Stück einfacher. Alles in einem hat mir das Produkt sehr gut gefallen. (auch wenn ich mit windows super zufrieden bin)

Das waren die Erlebnisse von 5min Nutzung
 
Erwähn bitte mal, welche Produkte du unter Windows nutzt und auch weiter nutzen möchtest. Dann kann dir vor dem Kauf genauer geholfen werden.

Standardprogramme wie Bildbearbeitung, Browser, Mailclients und auch Office findest du ohne Probleme - falls du anderen Anforderungen hast musst die noch mitteilen.

Allein wegen der Qualität zu wechseln ist für mich persönlich kein Grund (wenn du die Hardware damit meinst). Wenn du vorher abwägen kannst wieviel Aufwand du für den Umstieg brauchst, welche Lizenzen du neu kaufen musst und wieviel Arbeit du in die Programmsuche stecken musst dann wäre das vergleichbarer.
 
Also ich habe zwar nur ein MacBook aber halt auch mit Tiger Os X. Ich muss sagen das Betriebssystem ist einfach nur geil.
Es ist sehr intuitiv und nicht so anfällig für Fehler wie Windows.
Da man ja neben bei auch Windows drauf machen kann würde ich es dir echt entfehlen. Das einzige was halt bei dem iMac ist, die Grafikkarte ist nicht die beste. Das würde mich als Gamer sehr abschrecken. Kommt drauf an was du damit machst. Wenn du nur selten spielst und viel mit Grafiken, Filmen, Websites oder anderen Rechenintensiven Dingen zu tun hast, dann hole dir das Teil! Aber viel spielen kann man halt nicht.

mfg
 
Pack dir Win Vista oder XP drauf und versuch nichts zu optimieren oder verstellen und du hast das Gleiche oder am besten Linux und du hast 0 Probleme...
 
kennyalive schrieb:
@hauke
Das kann dir bei jeder anderen Marke auch passieren.

Ja das stimmt durchaus Kenny, jedoch sind andere Marken nicht so dreist und geben dir nur ein Jahr Garantie.

Über die Qualität eines MacBooks oder iMacs kann und mag ich nicht urteilen, da ich noch nie selbst eines hatte. Aber beim iPod finde ich sie sehr schwach - mir und 3 (!) Personen meines Freundeskreises sind die Dinger kaputt gegangen. Bei mir wurde dann auch noch behauptet es wäre selbstverschuldet, dabei ist mir das Ding niemals runtergefallen.

Kurz gesagt finde ich den Service von Apple einfach eine Frechheit. Da soll man 120 € extra zahlen nur um eine Garantie zu bekommen welche Samsung oder Creative für lau anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple zahlst du ja nicht das Produkt, sondern das Design.
Und kaputt sieht das Produkt schließlich immer noch gut aus :lol:
 
Linux … Programme wie Photoshop gibt es nicht für Linux. Ist zwar wieder einmal recht schade, dass man an einer freien BS-Wahl gehindert wird, aber naja. Und ich glaube nicht, dass Photoshop unter wine viel Spaß macht.

@all-4-one
Soweit ich weiß geben andere Hersteller nur 6 Monate Garantie. Der Rest ist nur Gewährleistung, in der du selbst nachweisen musst, dass ein Schaden von Anfang an bestand.
Bei Apple kann ich selbst am letzten Tag der Garantie zum Händler gehen und mein Gerät ohne großes Trara umtauschen (wie zuletzt bei meiner Mighty Mouse geschehen).
 
Im PC-Bereich ist 3 Jahre Garantie fast Standard, z.B. bei boxed CPUs, die meisten Grafikkarten, Festplatten (oft sogar fünf Jahre), Speicherriegel (oft sogar lebenslang).
 
Ich hatte ja jetzt ziemlich lange in der Schule mit Mac zu tuen. Natürlich ist das BS sehr benutzerfreundlich, aber ich weiß jetzt nicht warum es besser als Windows oder Linux sein soll. Es sind ein paar Sachen anders, aber nicht umbedingt besser. Ich denke viele lassen sich von diesem einheitlichen und guten Design zu sehr beeindrucken.

Fehler gibt es bei uns in der Schule bei den Macs auch. Bes. oft mit Hardware od. Software die nicht von Mac kommt oder auf Mac etabliert ist. Mit den PCs in der Schule haben wir jedoch noch mehr Probleme. Das kommt aber allein von der unsachgemäßen Bedienung von den Schülern. Mac sperrt halt mehr Funktionen die den Betrieb gefährden könnten. Mir fehlen jedoch diese Freiheiten teilweise (ich nutze auch Linux).
Nutzt man diese gesperrten Funktionen wird Mac fast genauso fehlerhaft wie Windows.
 
