Kennt jemand Alza.de ?

Ni1k

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
126
Hi,

kennt jemand die Seite alza.de?

Hab da etwas sehr günstig gefunden und überlege dort zu bestellen. Ich habe leider keinerlei Bewertungen oder Kommentare zu dem Shop gefunden. Immerhin bieten sie PayPal und Kreditkartenzahlung an.

LG
 
wenn im Titel schon steht "Bestes Shop", dann wünsch ich dir viel Glück :evillol:
Wer zu billig kauft, kauft zweimal. Das gilt immer im Leben.
Hoffe deine Rechtsschutzversicherung deckt auch Tschechische Rechtsgeschäfte ab ;)
 
Impressum

Verantwortlich für Inhalt

Alza.cz, a.s.
Jateční 33a
170 00 Prag 7 - Holešovice
Tschechische Republik
Tel: +49 152 27898863
Email: info@alza.de
Geschäftsführer: Michaela Petrů
MwSt.-ID: CZ27082440
​Sagt ja schon vieles bei einer .de Seite.
 
Schon mal gehört. Ist ein tschechischer Anbieter mit Sitz in Prag. Daher musst du wissen, ob es dir 1) Wert ist damit keine Gewährleistung zu haben und 2) dich selbst schlau zu machen, ob der jeweilige Hersteller deines favorisierten Gerätes eine europaweit gültige Garantie vergibt.

Einige Geräte z.B. sind gar nicht für den europäischen Markt bestimmt, d.h. Reimporte bei denen man sowieso keine Garantie hat. Bei einem dt. Händler hätte man dann wenigstens noch immer die Gewährleistung, hier hättest du nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen in der Tschechei / Prag - nicht gut ? Welche Länder sind empfohlen ? Warum ?
 
Kaufen in Tschechien:
Bei Sachen ohne Gewährleistung also Verbrauchsmaterial: Kleine Bestellung als Test ob die Qualität stimmt, dann kann mans machen
Bei Sachen die Garantie haben die nur über den Händler abgewickelt werden kann: NEIN. Gewährleistung gilt übrigens nur in DE so wie wir sie kennen.
Ich kaufe z.B. Kontaktlinsen in Prag per Versand. kosten knapp 40% weniger als der günstigste "deutsche" Lieferant. Alle Produkte die eine Risiko des Defekts haben, vorallem Elektronik: NUR bei Händlern in DE und da auch nur bei denen die seriös sind. Lieber 2-3% mehr zahlen, als dann einen riesigen Ärger haben
 
@ rg88: da gilt dann aber noch: Arzneimittel und medizinische Artikel unterliegen da anderen Bedingungen als hier in Deutschland! Da drüben gibt es einige Artikel die würden bei uns so nie eine Zulassunge bekommen, wenn einem die eigene Gesundheit lieb ist, kauft man die auch nicht dort! :D
 
Hallo und danke für die Ratschläge. Ich lasse es dann wohl besser....

Gewährleistung wäre mir nicht wichtig, denn es geht in meinem Fall nur um ein Gehäuse, für das ich in Deutschland gut 1/3 mehr zahle. Aber ich habe keine Lust auf etwaige Komplikationen. Und so wichtig ist es nun auch nicht. Ich schau mich dann mal weiter um...
 
@luxus: das sind originale tageslinsen der selben Qualität wie in de. Glaubs mir, das wuerd ich in sekunden merken, wenn damit was nicht passt ;)
 
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage her ist... aber ich bin nun auch auf Alza gestoßen, da sie einen Drucker recht günstig anbieten.

Die Argumente oben wegen Tschechischer Laden sind mir nicht ganz so klar. Denn im Punkt der Schadensabwicklung wird eine deutsche Adresse angegeben. Wie kommt man dann auf die Aussage, dass man das Paket im Fall der Fälle nach Tschechien schicken muss?
Ich kann die Bedenken durchaus verstehen, dennoch ist es etwas kurzsichtig zu sagen, nur weil der Laden nicht in Deutschland ist, ist er automatisch schlecht.... wie heißt es so schön, Europa wächst doch zusammen, oder nicht :)

Na ja... wirkliche Erfahrungsberichte mit Beispielen habe ich nicht wirklich finden können. Eine Aussage zu machen, ich spreche aus Erfahrung ist etwas dürftig. Denn dann würde mich interessieren, hat derjenige das Paket nicht an die angegebene deutsche Adresse als Retoure schicken dürfen/können - wurde von ihm verlangt dies ins Ausland zu senden?
Ich hoffe der ein und andere Leser sieht, dass es als nicht so einfach ist... Und wenn man schon Erfahrungen gemacht hat, wäre es vielleicht toll, diese etwas ausführlicher zu behandeln.
 
ganz einfach, weil da deutsches Recht nicht greift. Viel Spaß dabei im Ausland deine Ansprüche durchzusetzen
 
