News Herstellungskosten von iPhone 5S/5C eingeschätzt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Ach, wie so immer bei den iPhones.

Die Herstellungskosten bleiben bei 200€, dann sagen wir mal 100-200€ für die Entwicklung der Geräte und des neuen iOS.

Bleiben von den 700€ also noch 300€ übrig. Diese sind dann nur für den Apple"Hype"?

Ich würde mir sooo wünschen, wenn diese Geräte um die 200€ billiger werden, schließlich reichen 100€ doch dafür auch aus! Dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob mir sowas ins Haus kommt.
 
weitere Kosten? Marketing, F&E .. alles eingerechnet ?
 
Da man aber nicht nach Herstellungskosten gehen darf, sagt das gar nichts aus. Die ganzen Mitarbeiter wollen ja auch bezahlt werden. Und die ganzen Apple Shops müssen auch noch finanziert werden.
Und wie schon erwähnt, Werbung und Logistik.
 
lippmannmax schrieb:
Ach, wie so immer bei den iPhones.

Die Herstellungskosten bleiben bei 200€, dann sagen wir mal 100-200€ für die Entwicklung der Geräte und des neuen iOS.

Bleiben von den 700€ also noch 300€ übrig. Diese sind dann nur für den Apple"Hype"?

Ich würde mir sooo wünschen, wenn diese Geräte um die 200€ billiger werden, schließlich reichen 100€ doch dafür auch aus! Dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob mir sowas ins Haus kommt.

Sie sollen aber auch nicht günstig sein! Jemand der sich die Geräte kaufen will kann es tun. Wer nicht bereit ist, der bekommt eben keins. Einfache Unternehmens-Philosophie. Warum sollte man etwas ändern?
 
FabianX2 schrieb:
Eine der nutzlosesten Informationen die ich mir vorstellen kann. :freak:

Warum?
Ist es nicht interessant, zu erfahren, wie hoch die Herstellungskosten eines elektronischen Geräts sind?
 
HardRockDude schrieb:
Warum?
Ist es nicht interessant, zu erfahren, wie hoch die Herstellungskosten eines elektronischen Geräts sind?

Paclitaxel ist ein Krebsmittel. Für eine Infusion zahlen deutsche Krankenkassen 600,- EUR. Sehr viel Geld!
In der Gewinnung / Produktion kostet dieses Mittel einen einzigen Euro!

Das teuerste ist nunmal immer Forschung, Entwicklung, Marketing etc.
 
Interessant schon, aber gerade in diesem Forum wird jetzt wieder der enorme Gewinn von ±300€ angeprangert, nur weil es eben Apple ist.

Dass dabei Mitarbeiter, Marketing, Logistik, usw. usf. auch noch von abgezogen/bezahlt werden müssen, bleibt dabei uninteressant. Immerhin kann man hier Apple bashen ;)
 
Atantis schrieb:
Das teuerste ist nunmal immer Forschung, Entwicklung, Marketing etc.

Aber bis auf die Stores haben das die Androids auch. Und bieten ihre Handys wesentlich billiger an.

So gesehen ist das teuerste an der Sache der Apfel auf dem Gehäuse.
 
Ich finde die angegebenen Zahlen doch recht interessant. Apple wird, auch wenn man noch F&E und Marketing mit dazurechnen muss, noch ordentlich Gewinn an jedem verkaufen iPhone machen, sonst würden sie keine 35 Milliarden USD Gewinn pro Jahr fahren.
 
Senkt die Köpfe, die Hobby-BWLer kommen :freak:
 
Jaaaa genau... für Werbung und Marketing. Kennt ihr den Spruch ? "Wenn man keine Ahnung hat....."
Dann soll man sich informieren!
Die haben Letztjahr bei 156mrd $ Einkommen 87mrd $ kosten gehabt, 3.4mrd $ für Entwicklung, 10mrd $ für Verkauf (generel and Administrative) und trotz Steuern und allem noch einen Gewinn von 41.7mrd $ erwirtschaftet!
Ach übrigens... von den 156mrd kamen 80.4mrd durch das iPhone. 125'000 stück steht da = 640$ pro ding.
Wenn die nun also den gewinn von 40mrd auf 20mrd senken würden könnten die den Preis um 160$ senken. = 480$
Aber hei... die sind ja kein Gemeinnütziger verein!
 
