Seasonic X-660 zirpt/fiept/knistert nervtötend, Garantiefall?

nicb

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich hab seit einiger Zeit dieses Netzteil.
Ich weiss nicht seit wann das so ist, aber mittlerweile fiept/zirpt das Netzteil auch nicht unter Last!
Das Ganze hört sich wirklich an wie eine Grille und da mein PC sonst ziemlich leise ist, nervt das schon gewaltig!

Ich hab schon alles probiert:

- alle anderen Komponenten des PCs als Quelle des Geräusches ausgeschlossen -> ist definitiv das Netzteil!
- Stromkabel gewechselt
- andere Steckdose verwendet
- alle Energiespareinstellungen im UEFI ausgemacht, sowie weitere Einstellungen ausprobiert...
- Netzteil ausgebaut und entstaubt

Genutzt hat nix.
Wenn ich den PC starte, hört man das Netzteil schon zirpen. Wenn ich im Windows bin und alles fertig geladen ist, hört man NICHTS. Sobald ich aber z.B. den Browser öffne zirpts, bis alles geladen ist. Wenn ich die Maus über einen Link bewege zirpts. Wenn ich ein Video abspiele zirpts. etc.
Ab und zu kommt auch ein leichtes Pfeifen dazu.

Dass dies durchaus harmlos sein kann, weiss ich. Was mich interessiert ist, ob dies ein Garantiefall ist? Rechnung, OVP und alles noch vorhanden...

Grüsse
nicb

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem, bei einem Corsair AX 760, ging auch direkt an den Support von Corsair, nur das neue lies 2 Wochen auf sich warten.

Aber wurde problemlos getauscht.

Geh zu dem Händler oder schreibe ihm und bitte um Rat.

Ein seriöser Händler wird dein Anliegen verstehen und helfen.

Hört sich nach Spulenfiepen an - evtl. nur bei Lastwechsel.

Wenn SeaSonic einen eigenen Kundensupport hat, würde ich definitiv diese ansprechen und nicht den Händler!

Der Weg ist hier oft um Welten kürzer weil eben nicht davor der Händler (der sicher nicht jedes einzelne Gerät direkt wegschickt und oft erstmal eigene Vorprüfungen, bei denen die Techniker zu 90% erstmal nix finden und dir das Teil zurückschicken) dann erstmal der Zwischenhändler dann Großhändler und zum Schluss kriegt das vielleicht SeaSonic.....

Wen ein Hersteller Kundensupport anbietet, würde ich jedenfalls zuerstmal diese kontaktieren. Die sind auch m.E.n meist deutlich kulanter, man bekommt meist das neuere Nachfolgemodell usw....

Anstatt über einen eventuell nicht kulanten Händler könntest du dein Netzteil direkt zu Seasonic schicken. Eine E-Mail an support@seasoniceu.com sollte reichen. Anschließend bekommst du eine Antwort, vermutlich von einem gewissen Walter Sun, und musst das Gerät mit der RMA-Nummer an den deutschen Seasonic-Distributor, Sander Computers, schicken (siehe hier). Der Service soll sehr kulant sein.

Danke an alle die geantwortet haben!

Ich habe nun eine Mail support@seasoniceu.com geschrieben.
Hoffe die sind bei mir auch so fix wie im verlinkten Fall. :)

Ich hab das gleiche Problem nun auch schon seit längerem. Sobald Minimale Last an der CPU anliegt, kommt es zu diesem Fiepen. Das Fiepen ist wirklich sehr unangenehm und nervig (bin bei so etwas aber auch relativ Empfindlich)

Nur habe ich jetzt schon mehrmals gelesen das das am X79 liegen soll. Kann das jemand bestätigen? Würde da ein Austausch überhaupt etwas bringen?

Ich hatte nur auch schon darüber nachgedacht mit das Corsair RM650 zu bestellen, da dieses explizit mit extrem leisen Komponenten beworben wird.

Gruß

Also ich glaub nicht, dass das an deinem X79 liegt, ich hab ja ein AMD Board und das gleiche Problem...

btw. hab ich folgende Antwort vom support erhalten:

Hi Nicolas,

First of all, the X series is with 5 years warranty.

And also, please do the following:

1. Update the BIOS of your MB
2. In the BIOS, ENABLE all energy savings modes, S4/S5, standby, etc.
3. In the BIOS, please disable Audio Always On, if it is available.
4. In VGA set up, disable VSync.
5. If you use AMD APU (Accelerated Processing Unit), then set the "pending current" to "constant current" of 1.2V.

It is very possible that the other components are causing a feedback of electrical noise from component to PSU and the PSU is amplifying it.
If you wish, we can test it for you, then please fill in the attached RMA form.
We will test it on 3 different MB configurations and a PSU tester and if the noise is replicated, then we will repair or replace. But if the noise is not replicated, it will be returned to you.

Regards,
Walter

Ich hab alles probiert, was der Walter mir empfohlen hat, das Geräusch ist aber immer noch da...
Naja, muss wohl eingeschickt werden.

Zurück
Oben