Extreme Verpixelung am 4k-15.6 Laptop Display

NurfurThisThrea

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
Dell Support kontaktiert, doch da ich schlechte Erfahrungen mit solchen Supports gemacht habe, (was da teilweise für Gestalten rumlaufen, als würde man einen Obstverkäufer einen PC in die Hand drücken und sagen, sie haben den Job), frage ich lieber mal unabhängige Spezialisten.

Mein Hauptproblem ist eine starke Verpixelung bei schwarzen Hintergründen... farbige 4k Videos funktionieren astrein vermute ich (zumindest fällt da nichts auf)
Hier ein Beispielbild, welches zwar mit dem Handy aufgenommen wurde, es aber genau so auf dem Display des Laptops abgebildet war. cecb04_20160822_223944.jpg
Diese meist grüne Verpixelung über schwarzen Bildern ist von Anfang an da, Treiber alle aktuell... Hat wer eine Ahnung, woran es liegen könnte und wie man diese Verpixelung bezeichnet?
Farbkalibrierung wurde auch durchgeführt...
Danke!

Außerdem habe ich dauerndes Flackern seit dem letzten Bios Update, darum geht es mir nicht, wollte aber nur mal erwähnen, dass sehr viele dieses Problem mit diesem Laptop haben und das auch ohne Lösung... Und dafür bezahlt man knapp 2000€...
Ergänzung ()

Grundinfos:
System Manufacturer: Dell Inc.
System Model: XPS 15 9550
BIOS: 01.02.10
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz (8 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16240MB RAM
Page File: 8277MB used, 10906MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 240 DPI (250 percent)
DWM DPI Scaling: UnKnown
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Supported
DxDiag Version: 10.00.14393.0000 64bit Unicode
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Das sieht nach zu starker Komprimierung des Videos bzw falschen Encodiereinstellungen aus. Sieht man z.B bei TV Aufnahmen von NCIS in 720p sehr häufig.
Lade dir am besten mal Burosch Testbilder und Videos, welche nicht encodiert sind und schau ob das Gekriesel bei Schwarz dann auch auftritt.
 
Das habe ich doch natürlich ausgeschlossen, ich bin ja nicht so blöd, nur das auf einem Bild und auf einem Gerät zu testen. Es passiert ja mit fast allen Videos / Bildern mit viel Schwarz... Und auf anderen Geräten mit den selben Bildern/Vids geschieht das nicht.

Beispiel an einem Video (nicht von mir):
a71ff8_Unbenannt.png
Szene 1:10
https://www.youtube.com/watch?v=_8mRvcJTiMs
 
Das ist keine Verpixelung, das sind Artefakte. Das ist in etwas so, als würde man ein 320 × 240 Video von einem Mobiltelephon aus dem letzten Jahrzehnt heute auf einem FullHD-Monitor anschauen. Schau dir ein Video mit für eine UHD-Anzeige angemessenen Bitrate an und es werden keine Artefakte mehr zu sehen sein. Videos von Mobiltelephonen zählen nicht dazu, nur als Vorwarnung, auch das meiste vom YouTube-Pixelbrei oder von OCH heruntergeladenen Kinofilmen in 1920 × 1080 mit 700 MB Dateigröße nicht.
Ein Anhaltspunkt: UHD Blu-Ray ~ 100 Mbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass einfach die Qualität der betrachteten Bilder zu schlecht für das 4K Display sind? Das habe ich mir auch schon gedacht, nur kommt dies leider bei 4k Videos mit viel Schwarz oder 4K-Bilder mit viel schwarz vor.... Oder sind bei denen die Bitraten wahrscheinlich zu
wenig? Hier kommt das z.B. im Hintergrund auch vor (Schlangenzsene): https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U
Aber schon mal Danke für die Begriffserklärung..
Hast du dazu auch eine Erklärung?
 
Verlustbehaftete Kompression.
 
Bitte Erklärung für Zurückgebliebene:D
Ergänzung ()

Wegen (Windows)Skalierung kann es nicht sein, da die Videos in der nativen Auflösung das Selbe Problem aufweisen, falls das gemeint ist.
 
Der ebenenartige Farbverlauf tritt bei mir auch auf und ist auf das Video zurück zu führen. Entweder sind es Kompressionsartefakte oder Bildfehler wegen der Scharfstellung auf den Vordergrund. Ich wette aber auf Komprimierung.

Daher benötigt man auch eher verlustfreies Full HD Material als komprimiertes 4K. Auflösung ist nicht alles, sondern es kommt vor allem auf die Bitrate/Farbraum/Farbwiedergabe etc an.
 
Nein.
Was gemeint ist: wenn ich eine Camera habe und der Sensor darin ein Foto oder ein Videos macht, dann nimmt der lichtsensor Photonen auf und speichert diese Informationen. Ein Algorithmus errechnet daraus ein Bild in ein bestimmtes Format. Es gibt verschiedene Formate. .RAW (rohformate) mit wenig informatinsverlusten und dann (zB.) jpegs die besonders wenig Speicher benötigen, aber dafür viel Bildinformation liegen/fallen lassen müssen.
Beim Videos ist es ähnlich, nur noch viel extremer weil du ja noch viel mehr Informationen/Daten hast.

Ey du nimmst youtube Videos als Bildqualitätsvergleich? Man die haben keine hohe Bitrate... Die Bilder/Videos da sind so krass komprimiert! Würden die unkomprimierte Videos hochladen bräuchte youtube tausendmal mehr Server
 
Für Testzwecke die Skalierung mal deaktivieren und von dieser Seite ein Video aus dem unteren Drittel der Tabelle herunterladen und lokal abspielen.
 
