Bei Animationen/Bewegungen aller Art werfen Objekte einen nervigen Schatten... ?

Luds:D

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
N'abend zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meiner GTX 1050 Ti 4GB OC (Marke : PNY), dass plötzlich und grundlos vor etwa 2 Tagen auftritt. Zunächst bemerkte ich es bei meinen PC-Spielen, hinterher auch noch auf meinem Desktop und im Internet.
Am besten beschreibe ich mein Problem, indem ich mich näher auf die PC-Spiele beziehe. (Hier Euro Truck Simulator 2)...

Beim Fahren (Also bei allen erdenklichen Bewegungen und Animationen), ziehen alle Objekte einen leichten Schatten hinterher. Beim Lenken erkennt man dies besonders bei den weißen Straßenmarkierungen. Der Schatten ist schwarz und je stärker ich in eine Richtung lenke, desto stärker verzieht sich der Schatten vom jeweiligen Objekt.

Bei weißen Objekten sind es schwarze Schatten, bei grünen, blauen und roten sind es weiße, leicht durchsichtige Schatten.
Bei schwarzen Objekten sind es auch weiße Schatten.

Ich habe diese Grafikkarte zu Ostern 2017 bekommen und damals ordnungsgemäß eingebaut. Seitdem lief alles ohne Probleme. Leider musste ich vor einer Woche meinen PC neu aufsetzen, da das Betriebssystem nicht mehr gebootet hat. Aber es hatte keineswegs was mit der Grafikkarte zu tun.
Ich habe hinterher Geforce Experience und alle Treiber installiert, 2 Tage später tritt unerwartet das Problem mit den Schatten auf.
Ich habe bereits den PC mehrmals neu gestartet, Experience und alle Treiber neuinstalliert und andere Dinge, nichts hat geholfen.

Wiegesagt, das Problem tritt nicht nur bei PC-Spielen auf, sondern auch im Internet (Bei YouTube-Videos,etc...) und auf dem Desktop bei dem Mauszeiger. Da zieht der Zeiger einen scharzen Schatten hinterher, je schneller ich die Maus bewege, desto stärker sieht man ihn :(...
Leider brauche ich keine Screenshots zu schicken, da die Schatten nur bei Bewgung/Video dargestellt werden... :(

Meine Software und Hardware meines PCs:

Betriebssystem: Windows 7 Pro 64 bit
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti 4GB OC der Marke PNY
Motherboard: Asus A88XM-E
Prozessor: AMD A10 5800K Quad-Core
RAM: 8GB

Was sollte ich tun? Naja, zumindest ist noch auf der Grafikkarte Garantie drauf... :)

PS: Beim Gaming (Es sind keine aufwändigen Spiele) wird mein PC sehr schnell heiß und laut. Obwohl er von allen Seiten eine gute Luftzufuhr hat. Ich denke irgendwie, dass der Prozessor oder eine andere Komponente zu stark ausgelastet ist, weil die Grafikkarte zu gut ist und daher irgendein Hardware-Teil nach und nach seinen Geist aufgibt.

Danke fürs Lesen und noch einen schönen Abend... :) Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Luds:D
 
Mal nen ganzer anderer Ansatz deines Problems, vielleicht liegt es am Monitor oder am Monitorkabel.
Kannst du dir einen Monitor irgendwo ausleihen und den mal anschließen ?

ich hatte mal nen ähnlichen Fall, da hat einer nach dem Einbau seiner Grafikkarte nur den DVI Stecker aufgesteckt ohne die Schrauben anzuziehen, nach einiger Zeit rutschte der Stecker nur leicht raus...und tata ähnliches Problem wie bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu - für so viel Text bin ich gerade zu sehr in Eile ;)

Auf den ersten Blick, klingt das für mich nach einem zu straff eingestelltem "Overdrive" am Monitor.
Diese Funktion kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich bezeichnet werden.

https://www.google.de/search?q=wiki...GtLZwAL9p7q4Ag#q=overdrive+monitor+definition

Schau Dir einfach mal den ein oder anderen Treffer an und vergleiche das mit Deiner Problembeschreibung. Vielleicht trifft es den Nagel ja ;)
 
OK danke euch. Ich werde Mal heute Abend Bericht erstatten, da ich erst heute Abend von meinem Praktikum nach Hause komme....

Aber vielen Dank, das hat mich schon weiter gebracht. Wenn das schon mehrere Leute sagen, dass es am Monitor liegen könnte, dann sehe ich darin zumindest schonmal die Lösung :)

MfG
Ergänzung ()

Hallo SonyXP,

ich habe mir mal deinen geschickten Link angeschaut und tadaaa: Ganau das ist mein Problem... :)
Ich habe zum Glück auch den Namen des Problems: "Korona-Effekt"...

Ich bedanke mich bei euch und vorallem bei dir SonyXP :)
 
Zurück
Oben