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Alle Zeitangaben hier im Forum können automatisch an deine Zeit angepasst werden, wo immer du dich auch befindest. Wähle einfach die Zeitzone, in der du dich befindest, aus der Liste aus.

Sollte die Zeitanzeige aufgrund der Sommer- oder Winterzeit nicht stimmen, kannst du dies hier korrigieren.

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Unsere Regeln

Um mit der Registrierung fortfahren zu können, musst du folgende Regeln akzeptieren:

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Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst, markiere das Kästchen und klicke dann auf 'Registrierung abschicken'. Wenn du die Registrierung abbrechen möchtest, gehe einfach zurück zur Startseite des Forums.

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Jede natürliche Person darf nur einen Account verwenden. Es fallen keinerlei Kosten an. Auf Wunsch wird der Account gelöscht, verfasste Beiträge und sonstige Inhalte bleiben jedoch bestehen. Eigenmächtiges Löschen des Inhalts verfasster Beiträge kann einen Ausschluss nach sich ziehen, wenn andere Beiträge dadurch aus dem Kontext gerissen werden.

Allgemeines Verhalten

Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt. Nicht erwünscht sind unter anderem:

  • Rechtswidrige, pornografische oder menschenverachtende Inhalte.
  • Insbesondere Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen.
  • Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.
  • Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.
  • Mehrere direkt aufeinanderfolgende Antworten eines Benutzers anstelle des Editierens von Beiträgen.
  • Öffentliche Hinweise auf Regelverletzungen Dritter. Dafür existiert die „Beitrag melden“-Funktion.
  • Partnerprogramm- und Diebspiel-Links mit Referrer-Code sowie Werbung im Allgemeinen.
  • Durchgängiges Schreiben in GROSSBUCHSTABEN.
  • Gebrauch multipler Satzendzeichen!!!

Zudem kann ein als wichtig markiertes Thema oder allgemein der erste Beitrag eines Themas Regelergänzungen enthalten, die im jeweiligen Unterforum bzw. Thema gelten.

Erstellen neuer Themen

Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suchfunktion. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein Duplikat zu erstellen.

Persönliche Signatur

Eine persönliche Signatur kann erst nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden. Die Höhe der Signatur darf 6 Zeilen in Schriftgröße 2 (Standard) oder 7 Zeilen in Schriftgröße 1 (klein) nicht überschreiten. Sollte eine Zeile im fixen Forum-Layout umgebrochen werden, so zählt diese als zweizeilig. Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht. Nicht diesen Regeln entsprechende Signaturen werden gelöscht.

Kontaktpersonen

Bei Fragen wendet man sich per PN (Private Nachricht) oder E-Mail direkt an einen für das Unterforum zuständigen bzw. für eine ausgesprochene Verwarnung verantwortlichen Moderator. Sollte das Problem in diesem Gespräch nicht aus der Welt zu schaffen sein, kann man sich an einen Administrator wenden.

Konsequenzen bei Zuwiderhandlung

Moderatoren dürfen Themen, Beiträge und sonstige Inhalte editieren, verschieben und löschen. Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln. Sofern es sich nicht um Entscheidungen mit weit reichenden Konsequenzen handelt, sind Moderatoren nicht in jedem Einzelfall zur Darlegung einer Begründung ihrer Handlungen verpflichtet.

Bei Regelverstößen können Hinweise und Verwarnungen ausgesprochen werden. Als ultimative Möglichkeit wird der Account befristet oder für immer gesperrt. Der Benutzer darf darüber auch dann per E-Mail informiert werden, wenn er dem Erhalt von E-Mails im Allgemeinen widersprochen hat. Da sich ein solcher Ausschluss gegen die Person richtet, werden auch Ersatz-Accounts gesperrt. In besonders triftigen Fällen kann der Ausschluss auch ohne vorhergehende Verwarnung erfolgen, beispielsweise bei massivem Spammen.

Regelergänzungen

In einzelnen Unterforen, wie beispielsweise dem Marktplatz, gelten zusätzliche Regeln. Diese sind dort am Anfang der Themenliste festgepinnt. Insbesondere darf außerhalb des Marktplatz-Forums nicht gehandelt werden.