[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malar

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
976
Hallo zusammen.

Seit Samstag ist in der Schweiz dieser Monitor in kleiner Stückzahl lieferbar. Da ich schon länger auf der Suche bin habe ich auch gleich zugeschnappt und habe ihn seit heute im Betrieb.
Als ich das in einem anderen Thread schreibt erhielt ich mehrere Anfragen zu einem Erfahrungsbericht.
Disclaimer: Ich bin in der IT tätig, jedoch kein Pro-Gamer, Grafiker, Designer oder habe nur annähernd soviel Ahnung wie die Jungs von Prad o.ä.

-------------------
Technische Daten
http://www.prad.de/guide/screen11823.html

Samsung C34F791

34" UWQHD (3440x1440) @100hz
Quantum-Dot Technologie mit VA-Panel
AMD Freesync
-------------------
Erster Eindruck

Gigantisches Teil verglichen mit meinem 16:9 27" Bildschirm.
Sitzt man dann vordran ist es gleich sehr angenehm. Nach 2-3 Stunden hat man sich daran gewöhnt.

http://i.imgur.com/ydDMotf.jpg

Die Ergonomie ist O.K. Man kann den Monitor kippen und in der Höhe verstellen, nichts aussergewöhnliches.
Dies ist jedoch auch dem sehr eleganten Design geschuldet.
Das Display ist Seidenmatt. Es spiegelt nicht, ist aber nicht ganz so stumpf wie ein komplett mattes Display, ein schöner Mittelweg.
-------------------
Bildeindruck

Weiss ist Weiss, Rot ist Rot, Schwarz ist (fast) Schwarz.
Gegenüber meinem 27" Samsung (TN-Panel) ist es für mich natürlich ein riesiger Sprung. Die Farben sind knallig und satt.

Blickwinkelstabilität ist so naja. Bei dunkeln Bildern hellt es enorm auf, bei normalem Inhalt ist es o.k.

Freesync-Range ist: 48hz-100hz

Ich habe verschiedene Testbilder sowie Spiele ausprobiert:

Testbilder:
- Kein Banding erkennbar
- Frameskip test mit http://testufo.com/#test=frameskipping erfolgreich, von Auge sind keine Skips erkennbar bei 100hz
- Ich bin auf eine Reaktionszeit von 10ms gekommen
-------------------
Hassthema Backlight Bleed

Ich als Spiele-Geniesser der lieber mit 60 FPS dafür höchsten Einstellungen spielt als niedrig und 200 FPS war das BLB meines alten Monitors ein Grauen.
Gespielt wird z.B. TW3 oder Skyrim und bei diesen auch Modifikationen wie "Darker Nights" eingesetzt, also die Dunkelheit ist deutlich ausgeprägter. Bei meinem alten Monitor war kaum etwas zu erkennen da das BLB einen richtigen "Halo-Ring" um den Rahmen zog.
Dies ist beim Samsung nicht der Fall. Dunkel ist auch wirklich Dunkel und der erhöhte Kontrast des VA-Panels spielt seine Stärken voll aus.
Nachdem ich diverse Monitore ausprobierte im letzten halben Jahr und alle wieder retournierte kann ich sagen: Der Samsung hat das kleinste BLB aller 21:9 Monitore.

Ich versuchte ein paar anständige Bilder zu machen, einmal ISO 400 und einmal ISO 1600. Als Vergleich dient mein Handelsüblicher 27" TN-Panel 300€ Samsung.

C34F791 bei ISO 400 in abgedunkeltem Raum:
http://i.imgur.com/Exi2vJ5.jpg

27" Standardkost bei ISO 400 in abgedunkeltem Raum:
http://i.imgur.com/rvQLGfR.jpg

C34F791 bei ISO 1600 in abgedunkeltem Raum:
http://i.imgur.com/nf6WHWr.jpg

27" Standardkost bei ISO 1600 in abgedunkeltem Raum:
http://i.imgur.com/FoTbUg5.jpg

Wie man sieht ist BLB vorhanden, ich denke weniger werden wir nur noch mit selbstleuchtenden Monitoren sehen.
-------------------
Spieleindrücke

Warnung: Spieleindrücke sind immer persönliche Meinungen, ich stelle auch keine Screenshots rein, ihr wisst alle wie 21:9 aussieht.

