Ubee EVW 3226 - Eigenen WLAN Router verwenden?

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
So, da ich in meinem anderen Thread etwas ausgeartet bin, frage ich hier nochmal etwas ruhiger nach. Hoffe das geht in Ordnung. :rolleyes: Entschuldigt bitte den Ausrutscher.

Mein Problem ist, dass ich seit heute einen neuen Anschluss bei der Kabel BW habe. Das Problem ist, dass das mitgelieferte Modem zwar potenziell als WLAN Router taugen könnte, ich das aber erst bei Kabel BW kostenpflichtig freischalten lassen muss. Nach vielen Telefonaten habe ich das nun *kostenlos* durchringen können, allerdings möchte ich lieber meinen alten Netgear WLAN Router weiterverwenden, da ich diesen per Knopfdruck ausschalten kann, die WLAN Funktion des neuen Modems aber nicht (so einfach). Das ist mir deswegen wichtig, weil ich nachts nur wenige Meter vom Router entfernt liege.

Ich habe schon alles probiert, was mir einfällt. Der Bridgemodus deaktiviert sich alle paar Minuten von selbst (http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=80&t=29677 und offiziell gibt es den auch gar nicht https://support.upc-cablecom.ch/app/answers/detail/a_id/10009/kw/ubee%20modem%20installieren

Sobald ich meinen WLAN Router als Access Point einrichte, kann ich nicht mehr auf ihn zugreifen, Windows meldet mir lediglich, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. So sperre ich mich selbst aus, bis ich den Router zurücksetze.

Viel fällt mir nicht mehr ein. Muss gestehen, dass ich mich prinzipiell mit Telekommunikationshardware so gar nicht auskenne :freak:

Könnt ihr mir helfen?
 
Ich hab den selben "Quark" bei KBW, mit der Umstellung war das alte Motorola nicht mehr zu gebrauchen und es gab dafür ein TechniColor 7200. Das Teil ist so für mich schlicht nicht brauchbar, das Wlan muss da aber nicht extra freigeschaltet werden. Also hab ich an einen Lanport ganz einfach einen Asus RT-AC68 angeschlossen und das funktioniert problemlos.
 
Dein Problem ist definitiv lösbar, da ich bei mir (mit anderem wlan router) das gleiche setup hier stehen habe.
Ich kenne mich aber leider mit dem Netgear Router nicht aus, kann daher nicht zu 100% sagen wie du es machen musst.

Generell geht es aber so:
Auf einem der Geräte muss der DHCP Server deaktiviert werden, da sich zwei im selben Netzwerk nicht vertragen.
-> Wenn man das am Ubee macht, bekommt man an dessen Lan-Ports natürlich keine dynamischen IPs mehr!
Deinen Router schließt du dann mit dem WAN-Port an den Ubee an.
Damit sollte das Problem dann gelöst sein.
 
Meinen Ubee kann ich standardmäßig über die IP 192.168.0.1 über den Browser konfigurieren. Auf meinen Netgear komme ich mittlerweile gar nicht mehr, das Resetten über den Knopf funktioniert nicht mehr, eine Verbindung per WLAN kann ich nicht mehr herstellen und selbst mit einer LAN Verbindung, kann ich über Routerlogin.net nichts mehr erreichen... sehr merkwürdig.

@jodd
Wie sollte ich denn den Netgear an mein Ubee anschließen? Klar, das LAN Kabel an einen der 4 Splits am Ubee, aber in welchen Anschluss am Netgear?

@Ripping Bull
D.h. ich soll den DHCP Server am Netgear deaktivieren?
 
So, jetzt. Also, wie zu erwarten geht das WLAN vom KBW Modem immer noch nicht.

Jetzt habe ich mit meinem Netgear weiter rumprobiert. Ich habe ihn jetzt an einen der 4 LAN Splits des KBW Modems angeschlossen, an den WAN Port am Netgear. So, er hat sich so ziemlich selbst konfiguriert, ob ich ihn jetzt als Accesspoint betreibe, weiß ich nicht.

Das sind die Settings.
Anhang anzeigen 469665

Und trotzdem komme ich beim Speedtest auf nicht einmal 2 Mbit... Das Netzwerkcenter von Windows sagt aber, dass ich eine Datenübertragungsrate im Netzwerk von 72 Mbits habe...

Bin echt am Verzweifeln?
Ergänzung ()

DHCP zu deaktivieren bringt auch nichts.
 
@ milk:

Wenn du den Netgear als Access Point betreiben willst, dann musst du von einem LAN-Anschluss des KabelBW Modems oder auch Routers mit einem Netzwerkkabel in einen LAN-Port, und nicht in den WAN-Port, des Netgear WLAN-Routers gehen.
Dann noch mal im Netgear die Einstellung "als Access Point betreiben" oder so ähnlich auswählen. Dann müsste es gehen, denn ich nehme mal an, dass damit DHCP automatisch deaktiviert wird.

Dann läuft der Netgear als WLAN Access Point!

Dass du nur 2 Mbit/s bekommst, kann auch daran liegen, dass dein Modem von KabelBW noch nicht aktiviert bzw. im Netz freigeschaltet wurde. So war es zumindest bei mir, als ich meinen KabelBW Anschluss bekommen habe. Da hilft nur, bei der KabelBW Hotline anzurufen, damit die das für dich aktivieren.
 
Wie zu erwarten war, hat KBW mir das WLAN am Ubee bis heute nicht aktiviert, nach einem weiteren Anruf heute soll wohl endlich was passieren, ich bin gespannt.

Also, ich habe den Netgear per WAN Port an den Ubee angeschlossen. In der Konfiguration habe ich ihn als Access Point eingerichtet, DHCP Server deaktiviert und den IP-Bereich manuell festgelegt. Es klappt auch wieder einigermaßen, bekomme jetzt WLAN.

Allerdings komme ich höchstens auf 15 Mbit. Selbst dann, wenn ich mit meinem Laptop einen halben Meter vom WLAN entfernt stehe. N-Standard ist aktiviert, in den Einstellungen auf "bis zu 150 Mbit" eingetragen und Win8.1 meldet im Netzwerkcenter eine mögliche Übertragungsrate von 72 Mbits, trotzdem schaffe ich es kaum über 10.

Anhang anzeigen 470216

Ich bin drauf und dran einen neuen WLAN Router zu bestellen und es einfach mal auszuprobieren. 14-Tage Rücksenderecht sei Dank.
 
Zurück
Oben