hydrox schrieb:
Apple wird, auch wenn man noch F&E und Marketing mit dazurechnen muss, noch ordentlich Gewinn an jedem verkaufen iPhone machen, sonst würden sie keine 35 Milliarden USD Gewinn pro Jahr fahren.
Genau daran sieht man, dass da bei jedem verkauften Gerät durchaus einiges an Reingewinn rumkommen muss und F&E und Marketing eben nicht einen Großteil des Restes schlucken. Und ja, mir ist klar, dass Apple nicht nur die iPhones verkauft, aber zumindest mehr oder weniger ähnlich dürfte es hier in allen Produktkategorien aussehen.

Aber solange Apple die Geräte so "überteuert" los wird, warum sollten sie den Preis reduzieren? Schlecht ging es denen mit dieser Unternehmenspolitik ja bisher offensichtlich nicht, zumal man sich wohl das Image eines "Premiumanbieters" oder wie auch immer man es nennen will sichern will, welches man mit "billigen" Geräten eher verlieren würde.
 
Warum uninteressant? Wenn dann sollten alle relevanten kosten eingerechnet werden. Es fehlt die Entwicklung das Marketing und so weiter. Eine hohe spanne zwischen Kosten und Produktion sollte man einer Firma doch eher zu gute halten oder? Da wird ein Produkt das sich durch hohe Qualität auszeichnet und dementsprechend auch hochpreisig verkaufen lässt günstig produziert. Klasse. Damit bleibt mehr Geld für Entwicklung Lohn Marketing etc. und der Rest ist eben Gewinn. Ich möchte nicht wissen was bspw. ein HTC One in der Produktion kostet. Bei 3 defekten Geräten die ich bekommen habe hoffentlich nicht viel sonst macht HTC etwas gewaltig falsch. Mal ganz abgesehen von riesigen Spaltmaßen Fehlern im Lack und technischen defekten. Ich würde sofort und ohne mit der Wimper zu zucken einen Androiden kaufen der nur halbwegs so gut verarbeitet ist wie ein Iphone und meinetwegen sogar nochmal ein paar € mehr bezahlen. Da es so etwas nicht gibt ich aber nach Jahren etwas neues nicht Apfeliges will muss ich mich mit der ******* zufriedengeben die auf dem Markt ist. Ich bin mir sehr sicher, dass der Hersteller eines Androiden der eine solche Qualität für den Preis produzieren kann zur neuen Nummer 1 wird!
 
Sicherlich macht Apple gute Gewinne. Zusätzlich zu den hier bereits angesprochenen, gerne vergessenen Kosten, ist da auch noch Foxconn, die auch noch einen Gewinn oben drauf schlagen. Der Stückgewinn für Apple dürfte deutlich geringer ausfallen, als sich die meisten das ausrechnen..
 
herhade schrieb:
Da man aber nicht nach Herstellungskosten gehen darf, sagt das gar nichts aus. Die ganzen Mitarbeiter wollen ja auch bezahlt werden.

Du weißt aber schon wo die Dinger produziert werden? Da wo die ganzen Menschen vom Dach springen.
Schon komisch das sich die deutschen damals über Nokia aufregen weil die das Werk in Deutschland geschlossen haben. Aber wenn ein Apfel kommt und das zu dem Preis verkauft wird aber von Mitarbeitern zu absoluten Dumping löhnen produziert wird. Das sieht natürlich keiner.

Apple hat die Macht. :-D
 
Steht irgendwo was überhaupt alles eingerechnet wurde?
Wie immer erscheinen mir die Einzelteile abartig überteuert.
Immerhin machen sie ja schon einiges selber und kaufens nicht bei Aldi.

@BamLee2k

Da wo die Leute vom Dach springen haben sie ein ZEHNTEL der Selbstmordrate der BRD.
Es ist völlig normal, daß von einigen 100.000 ein paar im Jahr vom Dach springen.
Bei uns springen manche vom Dach, weil das iP einen Sprung hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Folgendes ist Allgemein gehalten:


Würde hier eigentlich einer seine Ware freiwillig für 300€ verkaufen (nur weil die Gewinnspanne es zulassen würde), wenn die Leute bereit sind dafür 700€ oder mehr zu bezahlen?


Bin wahrscheinlich der einzige der das machen würde...
 
Zurück
Oben