GPU Lüfter fängt an sich zu drehen, hört dann sofort wieder auf - kein Monitorsignal

TimTeyso

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
21
Hi, ich habe ein Problem:
Habe mir einen neuen PC zusammengebaut und wenn ich den PC starte, fangen alle Lüfter an sich zu drehen, nur der Grafikkartenlüfter hört sofort wieder auf, so als hätte es nur einen Startimpuls gegeben.
Hab alles mögliche ausprobiert: verschiedene RAMs, das motherboard ausgetauscht, alles was nicht absolut notwendig zum PC-Start ist ausgesteckt, hab zwei andere Grafikkarten ausprobiert, ein anderes Netzteil hergenommen, alles auseinander genommen und wieder zusammengebaut, hab verschiedene Kühlpasten ausprobiert, den CMOS reseted, hat alles nichts gebracht.

Alles außer die CPU und das Motherboard wurden in anderen PCs getestet und funktionieren auf jeden Fall. Das Motherboard wurde schon einmal umgetauscht weil es anfangs nach der Quelle des Problems aussah.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hat einer eine Idee?

Teile:
- Ryzen 5 1600
- Asus B350 plus
- Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4
- Sapphire Radeon R7 250
- Cooler Master Silencio 452
- be quiet Pure Power 10 400w modular

Grüße,
Tim
 
Wo hast du den Monitor angesteckt? Am Mainboard oder an der Grafikkarte?
 
@Kloin: Danke, probier ich heute mal aus wenn ich mir ein Speaker besorgt habe :)
@rg88: An der Grafikkarte per VGA-Kabel, am Mainboard sollte es ja sowieso nicht funktionieren...
 
@Tim: du glaubst nicht, wie oft das Leute machen, also Monitor ans Mainboard anstecken ohne IGP :rolleyes:
 
Ja, ist mir früher aus Versehen auch ein paar Mal passiert, danke fürs nachfragen ;)
Ergänzung ()

Also ich habe die Nullmethode ausprobiert und aus dem Speaker kam gar kein Beepen raus, also ist anscheinend das Mainboard oder die CPU kaputt. Da ich das Mainboard mit dem gleichen Ergebnis aber schon einmal ausgetauscht habe und die CPU auch funktioniert weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter....
 
Meine NV GTX 1050ti dreht auch nur beim booten hoch, dann geht der Lüfter auch aus. Ist bei vielen Grakas so. Ich weiß aus dem Stehgreif nicht ob es im Treiber gesteuert wird, oder nur bei neueren Grakas so ist.
Überwache doch die Temperatur deiner Graka. Dreht der Lüfter bei einem Benchmark/ Spielen wieder auf? Probier es doch einfach aus.
 
Hi,
Da ich den PC neu baue hab ich noch nicht einmal ein Betriebssystem drauf...als ich die Graka in anderen PCs ausprobiert habe hat sich der Lüfter durchgehend gedreht und es gab ein Videooutput, was bei dem PC jetzt nicht der Fall ist.
 
Jup, habe schon zwei anderen Grakas ausprobiert, beide funktionieren nicht, bei der einen läuft zwar der Lüfter weil dieser direkt vom Netzteil betrieben wird, aber Videooutput gibts trotzdem nicht. Und das Mobo habe ich ja bereits umgetauscht und es wäre schon sehr seltsam wenn zwei Mobos hintereinander kaputt geliefert werden, oder?
 
TimTeyso schrieb:
Alles außer die CPU und das Motherboard wurden in anderen PCs getestet und funktionieren auf jeden Fall.

TimTeyso schrieb:
Also ich habe die Nullmethode ausprobiert und aus dem Speaker kam gar kein Beepen raus, also ist anscheinend das Mainboard oder die CPU kaputt. Da ich das Mainboard mit dem gleichen Ergebnis aber schon einmal ausgetauscht habe und die CPU auch funktioniert weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter....

Wie hast du denn festgestellt, das die CPU funktioniert?
 
Das Problem ist gelöst: Hab jetzt die CPU nochmal zur Überprüfung zurückgeschickt, da kam die Antwort zurück dass die CPU in Ordnung ist, der RAM aber nicht kompatibel ist. RAM zurückgeschickt und einen Neuen gekauft und siehe da: es funktioniert!
 
Was hatte der RAM exakt für eine Bezeichnung? Dann kann man die Info mal ins Gedächtnis aufnehmen bzgl Inkompatibilität zwischen RAM und Board
 
Der RAM der zuerst drin war und nicht funktioniert hatte hieß
16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit

Der RAM der jetzt drin ist und auch funktioniert heißt
16GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
 
Also der: CMK16GX4M2A2133C13R ?

Danke für die Rückmeldung :)
 
Zurück
Oben