Automatischen Standbymodus bei Systemleerlauf deaktivieren

Creminator

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
Hi,

weiß jemand wie man den automatischen Standbymodus, verursacht durch einen Systemleerlauf, deaktivieren kann?

Zum Hintergrund:
Ich versuche schon seit längerem, meinen Laptop (Acer Timeline) dazu zu bringen, nicht andauern auf Standby zu schalten, wenn ich mal eine Minute nicht dran bin. Energieeinstellungen etc. natürlich schon alle so eingestellt, dass das eigentlich nie passieren dürfte, Acer Power Management deinstalliert (u.a. weil das einzelne Einstellungen immer zurück stellt) etc. pp. Sogar Bildschirmschonder nach 2 minuten habe ich aktiviert, aber selbst das Zeitfenster ist offensichtlich manchmal zu kurz.

Im Eventmanger steht folgendes:
"Das System wird in den Standbymodus versetzt.
Ursache: Systemleerlauf"

Mein bisheriger Informationsstand:
Ich hab das Problem schon mal gegoogelt, da heißt es dann was von Bios Energieeinstellungen und welcher Standbymodus, aber das war für mich nicht die Lösung - einmal unterstützt mein BIOS keine Energieeinstellugen und zweitens unterstützt die Hardware laut windows energydiagnostic nur "standby" S3. Ich weiß eigentlich nicht mal genau, woher der Befehl kommt, bei Systemleerlauf in den Standby zu kommen (Windows-Stromsparmodus und propietärer Hersteller-Dienst jedenfalls nicht)

Jemand ne Idee?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hast du schon einen mal einen komplett neuen Energiesparplan erstellt? Falls noch ein so ein "Spezialplan" von Acer aktiv ist könnte darin vielleicht der Fehler begraben liegen.
Ich gehe davon aus, dass du deine Energieeinstellungen über die alte Systemsteuerung getroffen hast und nicht über die dürftige Einstellungen-App won Win 10!?
 
Schau auch mal in den Energieeinstellungen von Windows selbst.
Wenn dort irgenein Acer rotz eingerichtet ist, erstelle einen neuen eigenen Plan, und passe die Punkte Energiesparen usw an.
Auch Netzklappen / Schalter, dort kannst du festlegen, was passiert, wenn du das Notebook zu klappst
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Energieeinstellungen habe ich alle schon mehrfach durchgecheckt; auch "resettet" und noch mal die Optionen so eigestellt, dass der Laptop eigentlich nie in Standby gehen dürfte. Könnte es der Leerlauf Prozess sein, der dem Prozess nicht ausreichend Futter gibt? Oder gibt es "Prozessor-interne" Regeln, was passiert wenn mal nix zu tun ist?

@KnimJopf: Laut Windows Energieoptionen ist nur "Höchstleistung" aktiviert. Die Einstellungen wurden ursprünglich von Windows 7 übernommen, hab aber (s.o.) vor kurzem resettet und alles noch mal über "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" feinjustiert. Schein aber nicht die entscheidende Instanz für den Standby zu sein.

@fxler: Das habe ich jetzt gemacht, ebenfalls mit Einstellungen, die verhindern sollten, dass der Laptop auf Standby geht. Falls das die Lösung ist, schreibe ich im Interesse der Allgemeinheit noch mal hier rein. [EDIT: Das war nicht die Lösung - die Windows Einstellungen sind es also definiv nicht. Hat jemand ne Idee wo die Stanby-Regel bei Prozerssorleerlauf sonst festgelegt sein könnte?]

Noch ein paar Hintergrundinfos (nicht Kriegsentscheidend):
Die Intel-Energieeinstellungen (wg. Graphikchip) habe ich auch auf maximale Leistung gestellt, habe in anderen Foren gelesen, dass diese (oder andere Drittsoftware) auch gerne mal mit eingreift. Außerdem stellt das Acer Energie-Management die Einstellung für "was passiert wenn man zuklappt" automatisch auf "Stand-by" zurück, weswegen ich das tool deinstalliert habe. Weitere Eingriffe von Acer auf Windows Einstellungen konnte ich zumindest nach Event-log nicht erkennen (also zB Stand-by wenn Prozessor im Leerlauf).

Danke auf jeden Fall bis hierhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigheithalber, falls jemand das selbe Problem hat:
Es war der Realtek Audiomanager, der irgendwie stunk gemacht hat. Deinstallation löst das Problem.
 
Zurück
Oben