• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche günstige Dashcam (KFZ Kamera) mit HD Auflösung

crogge

Lt. Commander Pro
Da in letzer Zeit mal wieder viele Idioten unterwegs sind habe ich mir überlegt mir eine günstige Dashcam zu besorgen, preislich um die 20-25€~. Sollte es Modelle geben die weit unter 10€ liegen und zumindest VGA (640x480) aufnehmen wäre das auch eine alternative, besser als nichts.

720p reicht als Auflösung aus, 1080p ist für die kleinen China Bildsensoren mit China Objektiven meistens nutzlos. Wichtig ist mir das die Kamera permanent aufnehmen kann und alte Daten überschreibt, der Funktion nur bei Sensoraktivität zu speichern vertraue ich nicht.

Gefunden habe ich zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/2-7-1080P-Au...3782?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item3cda9ff4f6 22,79€

Diese nimmt mit 1080p auf, hat einen relativ großen 2,7" Bildschirm, 140° Blickwinkel, Mikrofon/Lautsprecher, HDMI Ausgang, G-Sensor usw. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese auch einen permanent Loop-Modus unterstützt. So wie ich das sehe kein Akku, das ist jedoch in Ordnung.

http://www.ebay.de/itm/2-5-TFT-KFZ-...1470?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item3f3624ce7e 20,89€

Nimmt wohl mit 1280*960 auf, großer 2,5" Klapp-Bildschirm, 600 mAh Akku und Mikrofon.

Mir ist es wichtig das die Kamera keinen Kabelsalat verursacht und nicht im Sichtfeld ist, deshalb werde ich ein Kabel zum Dach legen. Hatte bereits die gesamte Armatur auseinander genommen um ein neues Radio (BT60U) einzubauen (Mercedes W203) und nutze einen CAN Adapter um Daten aus der Fahrzeugelektronik auszulesen (u.a Zündungsplus).

Bitte keine Diskussionen über Gesetze in Deutschland in diesem Thread, darüber habe ich mich bereits erkundigt.

Es sind genau so viele Idioten unterwegs wie damals, wo es noch keine Cams gab.....Das ist doch nur eine Hirnrissige Modeerscheinung.

Ps wenn ich jemanden mit einer Kamera im Auto sehen würde der mich filmt, dann würde der Besitzer des KFZ umgehend eine Anzeige von mir bekommen ggf. sogar eine Unterlassungserklärung vom Anwalt.

das problem ist doch eher, das die meisten cams vor gericht nichts bringen, da du dazu eine cam brauchst die in einem vor manipulation geschütztem format aufnimmt.
und wegen gesetzes lage, wieso sollte das ganze den illegal sein, kenn mich zwar in de nicht damit aus, aber in österreich ist das meinen infos nach legal.

Man gut dass das mit der Anzeige auf Unterlassungserklärung gar nicht immer so einfach ist, wie man das immer sagt / glaubt. Guck mal in das eine oder andere Taxi einer Großstadt rein, da ist sehr oft eine Dash-Cam verbaut. Und wenn ich einen Auffahrunfall verursache weil Du mir vor das Auto gezogen bist und dann gebremst hast, kannst Du ruhig eine Klage einreichen. Das geht dann schön vor Gericht und da wird dann entschieden was passiert.

Ob deine Klage wegen einer Unterlassungserklärung Wirkung hat / bekommt und was aus dem Unfall und dem vielleicht anerkannten Beweismaterial wird.

Kamera im Auto ist nicht illegal soweit ich weiß. Meiner Meinung nach ists eine Grauzone oder irre ich ? Bringen tuts in Deutschland aber recht wenig, da solch ein Videomaterial keinen Bestand vor Gericht aufweist und nur seltenst hinzugezogen wird.

Da du dich über die Gesetze in DE informiert hast: Ist so etwas in DE grundsätzlich erlaubt? Rein aus Neugier.

wenn ein betrunkener ein Kind tot fährt würde ich gern denn Richter sehen der das beweis Video nicht zulässt :-)

dashcams sind in Österreich verboten.
strafrahmen 10.000€, im wiederholungsfall bis 25.000€!

diepresse
wiki

Beweissicherung erlaubt

Explizit erlaubt ist das Fotografieren und Filmen nach einem Unfall. Hierbei handle es sich um keine permanente Überwachung, stellte die Datenschutzkommission in einer Aussendung klar.
quelle:OÖNachrichten

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gab es schonmal einen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...era-moeglichst-mit-front-back-kamera.1325351/ (elendge Diskussion wenn ihr mich fragt :D)

Fakt ist: Vor Gericht werden Sie in der Regel nicht beachtet. Richtig Illegal sind sie nicht, eher eine Grauzone. Eine Klage gegen einen Dashcamnutzer hätte jedoch ausreichend bestand, wenn der Anwalt weiß was er tut, da es ausreichend Paragraphen gibt, die gegen eine Dashcam sprechen (siehe den Post von Buttermilch sowie meine in diesem Thread).

Wenn ein betrunkener ein Kind anfährt, gibt es viele verwertbare Spuren welche statt der Kamerabilder verwendet werden können.

Aktuell ist die Beweisführung mittels Kamera noch eine Grauzone, jedes Bundesland handhabt das anders.
In Bayern gab es vor Wochen ein Urteil bei dem die Bilder zugelassen wurden, allerdings wurde damit die Schuld des Bildaufzeichners bewiesen und die Unschuld des gefilmten.
Eine eindeutige Regelung gibt es noch nicht, aber es ist erstmal so, dass ICH in MEINEM Fahrzeug Privatsphäre genieße und dann wird von Fall zu Fall entschieden ob die Bilder verwertet werden dürfen, oder ob gegen mein Recht auf Privatsphäre verstoßen wurde und damit die Bilder nicht als BEweismaterial verwendbar sind.

LexParker schrieb:
wenn ein betrunkener ein Kind tot fährt würde ich gern denn Richter sehen der das beweis Video nicht zulässt :-)
Gerechtigkeitsempfinden hat nichts mit Rechtssprechung zu tun. Wenn das Beweismittel nicht zulässig ist, dann kann der Betrunkene auch mit einer Kippe im Mundwinkel und einem Flüssigaslaster in eine Säuglingsstation mit angeschlossener Welpenauffangstation reindonnern, das ändert daran nichts.

Der Threadersteller hat nicht nach einer größtenteils falschen rechtlichen Beurteilung von dahergelaufenen Laien gefragt, daher gebe ich ihm eine sinnvollen Beitrag.

Wenn du wirklich nur 20-25€ ausgeben möchtest, dann kommen nur die wirklich billigen Chinateile in Frage die es auf ebay gibt und da diese nicht nur billige Sensoren, sondern noch billigere Optiken haben sind Aufnahmen in hohen Auflösungen oftmals größerer Pixelmatsch als es Kameras machen die nur für 640x480 Pixel ausgelegt sind.

Sofern du die Kamera fest verbauen möchtest wäre eine flache Kamera interessant, bspw. so eine Gehäusebauform.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ollei-Blickwinkel-horizontal120-12-V?ref=list

Vergiss die 720p oder ähnliches, such lieber nach einer Kamera die ein etwas besseres Objektiv hat. Gerade bei Fahren morgens und abends oder wenn die Lichtsituation wegen Sonneneinfall bescheiden ist, braucht es das.

crogge schrieb:
Bitte keine Diskussionen über Gesetze in Deutschland in diesem Thread, darüber habe ich mich bereits erkundigt.

und was ist dabei rausgekommen?

Ich sagte doch keine Diskussionen über den rechtlichen Teil :(

Ja, die Kameras sind in Deutschland erlaubt solang die Aufnahmen nicht veröffentlicht werden. Das ist nur erlaubt wenn die Personen sowie die Nummernschilder unkenntlich gemacht werden, dann kann man im Prinzip machen was man will.

In wie fern das ganze vor Gericht nützlich ist können nur Leute beantworten die sich mit der Materie auskennen. Fakt ist das einfache Handybilder in schlechter Qualität bereits bei einem Unfall in der Familie geholfen haben um zu klären wer wirklich der Verursacher war, da hatte die Polizei ein paar Dinge übersehen.

Danke Franca, es freut mich das es noch CB Mitglieder gibt die nicht sofort einen Thread vom Thema ablenken.

Ja, eine flachere Kamera würde durchaus Sinn machen um Platz zu sparen und das ganze auch ein bisschen zu verstecken. Die Qualität muss wie gesagt nicht überwältigend sein, ich bin bereits beeindruckt was manche der heutigen Keycams in schwierigen Lichtsituationen leisten.

