Defragmentieren mit O&O, Access oder Stealth Modus

Herman1

Banned
Registriert
März 2006
Beiträge
915
Frage, oben ist alles blau nach dem Defrag und unten in der MItte ist weiß, also freie Sektoren und 20 Zeilen darunter blau, wieso ist nicht alles untereinander?
 
O&O eignet sich meiner Meinung nach nicht besonders gut als Defrag Tool, da es zu weit von der Windowseigenen "Logik" der Datenverwaltung abweicht.

Besser finde ich Programme wie Auslogics oder Defraggler, da diese sich größtenteils an Windows orientieren.
 
moderne Festplatten und Betriebssysteme arbeiten einer Fragmentierung sowieso entgegen. Ein besonderes Defrag-Tool ist daher unnötig. Es bringt keine Mehrleistung, solange die Platte nicht total fragmentiert ist. Es reicht vollkommen die Windowsdefragmentierung durchlaufenzulassen.
 
Schließe mich den Vorrednern an!
O&O arbeitet insgesammt eher gegen die windowseigene Datenstruktur, als das es tatsächlich was rausreißt.
Wenn du einen spürbaren Gewinn beim Systemstart etc. erzielen möchtest, dann reicht es nach längerer Zeit einfach mal den Inhalt des Prefetch-Ordners zu löschen und die temporären Dateien zu löschen, den Start-Ordner und mit msconfig den Systemstart sauber zu halten.

Für Defrag ansich tut es das windowseigene Tool oder das schon erwähnte Auslogic allemal.
 
das einzige was imho sinn macht ist eine verschiebung vielgelesener dateien an den rand der festplatte wo die ratationsgeschwindigkeit und damit die performance am größten ist.
natürlich selten zugegriffene an den inneren rand..

nutze http://www.disktrix.com/ wo ma kekse findet muss jeder selbst googln ...

mfg
 
@Vollhorst: wie arbeiten Festplatten einer Fragmentierung entgegen?

@Hellbend: Den Prefetch-Ordner zu löschen ist ein alter Mythos, der genau das Gegenteil bewirkt.
 
@Darlis - dann wirst du vielleicht garnicht wissen, wofür der Prefetch-Ordner angelegt ist. Googeln sollte weiterhelfen.
Wenn nämlich nach einem halben Jahr installieren/deinstallieren da Einträge von Programmen von Win zum Systemstart abgearbeitet werden, wäre es schon sinnvoll, wenn auch nur Programme drin stehen, die noch existent sind.
Du kannst sogar eine Stoppuhr laufen lassen beim 2ten Start nach löschen des Prefetch-Ordner-Inhalts und hast mitunter 20sek schnellere Bootzeiten.
Klar hält Win den selbst aktuell! Fragt sich nur in welchen Abständen und wirklich zuverlässig?
Aber erstmal säuseln :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, wozu der Prefetch-Order da ist und dass Windows sich selbst um diesen kümmert und aktuell hält. Es sei denn, du fummelst am System rum.
Das du nach dem 2. Neustart eine bessere Bootzeit hast als zum ersten ist klar. Aber wie sieht es mit der Zeit vor und nach dem löschen aus?
 
was ist genau ein prefetch ordner
und wieso soll - einfach erklären bitte - O&O schlecht sein?
Ich habe mal alle Prefetch und alle Temp Dateien gelöscht im windows user und All User ordner bei den versteckten Dateien anzeigen
hat mir ein Techniker gesagt
 
Du könntest, wie Hellbend schon sagte, googeln, oder ich geb' dir die Kurzfassung:
Prefetch sammelt Informationen über die Datei-Zugriffe von Programmen, so dass es diese Dateien schon in den schnellen Speicher laden kann, bevor das Programm darauf zugreifen will. Außerdem können anhand dieser Informationen die Dateien so auf der Festplatte angeordnet werden, dass sie schneller gelesen werden können.
 
Wenn man also Programme löscht, dann verschwindet nicht gleich logisch auch der Eintrag aus der Prefetch. Um diese aktuell zu halten, reicht es dann einfach den Inhalt komplett zu leeren. Nach einem ersten Neustart trägt Win erstmal alles im Bootvorgang abgearbeitete wieder ein, deswegen ist der erste Start nach Prefetch-Löschung noch etwas langsamer. Beim zweiten Neustart arbeitet Win dann schon wiedeer die Einträge des Prefetch ab und somit ergibt sich der Performance-Gewinn dann auch erst beim zweiten Start.

Übrigens läßt sich Prefetch auch in der Registry beeinflussen.
Unter “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management\PrefetchParameters”
da sollte der Wert für EnablePrefetcher standardmäßig auf 3 stehen, also Prefetch für Bootvorgang und Anwendungen.
Folgende Werte sind möglich:
0 Prefetch ausschalten
1 Prefetch für Anwendungen
2 Prefetch für Bootvorgang
3 Prefetch für Bootvorgang & Anwendungen

Es macht also durchaus Sinn, den Prefetch-Ordner alle Wochen oder Monate einfach mal komplett zurückzusetzen (durch Löschen des Inhaltes), erst recht, wenn man häufige Installationen/Deinstallationen durchgeführt hat.

