FritzBox 7490 - Bezeichnung der Netzwerkgeräte nicht mehr änderbar?

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo,

ich habe ein paar Geräte in meiner Netzwerkübersicht meiner FB 7490, die nichtssagend sind (z.B. PC-192-168-178-21).

Jetzt wollte ich diese ändern und stelle fest, dass das nicht (mehr) geht!? Ich bin mir sicher, dass ich das sonst abändern konnte, finde jetzt aber keine Möglichkeit, das zu machen (z.B. PC-192... ==> Drucker).

Kann mir evtl. jemand nen Tipp geben?

Danke und Gruß
Alex
 
Heimnetz - Netzwerk -Geräte und Benutzer. Da können sie normalerweise umbenannt werden.
 
Es geht nicht. Das neue FritzOS ist eh anders aufgebaut, aber wenn ich unter Heimnetzübersicht auf den Reiter "Netzwerkverbindungen" klicke und dort dann auf den Stift beim gewünschten Gerät öffnet sich zwar die Eigenschaftenseite aber ich kann dort nichts mehr ändern. Früher konnte man auch mal sagen, dass dem Gerät immer die gleiche IP zugewiesen werden soll, den Punkt vermisse ich auch irgendwie...
Ergänzung ()

Ich hab's...

Ich muss die Einstellungen auf meiner ersten Fritzbox machen, die auch den Internetverkehr "regelt". Da kann ich die Einstellungen vornehmen und dann klappt es.
Sorry für die Umstände.
 
Hi, wenn Du die aktuelle Version installiert hast, sieht es so aus.

Einfach unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht unter Eigenschaften auf Details klicken bei dem jeweiligen Gerät was Du umbenennen möchtest.


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das Problem lag daran, dass ich zwei FB zu Hause habe und ich die Einstellungen an der "Hauptbox" machen muss und nicht an der, die ich für's WLAN und DECT nutze.
 
Noch ne Info für Leute die wie ich über 3 Wochen nach einer weiteren Lösung diese Problems suchten.

unter Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen aktiviere:
Zugriff für Anwendungen zulassen,Statusinformationen über UPnP übertragen,Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben.
Und siehe, alle Pc Namen wieder da :freak:
 
Vorweg: ich habe den Tipp von d-netic bereits befolgt. Kein Erfolg)

Ich habe irgendwie dasselbe Problem, bekomme es aber einfach nicht gebacken.

Also ich habe eine Kabel FB (6360) im Keller am Laufen. Über LAN ins obere Geschoss wird die Verbindung weitergeleitet an eine FB 4040 (als IP-Client).

Unter der 6360 ist z. B. ein Smartphone als bqPro2 benannt, aber auf der 4040 taucht es als PC-192-168-178-60. Sogar die FB 6360 wird unter der FB 4040 nur als IP erkannt (PC-192-168-178-1).

Hat da jemand einen Rat? Ich möchte Ungern, die ganzen Geräte umbenennen.

XShocker22
 
Mal angesehen davon, dass Du nen anderthalb Jahre alten Faden aufwärmst, welche Probleme ergeben sich denn dadurch?
Die GUI meines Routers hab ich das letzte mal vor Wochen gesehn. Er funktioniert einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben