Paketdatenverlust, Latenzzeitenzeitüberschreitung und total ausfälle

XYZKREATIV

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Guten Tag,
ich habe wie im Titel schon genannt letzter Zeit immense Internet Probleme. Dazu gehört hoher Paketdatenverlust, Latenzzeiten die Teilweise 4000ms überschreiten und kurze komplett ausfälle. Normalerweise würde ich es auf meinen Internetanbieter schieben und gut ist es, aber ich bin der einzige Rechner im Haus der diese Probleme aufweist. Ich habe einfach mal über CMD die Google Seite gleichzeitig von 2 Pc's im Haus angepingt wo ich meinen typisch unstabilen Ping hatte, der andere Rechner aber einen stabilen Ping von 9ms hatte.

Ich bin recht Ratlos woran es liegen könnte.

Als Hardware habe ich ein Asrock Z68 Extreme4 Gen3 verbaut, wo der Lan-port aber einen wackler hatte, weshalb ich eine TP-LINK Gigabit PCI-e Network Adapter verbaute. (Model No. TG-3468).

Internet bekommen wir über eine 12k Leitung (Die wir zwar bei weitem nicht bekommen, aber es ist normalerweise ausreichend).

Als Technik benutzen wir im Moment Richtfunk, da es nichts anderes zu dem jetzigem Zeitpunkt in meiner Ortschaft gibt. Es ist bei weitem nicht Optimal aber meistens tut es das was es soll. Das alles läuft über eine UBNT Nanostation M5-5Ghz und 3 zwischen Punkten (2 Verteiler(NETGEAR GS108GE) und einen Linksysrouter der ebenfalls als Verteiler genutzt wird).

Ich und ebenfalls der anderen PC hängen an Lan-Kabeln, wobei der PC mit den besseren Latenzzeiten wesentlich näher von unserem Lan-Switch System an der Antenne hängt (Nur 1 zwischen Punkt).

Ich denke mal von vorne raus , dass ich Viren oder unerwünschte Software als Ursache ausschließen kann, da ich bei sowas leicht paranoid bin (NoScrips, Regelmäßige Viren und Maleware scans, kein Rumgeschnüffel auf zwielichtigen Seiten etc.).

Das einzige was ich bei meinem Rechner nicht verstehe, ist die Auflistung meiner Netzwerkadapter (siehe Bild) ich gehe davon aus ,dass das keine Rolle spielt, aber ich hänge es einfach mal mit an).

Danke fürs durchlesen und schon mal danke im Voraus. MfG
LeT0q9V.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Im Gerätemanager seh ich keine TP-Link GB karte? Installier mal den Treiber neu. Was ich nicht verstehe ist der Satz
"Ich und ebenfalls der anderen PC hängen an Lan-Kabeln, wobei der PC mit den besseren Latenzzeiten wesentlich näher von unserem Lan-Switch System an der Antenne hängt (Nur 1 zwischen Punkt)."
 
Ich werde gleich mal die Treiber CD neu reinhauen .

Ja jetzt wo ich es lese ist es auch sehr kompliziert ausgedrückt. Kurz : Ich hatte an 2 PC's gleichzeitig ein Ping -t befehl gestartet und die Pings miteinander verglichen. Mein PC ist angeschlossen über 3 Zwischenpunkte also 3 LAN Switcher , was denke ich mal auch einwenig auf die Latenzzeit einwirkt. Der ander PC mit den deutlich besseren Latenzzeiten ist nur über einen LAN Switch angeschlossen , da er näher an der Antenne sitzt und dadurch nicht soviel Kabel , bzw weiter Verteiler benötigt werden.
 
Entweder hast du LAN, dann sind da ausschließlich Kabel im Spiel und die Antenne braucht nur der Radio, oder du hast auch Wlan am Start, dann macht eine Antenne Sinn.;)
Also was nun - Lan oder Wlan oder Beides?
 
Ich denke er meint mit Antenne die Anbindung vom Provider (Richtfunk, ist an Orten vertreten wo kein gescheites DSL über Kupfer möglich ist).

Kannst du den PC mal ans gleiche Switch wie den PC mit den normalen Ping-Zeiten anschließen. Um evtl ein defekt von einem der drei Switche auszuschließen
 
Also wir haben ein LAN Netzwerk.Die Antenne ist in dem Fall der Hauptrouter der die Verbindung zwischen mir und meinem Internet Provider aufbaut. Sorry fürs komplizierte erklären :s . So ich habe den PC jetzt auch an den 1. Switch direkt angeschlossen und der Ping wurde wirklich besser , zwar immer noch nicht auf 9ms aber immerhin schon auf 30-60ms. Also liegt es entweder an einem Kabel oder an einem Switch. Ich denke aber eher das es an einem Kabel liegt, da an so ziemlich jeden Switch mehrere PC hängen die keine Probleme haben. Aber kann es überhaupt sein , das ein defektes LAN Kabel eine erhöhte Latenzzeit bewirkt? Ich meine entweder es geht oder es geht nicht , nur so halb macht ja eigentlich keinen Sinn.
 
Gerade bei digitalen Signalen, die analog übertragen werden, gibt mehr als nur, geht oder geht nicht. Da laufen Fehlerkorrekturen im Hintergrund. Und wenn eben viele Fehler bei der Übertragung entstehen, muss die Fehlerkorrektur viel arbeiten. Und irgendwann führt das zu Einbrüchen in der Signalqualität. Und das hat verschiedene Auswirkungen. Je nach Medium. Das gilt im Grunde für alle digitalen Signale mit analoger Übertragungstechnik. Bei Bild, Ton und LAN.
 
XYZKREATIV schrieb:
aber ich bin der einzige Rechner im Haus der diese Probleme aufweist.


XYZKREATIV schrieb:
der andere Rechner aber einen stabilen Ping von 9ms hatte.

XYZKREATIV schrieb:
Ich und ebenfalls der anderen PC hängen an Lan-Kabeln, wobei der PC mit den besseren Latenzzeiten wesentlich näher


lasst doch mal das Internet raus. Anhand der obigen Beschreibung geht doch ganz klar hervor, dass entweder sein Rechner oder die Vernetzung des Rechners das Problem ist ;)
 
Das einer dieser beiden Dinge das Problem ist war doch schon von vorne rein klar , abgesehen davon hat nicht einer nur ein Wort zum Internet gesagt....
 
Zurück
Oben