Openfiler, FreeNas oder Windows 2k8 r2 und FreeNas-Problem

ErrorKid

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
124
Hallo Leute,

ich hab leider keinen Schimmer ob ich hier wirklich richtig bin aber mein Problem bezieht sich ja doch sehr auf mein Heimnetzwerk.

Ich benutze jetzt schon seit ein paar Wochen FreeNAS 8 und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit; leichte Bedienung, übersichtliche WebOberfläche, recht gute Performance (subjektiv).
Jetzt habe ich mein Haus bisschen besser vernetzt. Lan im Wohnzimmer und jetzt heißt es DLNA am Fernseher zum laufen zu bekommen. Also auf FreeNAS 8.2 Beta 3 geupdatet und mal das MiniDLNA-Plugin installiert. Leider kann ich das Plugin nicht aktivieren - Schalter unter Dienste bleibt immer auf "OFF" obwohl keine Fehler in der Console angezeigt werden.
Nunja da diese ganze Pluginsache wohl noch sehr Beta ist wollte ich mich jetzt mal nach einer Alternative umsehen.
Direkt ins Auge gesprungen ist mir dann Openfiler oder ein guter "alter" Windows Server.

Jetzt ist meine Frage an euch was ich tun soll. Habt ihr eine Idee wie ich den oben genannten Fehler beheben kann? Und wenn nicht, lohnt es sich auf OpenFiler oder WindowsServer um zu steigen?

Ich habe als Fileserver einen Pentium D @3Ghz mit 4gb ddr1 und brauche eigentlich nur oben genannte Features; DLNA; File Freigabe und für Linux ein Webinterface weil ich doch ein ziemlicher Noob bin in der Unixwelt. (Naja das bieten ja beide von mir genannte Programme)

PS: Da ich einen MSDNAA-Account habe sind die Lizenzkosten für einen R2 Server für mich unwichtig

Viele Fragen, pure Verwirrung, liebe Grüße
ErrorKid
 
Hab FreeNAS auch seit ein paar Wochen im Einsatz. Auch bei mir funktioniert das MiniDLNA Plugin nicht (selbes Problem). Hier hilft wohl nur abwarten. Bis zur 8.2 Final dauerst ja wohl nimmer lang.

Fürs Heimnetzwerk ist ansonsten noch der Windows Home Server sehr zu Empfehlen. Meine Kollegen sind zumindest sehr zufrieden damit - vor allem das Lights Out Plugin ist sehr interessant (http://www.homeserversoftware.com/). Ob da ein DLNA Server dabei ist kann ich jetzt nicht beantworten aber dafür gibt's ja genug Software. Ansonsten spricht auch nix gegen den 2k8R2 Server
 
Zurück
Oben