Und nochmal, das ist kein Mythos und kann durchaus mal 20sec. im Bootvorgang bringen, je nachdem, wie versifft der Rechner schon seit Monaten oder gar Jahren läuft und läuft und läuft...

@Darlis - O&O arbeitet der win-eigenen Datenstruktur zT deswegen entgegen, weil es einige Modi besitzt, die Win beim eigentlichen abarbeiten so nie anlegen würde.
Eigentlich ist das O&O hier der Mythos und kostet nur zusätzlich Geld, bzw. erhöht den Geschwindigkeitsgewinn nicht spürbarer, als jedes Freeware-Programm oder das win-eigene Tool.

Vollmundige Versprechungen wie

Performancesteigerung um bis zu 100%
Beugt erneuter Fragmentierung effizient vor
Ordnet zusammengehörige Dateifragmente hintereinander auf die Festplatte
Schnellere System- und Programmstarts
Verlängert die Lebensdauer der Hardware durch schwächere Abnutzung
Beschleunigt Ihren Internet-Browser
Erhöht die Chance auf Wiederherstellung verlorener Daten
Beschleunigt Backup- und Wiederherstellungsvorgänge
Defragmentierung Ihres PCs auf Knopfdruck

sind völlig haltlos. Theoretisch braucht Win heutzutage eigentlich garkein Defragmentierer, wenn der Defragmentierungsgrad nicht grad bei 30% und mehr liegt und so eine Platte möchte ich im heimischen Bereich gerne mal sehen. Den schaffen ja noch nichtmal große Firmen und die setzen dann eh auf ganz andere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
...wenn der Defragmentierungsgrad nicht grad bei 30% und mehr liegt und so eine Platte möchte ich im heimischen Bereich gerne mal sehen. Den schaffen ja noch nichtmal große Firmen und die setzen dann eh auf ganz andere Lösungen.


bei mir liegt er derzeit bei über 70% (auf einer Backup Platte)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Es macht also durchaus Sinn, den Prefetch-Ordner alle Wochen oder Monate einfach mal komplett zurückzusetzen (durch Löschen des Inhaltes), erst recht, wenn man häufige Installationen/Deinstallationen durchgeführt hat.
So, first off, it is a bad idea to periodically clean out that folder as some tech sites suggest. For one thing, XP will just re-create that data anyways; secondly, it trims the files anyways if there's ever more than 128 of them so that it doesn't needlessly consume space. So not only is deleting the directory totally unnecessary, but you're also putting a temporary dent in your PC's performance.
Misinformation and the The Prefetch Flag

Hellbend schrieb:
Und nochmal, das ist kein Mythos und kann durchaus mal 20sec. im Bootvorgang bringen, je nachdem, wie versifft der Rechner schon seit Monaten oder gar Jahren läuft und läuft und läuft...
Versifft mit "Tuning"-Programmen, die alles besser wissen. Ohne die läuft Windows gar nicht erst!!1!

Hellbend schrieb:
@Darlis - O&O arbeitet der win-eigenen Datenstruktur zT deswegen entgegen, ...
Ich entsinne mich nicht, etwas für oder gegen O&O gesagt zu haben.
Ich kenne auch kein Tool das mit dem Layout von XP zusammenarbeitet, da es die Boot-Dateien alle 3 Tage woanders hin verschiebt.

O&O gibt's übrigens auch in einer kostenlosen Version und welcher (kommerzielle) Defragmentierer hat keine vollmundigen Versprechungen?
 
aha super danke
nun ich warte 5 minuten nach dem XP Bildschirm - nix tut sich
und ich muß abschalten, 5 minuten wrten, einschalten und der Computer fährt hoch.
nun wenn ich mir angucke was O&O alles schafft,
defragmentieren ist ja wichtig
wenn ich mir meine vollen Platten anschaue wie die Sektoren durcheinander sind
du putzt ja auch deine Wohnung und so ist es auch wichtig die Platte eben zu säaubern, Datenmüll weg zu geben udn sie eben zu ordnen dass alles wieder besser funktioniert.
was ist mit den ganzen Positiven Dingen zu O&O und den Tuning Programmen?
 
Wenn sich nach 5 Minuten noch nichts tut liegt es nicht daran, dass du nicht Defragmentiert hast. Eine allzu volle Platte kann eher der Verursacher sein.

Tuning-Tools bringen nichts, da es nichts zu tunen gibt. Interessant sind noch Tools wie CCleaner, die temporäre Dateien löschen.
 
Kann ich was dafür, dass XP so alt ist? Oder hat MS mittlerweile Patches herausgebracht, die das Verhalten von Prefetch verändern? Wenn du mehr weißt, als ich, bitte ich um Aufklärung.
 
was für ein verhalten gehört da geändert?
ja bei mir jedenfalls kann ich wenn ich start - ausschalten - neu starten gar nix machen weil er nicht neu startet, ich muss ausscahlten, 2 minuten warten dann gez
 
Wenn es erst nach einer Wartezeit funktioniert, ist eher ein Hardwareproblem.
 
Zurück
Oben