Hallo Lars
ich hab jetzt seit 2 Jahren ein iBook (noch mit Mac OSX 10.3) und stehe kurz davor mir ein neues MacBook (Pro) zukaufen. Nebenbei hab ich noch nen PC mit XP Professional. Mein erster Tip zum iMac-Kauf. Warte erstmal neue iMacs ab, denn sie sind schon lange überfällig. Es ist total ärgerlich wenn man sich einen kauft und dann eine Woche später (i.d.R. Dienstags ;) ) ein neues Modell heraus kommt, dass nicht nur besser ausgestattet ist sondern auch noch billiger ist. (Bei den letzten MacBook (Pro) - Aktualisierungen wurden ja die Preise dem schwachen Dollar angepasst, beim MacBook Pro gar um 100€). Bei Apple macht es auch keinen Unterschied ob man die Produkte am Anfang oder Ende des "Lebenszykluses" kauft, denn die Preise bleiben leider, oder vll sogar gottseidank, konstant. Auf jedenfall hast du mit einem Mac immer einen wertstabilen Rechner, der kaum mehr kostet als ein vergleichbar ausgestatteter Windows-Computer.

Einen Kritikpunkt möchte ich dir aber nicht verschweigen: Die Garantiebedingungen sind wirklich schlecht. Ein Jahr Herstellergarantie + 30 Tage Telefonsupport find ich für so ein Premium-Produkt (Anspruch von Apple) eigenlich untragbar. Und die AppleCare Garantieverlängerung ist unverhältnismäßig teuer. (ich weiß jetzt nicht wie es beim iMac ist, aber für das MacBook Pro kostet die 365€ für 3 Jahre). Alternativ gibts ähnliche Erweiterungen bei Händlern wie Gravis und Cancom, weshalb sich ein Kauf dort sicherlich rentieren würde (soll KEINE Werbung sein ;) )

Ansonsten kann ich dir einen Mac nur wärmstens empfehlen. Mac OSX ist echt klasse. Viele Funktionen die Microsoft in Vista also so revolutionär angepriesen wurden, hat mein 2 Jahre altes iBook auch schon. Aber das ist ein anderes Thema...
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für dein Anwendungsgebiet bietet sich ein iMac natürlich an.

Als ich das erste mal den paar und zwanzig zoll iMac bei meinem Kumpel gesehen hab war ich schon ziemlich beeindruckt.
Fotobearbeitung hab ich jetzt noch nicht dran gesehen, aber wir haben Musik dran geschnitten und auch schon Videos bearbeitet. Ich muss sagen das war alles sehr einfach (wobei das bei uns nicht ganz so professionell war^^).

Die einzigen Nachteile sind wohl das man daran nicht wirklich spielen kann und der Support bei einigen Programmen schlecht ist.
Zumindest das Problem mit den Anwendungen kann man aber, wie schon angesprochen, mit Bootcamp lösen.

Wenn ich nicht am Pc auch spielen wollte wäre wohl mein nächster Rechner ein Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, was mir ein Apple-Produkt überhaupt an Mehrwert bieten könnte.
 
GrambleX schrieb:
Fehler gibt es bei uns in der Schule bei den Macs auch. Bes. oft mit Hardware od. Software die nicht von Mac kommt oder auf Mac etabliert ist.

Nutzt man diese gesperrten Funktionen wird Mac fast genauso fehlerhaft wie Windows.
Dem muss ich wohl zustimmen. Ich bin recht viel mit Software am experimentieren, die sich meistens noch im Beta-, wenn nicht sogar noch im Alphastadium befindet. Da kann es natürlich zu Problemen kommen, das will ich nicht leugnen.

@fandre
Was für ein disqualifizierendes Kommentar :rolleyes:
 
Ach kommt schon ihr Apple-Fans - würden die Macs nur noch in schwarzen Plastik-Gehäusen ohne Apfel kommen würde, so würde ihn keiner mehr kaufen...
 
Ich find zwar das Design äußerst ansprechend, aber ein Hauptgrund für die Entscheidung, mir einen Mac zuzulegen, war und bleibt doch immernoch das Betriebssystem. Und der Umstand, dass ich von Windows die Schnauze voll hatte. :D
 
Zurück
Oben