Internet merklich langsamer nach FritzOS Update auf 6.50

klaus99

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
131
Hallo,
seit dem Update meiner Fritz Box 7490 auf version 6.50 ist der Internet extram langsam. Ich habe DSL 16000 und komme gerade mal mit Müh und Not bei diversen Geschwindigkeitstest auf 2000-4000. Man merkt es deutlich. Man sieht wie die WebSeiten aufgebaut werden. Bilder kommen erst viel später.
Ich nutze eine Rechner mit Windows 10 und hatte derzeit nie Probleme damit. Irgendwelche Suchen unter google.de sind ne echte Katastrophe.

Hat jemand einen Tipp?
Danke.
 
Ja starte den Router und den PC neu, war bei mir auch so. Danach war alles ok.
 
Kannst ggf. noch die alte DSL Version aufspielen und das neue UI behalten.
 
@ chb@
Du meinst ein Häkchen bei "Vorherige DSL-Version verwenden" machen oder ?
 
Ja. Kann durchaus vorkommen, dass die alte Version besser mit der Hardware im Verteiler klar kommt.
 
Mmacht doch keine Sinn die alte Version aufzuspielen. Die 6.50 wurde schon sehr stark verändert und alles weitere baut daurauf auf. Ich möchte auf keinen Fall auf dem Stand stehen bleiben.
Übrigens: Ausschalten DSL und Rechner hat nichts gebracht.
Welchen Speedtest nehmt Ihr als Referenz? Es soll ja Problem der genauen Messung geben bei DSL.
Habe es gerade mit meinem NB mit Windows 7 versucht. Auch dort sehr langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst keine alte Version auf wie chb@ schreibt, sondern Du nutzt wenn den Hacken setzt nur einen anderen DSL Treiber.

Hier siehste wie und wo. Bild 205.png
 
Zuletzt bearbeitet:
du nutzt dabei weiterhin die 6.50 allerdings mit der alten DSL Synchronisation ... ist halt evtl. nötig wenn die Hardware mit der Gegenstelle nicht harmoniert! Du hast die Wahl: alte DSL Synchronisation mit der neuen UI oder Neue Synchro und langsame Verbindung ... deine Entscheidung!
 
klaus99 schrieb:
Speedtest nehmt Ihr als Referenz? Es soll ja Problem der genauen Messung geben bei DSL.
Verschiedene zu verschiedenen Uhrzeiten.
http://speedtest.t-online.de/#/
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Adobe Flash player erforderlich:
http://www.speedtest.net/

http://dsl-speedtest.computerbild.de/ ist http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
http://speedtest.unitymedia.de/ ist http://www.speedtest.net/

klaus99 schrieb:
Übrigens: Ausschalten DSL und Rechner hat nichts gebracht.
Wann war die letzte Synchronisation und was wird angezeigt?
 
Ich glaube der Haken wars. Ist jetzt merklich besser. Werde es die nächsten Tage verfolgen. Melde mich dann wieder dazu?

Wann soll der Haken wieder ausgesetzt?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:

Es klafft eine große Lücke zwischen den einzelnen Messungen der URL's. Von 6000 - 11000 ist alles dabei.
 
Na dann viel Glück das es so bleibt
 
Würde den Support hinzuziehen:

Unsere Support-Rufnummern
Deutschland: 030-390 04 390, Österreich: 01-267 56 02, Schweiz: 044-242 86 04

Unsere Service-Zeiten
Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr

E-Mail-Support

P.S.
Es gibt über den Support der FRITZ!Box einige Möglichkeiten (DSL-Diagnose, DSL-Leitungstest, DSL-Synchronisierung, Durchsatzmessungen). Ob und wie diese helfen, kann der Support mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Problem tritt leider weiter auf. Bin nun in Kontakt mit AVM. Mal schauen, was dabei heraus kommt.
 
Man kann auch mal versuchen ein Recovery einzuspielen. Z.B. auf die Version 06.30.
 
Internet > DSL-Informationen (Hilfe)
Dieses Fenster bietet technisch interessierten Nutzern der FRITZ!Box eine Übersicht der wichtigsten Daten der DSL-Verbindung.
Internet > DSL (Hilfe)
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zur Datenübertragung in Sende- und Empfangsrichtung. Sie erhalten Informationen zur Leitungsqualität und es werden Zähler für Fehlerereignisse auf ADSL-Ebene angezeigt.
Internet > Online-Monitor (Hilfe)
Der Online-Monitor liefert Ihnen aktuelle Informationen zu Ihrer Internetverbindung und zu den aktivierten Zusatzfunktionen.
 
Wenn die Geschwindigkeit das Problem ist, dann setz die Box auf den alten Stand zurück und fertig.

Außer es gab vorher Probleme mit der box. Ansonsten alles so lassen wie es war.
 
das geht bei der Version 6.5. nicht, weil zuviel geändert wurde. Es bleibt nur eine Neuinstallation. Das wurde mir jetzt auch von AVM so empfohlen. Ich werde über die Tage das mal angehen, ist ja nix großes. Dann bin ich gespannt.
Ergänzung ()

So jetzt bin ich echt am verzweifeln.
Ich habe das Recovery Image 06.50 eingespielt. Es lief alles glatt und war ganz einfach, jedoch weiterhin eine langsame Internet Verbindung.

Nun wollte ich es wissen, was an der Version 06.50 nicht funktioniert. Also habe ich die 06.30, download vom AVM Servere Version, aufgespielt. Hier lief auch alles glatt. Zu meinem Erstaunen habe ich hier auch eine langsame Leitung. Es hat sich nichts verbessert. Nun verstehe ich es nicht mehr.
Liegt es eventuell an 1und1? Liegt es eventuell an der FB?
Habe diese Erkenntnisse an AVM weitergeleitet, mal schauen was nun passiert.
Ich bin mir sehr sicher, dass nach dem update auf 06.50 es langsamer war.
 
Zurück
Oben