Alza - nein, da kannst Du gleich dein Geld verbrennen

Kann nur jeden abraten in diesem Onlineshop zu kaufen !!!!
Habe einen Drucker für ca. 250€ bestellt, der als Lagerware angeboten wurde, weil ich das Gerät
dríngend für das Weihnachtsgeschäft benötige.
Der Drucker wurde mit einem angebrochenem Teil geliefert konnte aber betrieben werden.
Wunschgemäß sendete ich alza eine Fotodokumentation von den angebrochenen Teilen.
Nach mehreren Email sollte ich den Drucker an alza zurücksenden (zur Überprüfung --> lachhaft, weil Fotodokumentation alles belegt). Dann erst soll entschieden werden, ob ich einen anderen Drucker erhalte oder eine Rückerstattung des Geldes erfolgen soll - was für ein Service !?!?
Auf meine Vorschläge den Drucker von einer Firma vor Ort reparieren zu lassen oder vor Ort auszutauschen im ungünstigsten Fall einen Nachlass zu gewähren, wurden von alza strikt abgelehnt.
Für mich steht fest - NIE WIEDER ALZA - da kann ich mein geld gleich verbrennen !!!
Ich kann nur jeden raten diesen Onlineshop zu meiden.
 
Ja - vor ca. 10 tagen da was bestellt. Absolut unfähige Firma aus Bulgarien oder so. Senden anstelle von Köln nach Siegburg - und dann kommt nichts. Es gibt bei beschwerde immer weider denselben Hinhalte kommentar - alles ist/ wird geliefert etc.

Ich habe es x mal versucht und checke jetzt , ob eine Abbuchung erfolgt ist. Zumindest ist die Firma unfähig korrekt zu liefern.
 
Um das mit ALZA der Fairness halber nochmal aufzunehmen: es ging etliche male hin und her das bestellte teil kam nicht an, obwohl als "in Zustellung" markiert. Kurz und Gut habe ich dann geschrieben, ich möchte den Kauf stornieren - und plötzlich antwortete eine Dame, die verstanden hat, wo es hakt. Der Rest ging dann kompetent und zügig über die Bühne.

ALSO FAZIT: Nach ein paar Komplikationen - welche den Liefertermin verzögert haben - war dann nach ca. 6 Interventionen und Nachfragen - DOCH ALLES O.K.! Ich glaube es waren v.a. Sprachschwierigkeiten, die dort störend im Wege standen.
 
ist zwar schon älter dieser Thread.

Habe für mich diese Woche 2 Monitore bestellt. Bestätigung kam auch auf Deutsch, selbst die Bestätigung beim Geldeingang und die Information das es am 03.03. versendet wird kam auf Deutsch ! Bisher kann ich nichts negatives Beurteilen.

Schreibe dann was zur Ware, ob Beschädigt oder nicht, wenn sie bei mir angekommen ist ^^
 
Seriöser Onlinehandel geht anders ...!

Wir sind ein sogennannter B2B-Kunde bei Alza und haben in der jüngeren Vergangenheit desöfteren dort in grösseren Stückzahlen eingekauft. Das werden wir zukünftig sein lassen!

Am 07.06.2018 orderten wir bei Alza Waren im Wert von mehr als 2.500,00 € und bezahlten sogleich mit unserer Kreditkarte. Unserem Visa-Kartenkonto wurde die Kaufsumme sofort belastet und der Betrag wie üblich vorreserviert. Einen Tag später war die Order bei Alza immer noch als nicht bezahlt deklariert.
Auf Nachfrage beim Kundendienst wurde uns mitgeteilt, dass die ausführende Bank von Alza offenbar die Transaktion als Betrug deklariert hat und die Bestellung daher als nicht bezahlt gilt. Daher sollen wir den Kaufbetrag nochmals bezahlen ...

Auf Nachfrage bei Visa wurde uns mitgeteilt, dass der Betrag von der ausführenden Bank aus der Slowakei lediglich vorreserviert wurde und offenbar aber nicht abgerufen wird. Unverschämt ist, dass der Kaufbetrag von mehr als 2.500,00 € nunmehr mindestens 10 Tage bei Visa geblockt wird und daher nicht zur Verfügung steht.

Die Ausreden von Alza sind offenbar immer die gleichen, wenn man weiter unten weitere Kritiken liest.
In einem Zeitraum von 8 Wochen ist das bereits der zweite Vorfall dieser Art.

Auf erneute Nachfrage bei Alza, wie es denn nun weiter geht, wurde uns offenbart, dass es niemanden mehr für uns gibt, der uns weiterhelfen kann, weil Alza zur Zeit keine B2B-Abteilung mehr hat.

Fazit: Finger weg von Alza! Dümmer geht's nümmer!

Wir sahen uns in der Endkonsequenz sogar dazu genötigt, und auf Anraten von Visa, unser Kartenkonto explizit für Transaktionen von Alza einer Überprüfung unterziehen zu lassen und sowohl die Visa-, als auch Mastercard sperren zu lassen.

Da der Geschäftssitz im osteuropäischen Ausland, Prag, liegt, dort aber lediglich im Handelsregister eingetragen ist, erscheint eine zivilrechtliche Auseinandersetzung vor Ort trölerisch, denn der Hauptsitz von Alza ist tatsächlich - ein Briefkasten - in Zypern mit mehr als unklaren Eignerstrukturen.
 
Zurück
Oben