Wenn das Ganze wirklich nur bei Medienwiedergabe auftritt aber nicht bei den Benutzeroberflächen oder live gerenderten Spielen können es eigentlich nur Artefakte in eben diesen Medien sein.
Aber dass diese so sichtbar sind würde ich als keineswegs normal bezeichnen. Sieht ein bisschen so aus als ob an den Reglern gespielt wurde wodurch diese dann unvorteilhaft verstärkt werden.

Sind alle "Bildverbesserer" im Grafiktreiber deaktiviert und alle Regler (Gamma, Helligkeit, Kontrast etc.) auf Standard?

Das Flackern klingt natürlich dann wieder eher nach Problemen die irgendwo zwischen Grafikkarte und Bildschirm entstehen. Wenn das mit einem Bios-Update dazukam würde ich auch nicht ausschließen dass die Leute von DELL genau über diverse Probleme mit dem Panel bescheid wissen und (erfolglos) versuchen was dagegen zu machen^^

LG KeyKon
 
@C00k1e @Nitschi66 @KeyKon
Da nun alle diese Erklärung liefern, liegt es also nicht an meinem Bildschirm. Vielen Dank dafür.
An Spielen tritt dieses Problem nicht auf, noch ein Indiz für eure Erklärung. Alles klar dann.

@KeyKon
"Aber dass diese so sichtbar sind würde ich als keineswegs normal bezeichnen. Sieht ein bisschen so aus als ob an den Reglern gespielt wurde wodurch diese dann unvorteilhaft verstärkt werden."
Dem stimme ich zu, weil nicht alle bei dem selben Produkt dieses Problem (selbe oder höhere Intensität) bei ähnlichen Medien haben, zumindest finde ich fast gar nichts darüber im Internet, was kann ich also einstellen, um diese Effekte niedrig zu halten?
Ob Bildverbesserer deaktiviert sind, keine Ahnung, gucke mal jetzt, Rest ist auf Standard.

Das Flackerproblem existiert sogar schon seit Jahren bei diesem Produkt, bei sehr vielen Käufern... Finde ich seltsam, dass es bei mir erst durch den Bios-Update ausgelöst wird (falls überhaupt)... Trotzdem stört mich das weniger, weil sowieso viele das Problem haben und austauschen konnten.

@DeusoftheWired
Gesagt getan, selber Fehler mit schwächerer Intensität (native Auflösung):

Ist bei mir vermutlich etwas ungünstig eingestellt? (Grüner Fleck rechts mitte, blauer Hintergrund etwas)
 
Wegen dem Flackern: Ich nehme an, du verwendest Displayport. Hat deine Grafikkarte einen Displayportanschluss Verison 1.2? Wenn ja, ist dies auch am Monitor so eingestellt (siehe Menü des Monitors)?

Hat sich erledigt. Habe überlesen, dass es ein NB ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NurfurThisThrea schrieb:
(Grüner Fleck rechts mitte, blauer Hintergrund etwas)

Jetzt wirst du aber penibel^^ Anhand des Bildes würde ich sagen alles sieht aus wie es aussehen soll. Vielleicht war dein erstes Bild doch irreführend da sehr unterirdische Qualität?

Der grüne Fleck ist die Reflexion einer Qualle in der Aquariumscheibe...
Und ich kann jetzt im Blauen auch nichts Außergewöhnliches erkennen. Die Qualität des Videos (habs selbst mal gezogen) ist trotz hoher Datenrate leider auch nicht atemberaubend, da ist Colorbanding in so sanften Farbübergängen nichts außergewöhnliches (gibts sogar bei aktuellen UHD-Blurays (zB. beim Marsianer))

LG KeyKon
 
Bei 1800€ werde ich gerne penibel :D
Allerdings bin ich wohl zu hart daran fixiert, denke aber immer noch, dass bei mir etwas irgendwie dennoch schlecht kalibriert ist, was die Intensität erhöht... Aufgrund des Flackerns sollte es sowieso, sofern es durch die Systemwiederherstellung oder Updates behoben wird, getauscht werden.
Danke euch!
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg (bitte heranzoomen)
Beim Screenshot ist es nicht so intensiv wie vor mir... es fällt eben extrem auf, wenn schwarze Hintergründe farbig werden... Dennoch habt ihr eine Erklärung geliefert... Muss ich also damit leben? 00:40 https://www.youtube.com/watch?v=4I5Q3UXkGd0
 
Das ist mit ein Grund warum 4K und 1440p heute noch nix taugen. Die aktuelle Welt ist in FHD. Alles was in höhere Auflösungen skaliert werden muss sieht sch.... aus.
 
Ich nutze einen WQHD-Monitor mit der Auflösung 2560x1440 px und sehe an der Stelle (0:40) auch im rechten schwarzen Bereich etwas hellere Pixel. Diese wechseln, der Bereich bewegt sich also etwas. Dann habe ich mein Notebook (Acer Aspire 7738 G, Full-HD Display) mal angeworfen und dort ebenfalls das Video an besagter Stelle angeschaut. Auch hier das gleiche Bild.
Das Video aus Beitrag #6 hatte ich mir vor ein paar Tagen, als ich meinen Monitor gekauft hatte, auch mal angesehen. Nun habe ich es noch mal angesehen und auf den Hintergrund bei der Szene mit der Schlange geachtet. Und ja, da ist es bei mir auch "pixelig".
Ich denke, dass es an dem Ausgangsmaterial liegt, welches du dir anschaust. Eine Kompression eines Videos oder die Umwandlung in ein anderes Format kann ja schon alleine Verluste haben. Das beginnt ja schon mit der Kamera, mit der es aufgenommen wurde. Schaue dir mal dieses Video von Big Buck Bunny an. Da wird sicher alles schön aussehen.
Dein Bildschirm scheint jedenfalls nicht defekt zu sein, soweit ich das erkennen kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben