USB 3.1 intern, Meinung MSI/ASRock?

triple-frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
416
Hallo Leute,

ich suche noch ein neues MB für einen i7 7700K. Zwei stehen aktuell zur Auswahl

MSI Z270 Krait

http://geizhals.de/msi-z270-krait-gaming-7a59-001r-a1557475.html?hloc=at&hloc=de

ASRock Z270 Extreme4
http://geizhals.de/asrock-z270-extreme4-90-mxb3n0-a0uayz-a1544604.html?hloc=at&hloc=de

Nach diesem Test
https://nl.hardware.info/reviews/70...iew-19-kaby-lake-borden-getest-stroomverbruik

sind die beiden sehr eng beieinander. Unterschied wäre im Stromverbrauch, wo das MSI etwas die Nase vorne hat. Zusätzlich hat MSI eine deutsche Kurzanleitung dabei und 11 cpu-pHASEN 8+2+1

das MSI hat keinen internen USB 3.1. dafür das ASrock einen Thunderbolt. Leider kann ich nicht abschätzen was ich mit dem internen machen kann. Habe ein Fractal-Gehäuse mit einem USB3,0-Anschluss.
Kann mann über
https://www.amazon.de/gp/product/B013J7IUIO/ref=ox_sc_sfl_title_7?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

so was nachrüchsten und damit dann den 3.1 Anschlus nutzen oder bringt mich das nciht weiter?

Gebraucht wird der Rechner für Bildbearbeitung und Office. Ich möchte aber ein Z-Board haben, da ich damit für die Zukunft gerüstet bin, auch wenn OC nicht die Hauptpriorität ist. Deshalb auch der 7700k

Macht es Sinn, sich eine "Vorsortierte" CPU zu holen die besser für OC geeignet ist (z.B Batch 218oder 214), vor allem auf Bezug Wärme und Strom? oder macht das keinen Sinn und man kann sich einfach eine bestellen und die Werte können gleich sein?
 
Das verlinkte ASRock-Frontpanel ist ein eigenständiger USB3.1-Controller der an SATA-Express angeschlossen werden muss.

Das ASRock hat keinen internen USB3.1-Anschluss, die 2 USB3.1-Anschlüsse sind hinten an der Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur lohnt das teure Z-Board nicht, weil dein i7 7700K bereits am Limit ist. Übertakten lohnt da nicht.
 
Wenn ich die hd 70 mitnehme würde ich 20 Euro sparen und mir damit die Möglichkeit von etwas oc berauben. Kein guter Gedanke.

Dann kann ich ja auch Richtung msi gucken.
 
Zurück
Oben