Hardware für einen MySQL und Webserver mit hoher Anforderung

iDave

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich plane einen Webserver für eine Anwendung selbst zusammenzustellen und zu bauen,
Allerdings habe ich ein paar Fragen ob die von mir bisher angepeilte Hardware ausreicht (oder überhaupt für den Servereinsatz gedacht ist)

Die Anforderung die ich habe sind:

- MySQL Datenbanken im Größenbereich bis 10GB pro Datenbank (daraus ergibt sich natürlich hoher Rechenaufwand und I/O Belastung durch Indexierung und Filterungen und Sortierungen)
- Webhosting mit vermutlich nicht allzu vielen Usern gleichzeitig (die die SQL Queries triggern)

Bisher habe ich mir folgendes zusammengestellt:

- Intel Xeon E5-2640v3 8x 2.60GHz
- 128GB Kingston ValueRAM KVR21R15D4K4 (ECC und registered)
- Supermicro X10SRA
- Supermicro SuperChassis 813MFTQ-R400CB (Auf diese Bauform bin ich demnach angewiesen)
- 4000GB Seagate Constellation ES.3 (als Backup Platte)
- Passivkühler und Sonstiges

Bei der Festplatte hätte ich gerne eine PCIe (NVMe) SSD da durch die MySQL Queries wie oben beschrieben viele I/O Operationen stattfinden.
Da schwebt mir bisher ein RAID 10 (mit 4 Festplatten) vor damit Geschwindigkeit und Sicherheit gewährleistet sind.

Bisher habe ich an erschwinglichen Festplatten nur die "480GB ZOTAC Sonix" gefunden. Auf der Zotac Website (https://www.zotac.com/de/news/ignite-more-possibilities-zotac-sonix-pcie-ssd) steht sie sei für den Enterprise Einsatz geeignet. Ist dies der Fall?

Viele Grüße
David
 
So ein ins Blaue würde ich niemals einen gehosteten Server mieten bzw. ein System live nehmen.

Das erste, was ich an Deiner Stelle mal machen würde, wäre in isolierter Umgebung (realitätsnahe) Lasttests Deiner Software durchführen. Dann siehst Du, wo der Engpass ist: Webserver? Datenbank? Netzwerk dazwischen? ...?

Erst dann und in Kombination mit dem Mengengerüst für Dein Praxisszenario bist Du in der Lage, sinnvoll die Hardwareanforderungen zu dimensionieren.
 
Deine Anforderungen sind bei weitem zu schwammig umschrieben, die gewählte CPU 2 Jahre alt und in der Single-Thread-Performance, die weit wichtiger ist als du vermuten magst, abgeschlagen hinter einem aktuellen 12 Kerner.

Was sind das für Datenbanken, wie ist die Verteilung der Schreib- und Leseoperationen, wirst du redis, memcached, elasticsearch o.ä. nutzen um die DB zu entlasten, wie ist die Webapplikation aufgebaut, willst du was verkaufen ( Shop ) und und und.

Indexierung ist einmalig ein Thema, komplexe Suchen ist was für Elasticsearch. Mit cleverer Architektur kannst du tausende Euro sparen, mit Hardware hingegen wirst du nicht dauerhaft mangelndes Applikationsdesign erschlagen können. Im ersten Schritt klar definieren was du brauchst und wie ganz konkret die Applikation aussehen wird. Andernfalls wirst du Geld verbrennen.
 
Da hast du prinzipiell Recht allerdings muss ich jetzt eine Entscheidung treffen bezüglich des Servers. (Und ich bin auf einen selbstgebauten Server ebenfalls angewiesen).

Das mit der CPU ist schon mal ein guter Hinweis! Danke!

Grob gesagt wird es eine Web-Applikation bei der viele Datenpunkte (unter anderen x-y-Wertepaare zu einem Diagramm geladen werden müssen die an GeoKoordinaten gebunden sind.) [nach welchen eben gesucht und sortiert werden muss.]
Für ein Diagramm gibt es ca. 250 Wertepaare.

Kannst du denn was zu den Festplatten sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich bspw. Elasticsearch vermutlich hervorragend dafür nutzen lassen da die Daten wahrscheinlich auch weniger häufig geändert werden.

Zu den SSDs kann ich nichts sagen, habe sehr gute Erfahrung mit 850 Pros gemacht, denke auch ein R10 wird nicht nötig sein, Datenbank- und Applikationsdesign sind wichtiger, wenn du es da verhaust wird dir auch ein R10 nichts mehr retten. R1 ist bei aktuellen SSDs für 99,5% aller Anwendungsfälle ausreichend, erst recht wenn nicht gleich mehrere hundert Nutzer gleichzeitig auf der Applikation rum hämmern und insbesondere bei überwiegend Leseoperationen.

Ich würde dir zu einem Grundgerüst mit E3-1270V5 oder E5-1650V4 raten, 64GB Ram, was du vorhast benötigt weder 2 Wege Maschinen noch übermäßig viel Ram oder besondere SSDs, die Anforderungen sind relativ gewöhnlich. SSDs aus dem Enterprisesegment und du bist "good to go" ;)
 
Zurück
Oben