Wiko Lenny nach Update Bootloop - SMS sichern?

vollsparte

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
159
Hallo Leute,
ich habe gestern ein Update 28 für mein Wiko Lenny mit Android 4.4 angeboten bekommen. Nach der Installation steckt das Telefon in einem Bootloop, in den Recoverymodus komme ich jedoch.

Ein Löschen des Cache hat nichts gebracht, backup user data bringt die Fehlermeldung "write error Short write".

Ich bin zögerlich einen factory reset zu machen, da auf dem Telefon noch ein paar SMS sind, die von höchster Wichtigkeit sind. Ich wollte diese heute sichern, da kam mir das Update in die Quere.

Gibt es noch eine Möglichkeit, auf die SMS zuzugreifen, bzw das Telefon wieder gangbar zu kriegen ohne die SMS zu löschen?

Per USB kann ich nicht auf das Telefon zugreifen, würde da evtl. eine Zusatzsoftware helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich schätze mal, dass das Telefon die SMS nicht auf der SIM speichert, oder? (wäre ja zu schön).

Gibt es von Wiko eine PC-Suite, damit evtl. eine Reparaturinstallation machen?!
 
vollsparte schrieb:
Per USB kann ich nicht auf das Telefon zugreifen, würde da evtl. eine Zusatzsoftware helfen?
geht denn adb zugriff?
wenn ja, mit adb pull die DBs aus /data/data/com.android.providers.telephony/databases lokal auf dem PC speichern
 
Also auf der SIM ist nichts, tausende SMS passen da auch nicht drauf :D

Da ADB keine GUI hat ist das etwas schwierig, da ich nicht mal weiß ob der PC das Telefon erkennt. Bisher hab ich das nicht auf die Reihe gekriegt, gucke es mir aber gleich nochmal an...danke schonmal für den richtigen Befehl...

Habe jetzt ADBGUI ausprobiert, wenn ich per Recovery in den Sideload modus gehe, wird das Teil auch als ADB Android am PC erkannt. Aber ich kann leider nicht "pullen", da kriege ich die Fehlermeldung "closed" zurück.

Ich probiere weiter :D

Edit: Bin nicht authorisiert, kann aber natürlich am Telefon nichts einstellen/bestätigen.
Oh je...
Ergänzung ()

Also mit ADB komme ich nicht weiter, jetzt habe ich etwas über ClockworkMod gelesen, dass man darüber evtl. was reißen kann bzw. wenn man nur den /system/ Ordner flasht, dann das Telefon evtl. wieder an geht und trotzdem der Ordner /data/ und damit meine SMS erhalten bleibt.

Nur mit dem Wiko Update Tool gehts wohl nicht, man wird darauf hingewiesen, dass bei dem Update alle Daten gelöscht werden.:freak::freak::freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich die stock recovery?

Da es einen Mediatek Chip hat solltest du es über das SP Flashtool flashen können. Da könntest du zB CWM flashen oder eine rom und deine data partition nicht flashen - dann sollten alle Daten erhalten bleiben.

Leider findet man zum Wiko Lenny nicht viel für das Flashtool, da Wiko einen eigenen Updater nutzt. Es ist Vorsicht geboten, Datenverlust oder brick sind möglich. Alles auf eigene Gefahr!

Ist es nicht vllt einfacher das Gerät zurückzusetzen und zu fragen, ob die SMS erneut versendet werden können? Wenn es das Risiko wert ist, sollte es mit dem SP Flashtool einen Weg geben denke ich.

Habe zumindest ein französisches Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=olmPszn5yrI
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SMS können nicht nocheinmal versendet werden, das wäre ja zu einfach sonst. Ich kann nicht viel darüber verlieren, aber es ist schon sehr wichtig. Jetzt im Moment eher weniger, aber falls ich darauf zurückgreifen muss, wäre es schön, diese parat zu haben.

Die Idee von Janni hört sich gut an, setze ich mich mal dran wenn ich Zeit habe. Schonmal danke dafür :D

Mittlerweile habe ich mir ein neues Telefon bestellt, damit ich in Ruhe weitermachen kann, bis ich die SMS runter habe.
 
Wollte mich nochmal melden. Es hat geklappt mit der Videoanleitung, habe alles 1:1 genau so gemacht, nur halt "USRDATA" nicht geflashed. Jetzt geht es wieder, da bin ich sehr froh.

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben