-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTA 4 GTA IV profitiert von 6-12 GB RAM... Hä?
- Ersteller R0b0tr0n_
- Erstellt am
Bei mir ist die RAM-Auslastung beim Spielen von GTA IV schon nach 30 Minuten bei etwa 4,2 bis 4,4 GB. Aber das Spiel profitiert vor allem von einem großen V-RAM, denn seit ich von einer 8800 GTS G92 mit 512MB auf eine GTS 250 G92b mit 1024MB umgestiegen bin, läuft es sogar mit höheren Einstellungen (alles "Sehr Hoch". Texturen: "Hoch") besser, als auf der alten Karte mit den Einstellungen auf "Hoch", Texturen "Hoch".
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Ich kann auch bestätigen, dass die Aufrüstung von 4 auf 8 GB RAM was für GTA IV gebracht hat. Die FPS bleiben konstanter. Nachladeruckler, die man manchmal leicht spürt werden stark minimiert.
Kurz. Das Spiel fühlt sich trotz gleicher FPS etwas flüssiger an.
Trotzdem sollt man nicht extra wegen GTA IV aufrüsten, da der Leistungsunterschied den Preis niemals rechtfertigt.
Kurz. Das Spiel fühlt sich trotz gleicher FPS etwas flüssiger an.
Trotzdem sollt man nicht extra wegen GTA IV aufrüsten, da der Leistungsunterschied den Preis niemals rechtfertigt.
Euphoria
Admiral
Was willst du damit sagen?obwohl ich Vista 64 Bit habe
Vista x64 läuft sehr flott und nicht selten schneller als 32 Bit Version oder XP....
Es sagt ja auch keiner, dass 4GB nicht ausreichen, aber 6/8 GB schaden auch nicht
Leon1909
Lt. Commander
Das Problem hatt ich mit 2 GB RAM auch. Du hast 4, aber XP32 kann, wie bereits mehrfach erwähnt nur 3,xx GB verwalten. Je nachdem, wie viele Programme im Hintergrund laufen, kann es dann nach ner Stunder etwas eng werden.
Warte auf Windows 7 oder probiers so lange mit Vista 64 und 6GB RAM.
Warte auf Windows 7 oder probiers so lange mit Vista 64 und 6GB RAM.
Hermel88
Lt. Commander
ja mit 32 bit kenne ich und is bei mir ja auch so aber was ich komisch fand war das es nach ner halben stunde so los ging...
bin auch am überlegen auf vista 64bit umzusteigen und nebenbei noch 4 gb ram dazu is ja eh grade sau billig
was dann bremst is der cpu....
bin auch am überlegen auf vista 64bit umzusteigen und nebenbei noch 4 gb ram dazu is ja eh grade sau billig
was dann bremst is der cpu....
M
Marcel^
Gast
Hermel88 schrieb:ich hab n prob.
wenn ich gta so ne stunde an habe dann habe ich frame einbrüche ohne ende und ich muss gta neu starten ....danach alles wieder ok... is das der ram?
Einfach mal auf die Windows-Taste drücken und wieder ins Spiel gehen - das sollte Dein Problem beheben.
Euphoria
Admiral
Also entweder vRAM oder normaler RAM.
Am besten start vor dem Spiel den Taskmanager und sobald es anfängt zu ruckeln switch schnell zum Taskmanager und schau dir die RAM Auslastung an.
Wenn die im Rahmen bleibt ist es der vRAM.
GTA IV sollte eigentlich unter XP auch mit 3GB ohne Probleme laufen, aber wie jeder weiß läuft GTA IV XP nicht so gut wie z.B. unter Vista.
Am besten start vor dem Spiel den Taskmanager und sobald es anfängt zu ruckeln switch schnell zum Taskmanager und schau dir die RAM Auslastung an.
Wenn die im Rahmen bleibt ist es der vRAM.
GTA IV sollte eigentlich unter XP auch mit 3GB ohne Probleme laufen, aber wie jeder weiß läuft GTA IV XP nicht so gut wie z.B. unter Vista.
Leon1909
Lt. Commander
Beu mir lief GTA4 unter XP mit erkannten 3GB RAM besser als mit 6GB unter Vista.
Seit Vista spackt GTA nur noch rum. Mal flüssig, mal ruckelnd, mal gar nicht.
Schnapp Dir mal den RivaTuner, da kannst Du Dir die VRam Auslastung auch hübsch anzeigen lassen.
Seit Vista spackt GTA nur noch rum. Mal flüssig, mal ruckelnd, mal gar nicht.
Schnapp Dir mal den RivaTuner, da kannst Du Dir die VRam Auslastung auch hübsch anzeigen lassen.
anima322
Commander
Arhey schrieb:Was willst du damit sagen?
Vista x64 läuft sehr flott und nicht selten schneller als 32 Bit Version oder XP....
Es sagt ja auch keiner, dass 4GB nicht ausreichen, aber 6/8 GB schaden auch nicht![]()
Weil viele sagen immer, dass Vista 64bit mehr ram braucht als 32bit.. (ich glaub aber eher das es nur mehr adressieren kann (logisch-- da 64bit) und nicht das es autom. mehr braucht!) auf jeden fall meine ich damit, dass trotz 64bit 4GB RAM ausreichend sind.. für meine einstellungen auf jeden fall!
