Fritzbox 7490 und Fiber to the Home (Telekom - 200Mb/s)

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Hey

ich wollte jetzt endlich mal weg, von diesem Speedport und hab mir die neue Fritzbox gekauft. Im Internet hab ich auch gelesenen, das das wohl alles kein Problem wäre.

Nun, heute kam die box und wurde gleich mal angestöpselt. Aber der Speed geht ja mal gar-nicht.
3172834502.png

Da fehlt über die hälfte...:/ Iwer nen tipp?!

Grüße
 
nimm den Server in Frankfurt
die lokalen Server schaffen es nicht

Anhang anzeigen 384809
 
Das gleiche Ergebnis....Auch bei Downloads via Microsoft, die ja sonst auch immer vollspeed gingen krüppelt der nun rum :(
 
ja weil die Server zu langsam sind

starte mal 5 Downloads von Linux DVDs auf verschiedenen Servern dann bekommst du deine 25 MB/s
 
bist du über w-lan drin? oder hast du nur ein 100mbit-lan am rechner? du brauchst gigabit-lan! und nein, die server bei speedtest.net waren bei mir noch nie zu langsam, trotz ca. 100 tests. :) daran wirds nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt Du eine FritzBox für Glasfaser? Die 7490 ist für VDSL bis 100MBit ausgelegt.

Zitat von der AVM Produktseite:
Geeignet für ADSL (6 MBit/s), ADSL2+ (16 MBit/s) und VDSL (100 MBit/s)

Mal mit einem normalen Router oder dem Glasfaser-Modem direkt versucht?
Könnte sein, dass die FritzBox hier der limitierende Faktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Warum nutzt Du eine FritzBox für Glasfaser? Die 7490 ist für VDSL bis 100MBit ausgelegt.
...

das ist leider völlige falsch was du schreibst
die 7490 schafft locker 200 Mbit FTTH über den LAN1 -> siehe meine Signatur

ggf. den LAN1 Port auf Gigabit umstellen in den Energieoptionen
 
Leute hört bitte auf hier rum zu Spammen und heulen! Ich kann nichts dafür, das ihr nicht schneller seit. Ich zahle aber nicht für 200Mb/s und bekomme nur 100!

B2T:
Ja ich hatte schon den Router der Telekom dran. (Speedport 921V) Damit kam ich auch über die 200.
Und mir war auch bewusst, das die Fritz 100Mbs über VDSL schafft. Da aber die Telekom-leitung über nen Modem geht und dann erst in die Fritz dachte ich und so stands auch auf mehreren Blogs das das gehen soll :/
 
derChemnitzer schrieb:
das ist leider völlige falsch was du schreibst
die 7490 schafft locker 200 Mbit siehe meine Signatur

Völlig falsch? Naja, ich bin nach den offiziellen Daten von AVM gegangen. Wenn das völlig falsch ist....

Aber BBT:
und kleiner Hinweis an TE:
Die LAN-Anschlüsse der Fritzbox sind standardmäßig auf ECO (Auto) gestellt, was nur 100MBit bedeutet.
Stell die mal auf Power um (1GBit), dann könnten darüber auch 200MBit klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Völlig falsch? Naja, ich bin nach den offiziellen Daten von AVM gegangen. Wenn das völlig falsch ist....

Wir reden hier von FTTH über LAN1 und nicht Modem
Habe selbst die 7490 mit FTTH 200 und keine Probleme
 
@Wishbringer

dann solltest Du den Input der Infos auch richtig interpretieren. Die Infos beziehen sich auf das DSL Modem der FritzBox. Nutzt man ein anderes Modem, dann dient die FritzBox nur als Router und da kann sie bis zu 1 GBit.

Ich würde auch sagen. Das Du 200 MBit DL hast, sagt ja nicht, dass Dir alle Server 200 MBit zur Verfügung stellen. Das wirst Du eher selten haben. Starte parallel Downloads und schaue dann, was geht.
 
Kann das Modem Gigabit-Lan? Irgendwo ist eine 100Mbit Engstelle... :/ Alle Ports an denen du etwas anschliesst solten Gigabit-Lan tauglich sein.
 
mcwild schrieb:
Kann das Modem Gigabit-Lan? Irgendwo ist eine 100Mbit Engstelle... :/ Alle Ports an denen du etwas anschliesst solten Gigabit-Lan tauglich sein.

wurde schon vor 10 Minuten geschrieben das er den Eco Mode auf LAN1 deaktivieren soll ;)
 
TADA!!!

Ich weiß doch warum ich euch alle lieb habe :) Funzt! Vielen dank, an alle!!!

Grüße
 
viel Spass mit FTTH den habe ich schon seit 1 Monat :D
 
Den Anschluss hab ich auch schon nen Jährchen ;) Aber der Router....ging ja mal garnicht :)

Grüße
 
Ich habe den Speedport gleich wieder der Telekom zurückgeschickt da ich die 7490 schon da hatte
 
derChemnitzer schrieb:
Ich habe den Speedport gleich wieder der Telekom zurückgeschickt da ich die 7490 schon da hatte

Hi,
ich hatte den Speedport auch kurz vorher noch abbestellt, obwohl die mir beim abbestellen einreden wollten, dass man den Speedport
unbedingt braucht, ohne den ginge nicht... pfff...
Ich hab übrigens die FritzBox 7390 mit der liegt auch der volle Speed an 200/100 dl/ul

Grüße aus Chemnitz
imageman
 
@AgentHawk und derChemnitzer

Was zahlt ihr bei der Telekom für die FTTH Anschlüsse monatlich ? Wie heißt der Tarif?

Habt ihr die Kosten bis in eure Wohnung/Eigenheim selbst getragen oder ein Deal mit der Telekom?
 
[h=1]Unterstützte Datenraten beim Betrieb mit einem externen Modem oder Router (z.B. Kabelmodem)[/h]Je nach Messung an Laborsystemen sind am "LAN 1"-Anschluss Übertragungsraten zwischen 650/450 Mbit/s und 940/930 Mbit/s (jeweils Downstream/Upstream) erreichbar. Diese Werte wurden auch von der c't im Oktober 2013 beim Test einer FRITZ!Box 7490 gemessen (Ernst Ahlers, Datendickschiff, c't 22/2013 S. 68).

Quelle: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/
 
Zurück
Oben