Modded TW3 @ native Auflösung @Max:

Tolle Farben, das Spiel passt zu diesem Monitor.
Freesync ist bei mir aktiv und funktionierte auch bei 50 FPS.
Habe einige dunkle Szenen ausprobiert um die Erkennbarkeit zu testen. Man bemerkt den erhöhten Kontrast enorm wenn in einem Verlies "Igni" eingesetzt wird.

Modded SSE @native Auflösung:

Einem Stealth-Savegame steht nichts mehr im Wege. Auch bei Dunkelheit sind Schilde abzulesen und werden nicht von BLB überblendet.
(Als Beispiel, so dunkel ist mein SSE im Moment: http://i.imgur.com/UacHYBK.png)

Geschwindigkeitstest mit Horizon 3 & BF1:

Für mich als Normalo kein Input-Lag oder Schlieren erkennbar. Die Spiele sind deutlich flüssiger dank Freesync. Kein Nachziehen.

-------------------
Samsungs Violettes-Bewegungs Desaster


Einigen ist dieses Problem sicher bekannt: https://www.youtube.com/watch?v=XmFQ_vfPzfU

Dies ist beim kleinen Modell dieses Bildschirms vorhanden.
Ich konnte dies auch nach mehreren Versuchen NICHT reproduzieren.
Per Werkseinstellung ist der Monitor im Modus "Schneller" eingestellt. Und dies passt, ich sehe keine Artefakte oder Übersteuerungen mit blossem Auge.


Ich habe den Bildschirm noch mindestens 10 Tage hier (Bei Gefallen behalte ich ihn). Wenn ihr etwas bestimmtes Sehen wollte, bitte sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review, werde es aber erst später lesen ;)
 
Sehr geiler Monitor und guter Kurztest :)

Mir wären UHD (3860x2160) mit 120Hz freesync auf 32" jedoch noch lieber da die 21:9 schon sehr exotisch ist.
Hast du viele Probleme mit dem 21:9 Verhältnis mit Spielen die auch mal etwas älter als 1 Jahr sind?
 
Leider konnte ich noch nicht viele Spiele testen.

Getestet wurden: TW3, Skyrim Special, BF1, Horizon 3, Fifa 17, WoW Vanilla (Also die 2004 Version).

Oftmals ist das HUD problematisch bzw. auf 16:9 gelockt also mittig im Bildschirm oder die Cutscenes bei TW3 sind auch im 16:9 Format. Dies lässt sich jedoch per Mods beheben.

Bei Fifa 17 musste ich das HUD manuell verschieben, seither passt es.

Hast du ein bestimmtes Spiel im Sinn dass ich testen soll?

Der Vorteil bei 3440x1440 ist das echtes UHD nochmals deutlich mehr Rechenpower benötigt :-P
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Klingt sehr gut, dann hat sich das Warten ja vielleicht doch gelohnt.
 
Was mich interessieren würde welche amd karte du hast und könntest du mal testen wie war Thunder läuft denn ich habe manchmal Probleme dass ich wenn z.b. Berge an mir vorbeiziehen ich sehe wie der Berg etwas "stottert" obwohl ich 144 Hz und um die 100 fps habe
 
Erstmal ein richtig fettes Danke für das schnelle Review. Minimales BLB/satte Farben/keine Probleme wie beim C24 - das klingt alles fantastisch.
Wenn die alle so gut sind hab ich Januar/Februar ebenfalls einen vor mir stehen.