Und nur wegen einem spiel werd ich einen 3 monate alten PC nicht wieder aufrüsten... das ist blödsinn (in meinen augen..)
Euphoria
Admiral
Vista ist so aufgebaut, dass es RAM nutzt solange es zur Verfügung steht. (ist auch der Sinn der Sache)
Solange man nichts macht braucht Vista mehr RAM egal wieviel man hat, nur bei mehr RAM nutzt es auch mehr. (Vista x64 mit 2GB RAM verbraucht ~600MB und mit 4GB ~ 1.2GB)
Sobald man aber ein Spiel startet, oder eine andere Anwendung die RAM braucht wird es von Vista freigegeben und nicht mehr genutzt.
Sprich es nutzt die Resourcen die es zur Verfügung hat.
Dadurch ist es effizienter
An sich braucht 64 Bit OS braucht etwas mehr Platz, aber wie schon erwähnt Vista nutzt etwas mehr, sobald man mehr hat.
Solange man nichts macht braucht Vista mehr RAM egal wieviel man hat, nur bei mehr RAM nutzt es auch mehr. (Vista x64 mit 2GB RAM verbraucht ~600MB und mit 4GB ~ 1.2GB)
Sobald man aber ein Spiel startet, oder eine andere Anwendung die RAM braucht wird es von Vista freigegeben und nicht mehr genutzt.
Sprich es nutzt die Resourcen die es zur Verfügung hat.
Dadurch ist es effizienter
An sich braucht 64 Bit OS braucht etwas mehr Platz, aber wie schon erwähnt Vista nutzt etwas mehr, sobald man mehr hat.
nassa
Lt. Junior Grade
folgender Test wurde mal in einer anderen Hardwarezeitschrift gemacht:
GTA 4 "RAM-Vergleich 2GB, 4GB, 8GB"
Benchmark @ 1280x1024; keinAA/AF:
2 GByte : 35 FPS (minFPS: 32 FPS)
4 GByte : 39 FPS (minFPS: 34 FPS)
8 GByte : 44 FPS (minFPS: 37 FPS)
Testsystem: Phenom II X4 930 @ 3 Ghz, Radeon HD 4870 OC 1GB VRAM, Vistax64, Cat. 8.12
Mit Hilfe von weiteren Benchmarks anderer Spiele hatte man herausgefunden, dass die Minimum-FPS stets höher sind wenn man mehr RAM eingebaut hat. Es kommt also seltener zu Nachladerucklern. Bei den meisten 3D-Anwendungen war es so, dass die maximalen FPS mit höherem RAM nur 1-4 FPS höher waren (zb. von 4 auf 8 GB RAM).
Je mehr RAM das Game benötigt, desto größer fällt der Performanceboost aus. Daher haut GTA4 mit großem Arbeitsspeicher-Hunger schon ein wenig mehr rein als z.b. Half Life 2.
Auch die Ladezeiten wurden schneller:
GTA 4 "Ladezeit 2. Durchlauf":
2 GByte: 9,62s
4 GByte: 8,46s
8 GByte: 7,64s
Nebenbei stellte sich noch heraus, dass das Packprogramm 7-Zip deutlich von 8 GByte RAM profitiert.
GTA 4 "RAM-Vergleich 2GB, 4GB, 8GB"
Benchmark @ 1280x1024; keinAA/AF:
2 GByte : 35 FPS (minFPS: 32 FPS)
4 GByte : 39 FPS (minFPS: 34 FPS)
8 GByte : 44 FPS (minFPS: 37 FPS)
Testsystem: Phenom II X4 930 @ 3 Ghz, Radeon HD 4870 OC 1GB VRAM, Vistax64, Cat. 8.12
Mit Hilfe von weiteren Benchmarks anderer Spiele hatte man herausgefunden, dass die Minimum-FPS stets höher sind wenn man mehr RAM eingebaut hat. Es kommt also seltener zu Nachladerucklern. Bei den meisten 3D-Anwendungen war es so, dass die maximalen FPS mit höherem RAM nur 1-4 FPS höher waren (zb. von 4 auf 8 GB RAM).
Je mehr RAM das Game benötigt, desto größer fällt der Performanceboost aus. Daher haut GTA4 mit großem Arbeitsspeicher-Hunger schon ein wenig mehr rein als z.b. Half Life 2.
Auch die Ladezeiten wurden schneller:
GTA 4 "Ladezeit 2. Durchlauf":
2 GByte: 9,62s
4 GByte: 8,46s
8 GByte: 7,64s
Nebenbei stellte sich noch heraus, dass das Packprogramm 7-Zip deutlich von 8 GByte RAM profitiert.
Zuletzt bearbeitet:
rZx
Lt. Commander
nach 2h gta4 sind bei mir ~6gb belegt von 8gb. (davon 1,5gb vista)
nachladeruckler sind aber unter 64bit vista keine vorhanden (alles auf max., schatten auf mittel + sichtweite 50). unter XP 32bit hats da oft gehackt nach ner zeit (3gb erkannt).
nachladeruckler sind aber unter 64bit vista keine vorhanden (alles auf max., schatten auf mittel + sichtweite 50). unter XP 32bit hats da oft gehackt nach ner zeit (3gb erkannt).
Fragesteller
Commander
Weiss jemand ob die Aufnahmedauer von Clips bei 6 GB oder mehr auch länger wird?