Ich hatte auch mal überlegt ob ich mir sowas zulege.

Aber nicht um Unfälle etc. zu dokumentieren, sondern weil es einfach manchmal am Tag Situationen oder Ereignisse gibt die ich mir im nachhinein gern nochmal anschauen würde (Werbeplakate, kreative Ideen am Straßenrand, Urlaubsfahrten, etc.)

Mein Tipp ist auch bei Conrad mal gucken. Ich habe meine Auto davon und im Test lief die super. Ist diese hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Blickwinkel-horizontal120-12-V-24-V?ref=list

Scythe1988 schrieb:
wenn ich jemanden mit einer Kamera im Auto sehen würde der mich filmt, dann würde der Besitzer des KFZ umgehend eine Anzeige von mir bekommen ggf. sogar eine Unterlassungserklärung vom Anwalt.

Lächerlich, typisch deutsch. :rolleyes: Ich habe auch so eine Kamera im Auto, sollte mich mal jemand auch nur darauf negativ ansprechen fängt sich die Person einfach eine - und zwar richtig.

Im Übrigen kannst du gar nicht wissen ob die Kamera eingeschaltet ist, ich z.B. filme damit gar nicht.

Verwende die Kamera auf keinen Fall in Österreich.

wäre auch dafür, dass man die cams erlaubt (in Ö;)). ich würd mir vll keine anschaffen, es wäre mir aber egal, wenn mich einer filmt, wie ich zb in die arbeit fahre, ist ja kein geheimnis. und wenn mich einer dabei filmt, bedeuted es ja, dass er mich sowieso gesehen/getroffen hat.

und was immer alle jammern wegen der privatsphäre, dass ihr zb. jedes mal beim einkaufen im supermarkt von zig kameras gefilmt werdet stört euch nicht. aber wenn dann einer das fahrverhalten von so manch gestörten fahrer aufnehmen könnte, dann laufen wir sturm.

crogge schrieb:
Ich sagte doch keine Diskussionen über den rechtlichen Teil :(
Hier will ja niemand eine Diskussion zu dem Thema anfangen, aber wenn Du schon sagst das Du die Gesetzeslage kennst, würden wir schon gerne wissen wie es da aussieht. Mehr eigentlich nicht ;)

Huuz schrieb:
Lächerlich, typisch deutsch. :rolleyes: Ich habe auch so eine Kamera im Auto, sollte mich mal jemand auch nur darauf negativ ansprechen fängt sich die Person einfach eine - und zwar richtig.
Ja, so etwas dachte ich mir auch. Und das sind dann bestimmt noch die Leute, denen z.B. Pläne wie ACTA oder die Vorratsdatenspeicherung egal sind :D

Lächerlich ist es eher, sich solche Kameras ins Auto zu montieren, damit wir noch ein paar super wichtige Hilfssheriffs mehr haben. Weniger lächerlich ist es eher, hier Macker Sprüche wie "fängt sich eine ein" abzulassen.
Ob ich in einem privaten Supermarkt gefilmt werde, oder im öffentlichen Raum, ist ein deutlicher Unterschied. Video Aufnahmen im öffentlichen Raum sind nur nach strengen Regularien zulässig, das betrifft bestimmt nicht "Ich bin wichtig Filmer" im Auto.

Bedanke Dich für diese Denkweise bezüglich der Dashcams bei deinen Mitmenschen, die teilweise so "scheiße" sind, Auffahrunfälle Provozieren, nur damit sie die Versicherung anderer abkassieren können.

Klar, der Satz "fängt sich eine ein" ist nun auch nicht genial und die Ausführung hilft einem am Ende erst recht nicht. Aber wenn ich mir mal ein neueres Auto zulegen sollte, würde ich mir definitiv auch eine Dashcam einbauen! Ich hatte vor ca. 11 Jahren einen Auffahrunfall gehabt... und warum, weil der Typ der hinter mir war erst drängelte, dann überholte und anschließend den Anker geworfen hatte. Und das auf nasser Straße.

Zum Glück konnte ich noch rüber ziehen und nur einen Minimalen Schaden (400 Euro) verursachen, aber ich hätte ihm auch voll drauf fahren können und dann wäre das um einiges mehr gewesen :freak: Das hat also nichts mit "Hilfssheriff" zu tun...

Zurück
Oben