Indizierung vom Netzlaufwerk / Windows Desktop Search?

Jahbaz

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
96
Hallo Zusammen,

ich suche ein Program und habe dabei ein Problem.

Ausgangssituation:

- Stromspar-PC (Win XP)
- Haupt-PC (Win 7 RTM x64)
- Arbeits-NB (Win 7 RTM x86)
- NAS (QNAP TS-239 Pro, Filesystem: ext4)

Der Stromspar-PC läuft bei mir zu Hause eigentlich durchgehend, da ich darauf Remote zugreifen will. Das NAS läuft auch fast 24/7.

Nun möchte ich gerne mit irgend einer Software das NAS mittels des Stromspar-PC indizieren. Anschließend sollte es möglich sein mit dem Arbeits-NB und Haupt-PC über den Stromspar-PC das NAS schnell zu durchsuchen. :-)

Falls hier irgend jemand einen Lösungsansatz wüsste, bitte ich um Rückmeldung.

Achja, folgendes wäre zwar ganz nett, aber das beschänkt sich auf FAT und x86.

http://www.microsoft.com/downloads/...amp;amp;amp;amp;DisplayLang=en&displaylang=en

Gruß
 
Vista und Win7 indizieren auch Netzlaufwerke, wenn man sie explizit dazu anweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu viel Aufwand...

Im Start Menü nach "Indizierungsoptionen" suchen.

Dort dann auf Ändern klicken und die Netzlaufwerke per Haken zur Indizierung hinzufügen.
 

Anhänge

  • win7-indizierungsoptionen.JPG
    win7-indizierungsoptionen.JPG
    83 KB · Aufrufe: 5.876
Hallo

ich habe mich noch eine Weile damit beschäftigt und denke, dass es keine brauchbare Microsoft Lösung für diesen Fall gibt.

Habe mir anschließend noch "Desktop Search" von Copernic angesehen.
www.copernic.com

Leider bietet die kostenlose Home Edition keine Indizierung des Netzlaufwerkes.
Die Professional Edition wollte ich mir für privat nicht leisten.

Solltest du etwas brauchbares finden, lass es uns wissen.

Gruß
 
Auch ich bin in diesem Thread gelandet, nachdem ich erstmal dieses nutzlose Add-In auf Vista 64 installiert hatte, das nicht mal meldet, dass es nicht funktioniert, dieser MS-Schrott.

Dieser Blog entmutigt auch:

http://mstechnology.wordpress.com/2...ndows-search-von-unc-shares-auf-nas-systemen/

Mir fällt also neben dem teuren Copernic nur noch das auch recht teure Lookeen ein*.
Ich habe es mit dem Outlook-Addon Lookout (Freeware) probiert, aber da sind die Ergebnisse mangelhaft, kaum ein Suchbegriff wird in den PDF gefunden, obwohl hinzugefügt.

*EDIT 2011-11-23: habe gerade mal Lookeen getestet, ob es die Netzlaufwerke vernünftig indizieren kann aber nur das totale Versagen festgestellt: PDF werden nur miserabel und völlig unleserlich indiziert, Lookeen ist also dafür NICHT geeignet, ich nehme meine Mutmaßung hiermit zurück ;)
EDIT 2011-11-23 (2): ... und nun habe ich gerade mal das Copernic getestet, damit lassen sich PDF ganz wunderbar indizieren, und zwar alle PDF und mit funktionierender Vorschau, ganz im Gegensatz zu buggy Lookeen
 
Zuletzt bearbeitet: (Lookeen ist doch Schrott ;) Copernic ist aber OK.)
Zurück
Oben