Klinkenbuchse ausgeleiert / Reperatur / Alternatives Kabel?

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo, die Klinkenbuchse von meinen Iphone 5 scheint ausgeleiert. Kaum ein 3.5 mm Klinkenkabel bleibt drin und rutscht bei der kleinsten Bewegung raus.

Jetzt habe ich mal geschaut was es kostet die Buchse zu wechseln. Ganze 70 €, was mir zuviel ist. Daher die Frage an die Hardware Spezis: Ist es auch möglich das Gerät zu öffnen und die vorhandene Buchse wieder zu verengen? Komplett gewechselt werden müsste sie ja nicht, da sie in ihrer Funktionalität nicht eingeschränkt ist.

Mir ist ausserdem auch aufgefallen, dass die Klinke von z.B meinem PC Headset in der Buchse hält. Ich weiß nicht woran das legen könnte. Ihr vielleicht? (siehe Vergleichsfotos)

PC Headset:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagei2oby31rtk.jpg

Kopfhörer:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/images4omzalh5p.jpg

das gute an meinen Kopfhörern ist, dass das Klinkenkabel austauschbar ist. Wo könnte ich so ein 3,5 mm Klinkenkabel beidseitig bekommen dass vielleicht ähnlich wie das vom PC Headset ist und in meiner leider ausgelutschten Buchse hält?

ich danke im Vorraus für hilfreiche Antworten :-)

Ist die Klinkenbuchse eventuell verdreckt (Staub, Flusen...), dann hält der Stecker
nicht mehr richtig (bzw. lässt sich oft nicht mehr ganz einstecken) -> Staubsauger.

Wenn die Buchse wirklich verschlissen ist, und nur manche Stecker - so wie beschrieben - halten,
würde ich einfach in deinen bevorzugten Elektrofachmarkt gehen und ausprobieren,
welche Klinke-Verlängerung (Stecker->Buchse) passt und hält.

Ok letzeres habe ich mir schon gedacht. Eventuell hätte ja jemand der sich auskennt n heißen Online Bestell Tip gehabt :-)

Werds mal versuchen zu enstauben. Mit nem Zahnstocher oder so etwas.

Frage mich nur ob es möglich ist die Buchse, vorausgesetzt man kennt sich aus uns sie wäre wirklich ausgeleiert, einfach mittels einer Zange wieder zu verengen und einzubauen. Da gehts doch sicherlich nur um MM.

Fragtastic schrieb:
Frage mich nur ob es möglich ist die Buchse, vorausgesetzt man kennt sich aus uns sie wäre wirklich ausgeleiert, einfach mittels einer Zange wieder zu verengen und einzubauen. Da gehts doch sicherlich nur um MM.

Da wäre es wohl einfacher und weniger Riskant den Stecker mechanisch zu bearbeiten, damit er etwas dicker wird. Keine schöne Lösung, aber könnte ja genügen.

Aber eigentlich gibt es in Klinkenbuchsen einen Taster der den Stecker festhält. Der dürfte das Problem sein, ob verdreckt, verbogen oder ausgeleiert.

Wie könnte ich den Stecker dicker machen? Hab keine Idee. Ja vom PC Headset rastet dieser Taster auch noch mehr oder weniger ein, bei allen anderen rutscht das Kabel bei einer falschen Bewegung gleich aus der Buchse :(

Datei:Klinkenbuchse635.jpg

Prinzipiell sollte es möglich sein, da man eigentlich ein Federelement drinne haben sollte, welches biegbar wäre. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die Buchse entsprechend freilegen kann und sie danach wieder zusammen bekommt.

Du solltest aber ggf. noch etwas probieren können: Ich bin mir nicht 100% sicher, aber eigentlich macht es anders keinen Sinn.

Zwischen Buchse und Stecker gibt es bei Klinke garantiert Maße, die entsprechend ihrer Passung toleriert sind.
Wenn du jetzt also einen ungünstigen Fall hast, sprich die Kontaktfeder ist ein wenig zurückgebogen (oder gar Materialabtrag) und du hast einen Stecker mit minimalem Abmaß erwischt, könnte wie MarcoPL schon geschrieben hat, ein neuer Stecker mit größerem Abmaß wieder passen.

70€ wäre mir eine Reparatur jedenfalls nicht wert.

EDIT: Du kannst den Stecker mit einer Zange theoretisch "umformen", sprich in eine RIchtung quetschen, damit er sich in die andere Richtung ausdehnt und die Zange wieder greift. Halte ich aber für eine schlechte Idee, weil das praktisch nicht möglich sein dürfte, das genau richtig (sprich ein paar µm) zu quetschen und zweitens zwei dann der Stecker u.U. nicht mehr durch den Buchsenring passt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch denkbar, dass du mit einem durch Verformung modifizierten Stecker langfristig mehr Schaden verursachst. Das wäre halt wirklich nur unschöner "Busch fix" Ansatz mit wenig Aufwand, den ich nicht empfehlen würde.

Hast du denn mal mit einer Taschenlampe in die Buchse geleuchtet?
Vielleicht kannst du ja erkennen, ob die Taster nicht mehr weit genug in die Buchse ragen. Womöglich ist das sogar nur auf einer Seite der Fall, sodass du einen Unterschied zwischen beiden erkennen kannst.

Fragtastic schrieb:
... n heißen Online Bestell Tip gehabt :-)...

Falls du nicht biegen oder basteln möchtest: Wie MarcoMPL in #2 sagte, am besten verschiedene Stecker oder Adaper ausprobieren.

Mit absoluter Sicherheit lässt sich blind wohl kein bestimmtes Produkt empfehlen, da es vom konkreten Einzelfall abhängt.

In ähnlichen Situationen war es mir jedoch möglich, sehr viele Produkte daraufhin testen zu können. Daher kann ich hier zwei zur Orientierung nennen, falls sie dir zufällig begegnen, die vergleichsweise "überdurchschnittlich fest", also hochpräzise, sitzen und eine sehr gute (Audio-) Quali aufweisen:

Dieser Winkeladapter (ist allerdings recht massiv):

http://www.amazon.de/Klinkenbuchse-...dapter/dp/B004GEDIO6/ref=cm_cr_pr_product_top

Diese Produktreihe, hier die Kinkenverlängerung (vgl. auch die diversen Varianten in der Auswahlliste unter 'Größe'):

http://www.amazon.de/deleyCON-PREMI...UM+HQ+Stereo+Audio+Klinken+Verlängerungskabel

Wenn du dich doch noch für einen Austausch der Audiobuchse entschließt:

https://www.ifixit.com/Guide/iPhone+4+Headphone+Jack+&+Volume+Control+Cable+Replacement/4337

Beachte dabei auch die nachstehenden Kommentare, insbesondere ab Step 22.

Zurück
Oben