Einen Wunsch hätte ich noch falls es nicht zu viele Umstände macht - mehr Bilder:D Es gibt einfach noch so wenig Bild/Videomaterial von dem Monitor. Eilt aber nicht oder so und kann auch verstehen wenn es dir zu viel wird^^
 
Wie sieht es mit Schlieren/Ghosting bei Bewegungen aus? Fällt da was auf?
 
Mehr Bilder klar. Ich weiss allerdings nicht was ihr sehen möchtet.

Vielleicht vom Gehäuse selber also höhenverstellung etc.?

Unterste Position:
http://i.imgur.com/Ww2GlSF.jpg

Oberste Position:
http://i.imgur.com/JKW3iXv.jpg

Dann konnte ich nochmals in einem dunklen Raum Fotos Ingame ablichten. Alles ISO 400 und modded SSE.

Draussen in Riften an der Schmiede (schöner Kontrast, kein BLB)
http://i.imgur.com/Yrwo0jz.jpg

In der Taverne in Riften:
http://i.imgur.com/AZiOg7L.jpg


Wie gesagt alles mit der Handycam einfach draufgehalten also kein Masstab :)

@[SET]-=JENNER=-:
Ich habe mir kurz einen Account erstellt und das Spiel heruntergeladen.
Ich konnte keine Stottern von Gebäuden oder Umgebungen provozieren. Das Spiel läuft flüssig
http://i.imgur.com/RdaKtkL.jpg

Schlieren/Ghosting:

Konnte ich mit meinem ungeschulten Auge nicht ausmachen. Ich komme jedoch auch von einem 60hz Monitor daher ist dieser 100hz für mich natürlich gleich deutlich flüssiger.


Ergänzung von Oben:

Ich habe oben noch den Blickwinkel ergänzt. Dieser ist bei dunklen Bildern nicht gut. Wüsste ich es nicht besser würde ich sagen es ist IPS-Glitzern (kann es natürlich nicht sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit ist der wieder deutlicher interessanter geworden. Würde mich über ein Bericht nach 1 oder 2 Wochen freuen.
 
Vielen Dank für die Infos.
 
Vielen Dank!
Auf jeden Fall schon mal besser als die Amazon Heinis (die ihn kostenlos bekommen haben). Wenn du nach den 10 Tagen überzeugt bist und ein paar Wochen nach Verfügbarkeit das generelle Feedback gut ist, wird das Ding gekauft.
 
Ich hab den schon am 23.11. bestellt :-)
 
Meine Karte ist die selbe wie deine. Eine 390 OC.
 
Apostolos1976 schrieb:
Ich hab den schon am 23.11. bestellt :-)

Ich habe vor einem Monat ebenfalls bestellt, nur einen anderen Monitor, der heute zurück ging. Ärgert mich, dass der mit G-Sync nicht getaugt hat. Jetzt habe ich ne Nvidia und nur Freesync. Egal, falls Vega was taugt, tausche ich halt wieder.

Muss aber sagen, dass G-Sync schon richtig gut war, aber im Endeffekt , falls man nur 30 FPS zusammen bekommt, macht das Spielen auch keinen Spaß. An hohen FPS geht halt gar nichts vorbei.
 
Danke für dein ausführliches Review. Sieht schon mal sehr gut aus für den Monitor.

Kannst du bei Inhalten mit viel Schwarz und dunklem Grau, prüfen ob bei Bewegung das Bild zu Matsch wird oder schön scharf bleibt. Würde mich sehr über deine Eindrücke freuen.

Eventuell hole ich mir den noch vor Weihnachten. Sind bei Digitec nur noch 4 Stück lagernd. Wer weiss wann wieder Nachschub kommt.
 
@Kaktuskiller:
Kennst du gerade ein geeignetes Testszenario? Mir fällt auf die schnelle keines ein. Dann teste ich dass sehr gerne für dich.
 
Normal reicht da schon die Map Quentin scar von BF 1 wenns regnet und dunkler wird.

Normal merkt man das bei va schon wenn man von außen in ein Gebäude rennt was viel grau beinhaltet dann wirds matsch und schlierig:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thelaggy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben