Autom. "Systemabbild" bei shutdown- Alternative zu Personal Backup gesucht...

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


und erst einmal frohes Weihnachten!


Vor wenigen Tagen hatte ich ja das Problem mit meiner Systemsicherung.

Daraus habe ich nun gelernt und will regelmäßig Systemabbilder unseres Notebooks, auf unser NAS ablegen.

Ein Freund hatte mir die Tage nun das Programm "Personal Backup" eingestellt, welches Daten vom NB auf das NAS speichert. Dabei handelt es sich aber nicht um ein richtiges 1:1 Systemabbild, wie man es etwa mit Boardmitteln aus Windows kennt, sondern um viele Kopien der einzelnen Ordner etc.

Mir wäre am liebsten, das NB würde sich beim shutdown einmal via Systemabbild auf dem NAS sichern. Also wirklich ein 1:1 Abbild, dass dann wie mit den Boardmitteln unter Windwos 10/7, die komplette Rückrüstung erlaubt.
Diese Sicherungen sollten sich dann wegen des Platzverbrauches z.B. alle 2Tage selbst löschen, so dass immer der Stand von heute und gestern abrufbar ist.

Ist soetwas mit einer freeware möglich? Mit Boardmitteln? Eine .bat?

Danke euch!
 
mMn ist es übertrieben ein komplettes Systemabbild in dieser Häufigkeit zu machen, steht in keiner Relation.
Von wie vielen Daten sprechen wir? Wie groß ist deine primäre Partition?
Welche Geschwindigkeit hast du innerhalb deines Netzwerks?
 
Hallo smart-,


NB hat, beide Platten zusammen, 1,3TB.

NAS hat eine 3TB HDD verbaut.

Geschwindigkeit ist durch das WLAN des NB limitiert, mit N-Standard.

Ob es dann täglich oder 3x die Woche ist, ist mir nicht so wichtig.

Hauptsache es macht es von allein und macht es zuverlässig und eben als vollwertiges 1:1 Abbild.
 
Systemabbild würde ich beim Runterfahren nicht machen. Verzögert gerade bei WLAN das Runterfahren Mal schnell und eine Stunde.

Zum Kopieren der Ordner hat Windows alles Mittel Onboard und braucht keine extra Software.

Mit robocopy {Quelle} {Ziel} /MIR kannst du in der Eingabeaufforderung oder per Skript alles Sichern. Die Option "MIR" vergleicht die Dateien und sichert nur die, die sich verändert haben, bzw. entfernt gelöschte Dateien. Ist also gerade bei WLAN interessant. So ein Skript kannst du dann beim Runterfahren in der Aufgabenplanung einrichten, damit es beim einem bestimmten Trigger (z.B. Datum, Uhrzeit, Herunterfahren) ausgeführt wird.

Systemabbilder reichen 1x pro Woche locker aus.
 
Hallo,

ohne mich als Backup-Profi aufspielen zu wollen. Aber ein 1,3 TB-Backup auf einer 3 TB-Platte klingt nicht so gut. Zumal du zur wirklichen Sicherheit 2 Stände haben solltest, dann ist die Platte voll. Vorallem, wenn das Backup beim Herunterfahren gemacht wird und eine Weile dauert (1,3 TB bei 300 MBit dauert mind. 10 Stunden bei maximaler Verbindung). Finde ich etwas arg umständlich und ich geh mal davon aus, dass diese übermäßig großen Backups auch fehleranfällig sind. Zumal sich eine ältere Notebook-HDD mit frühem Tod bedankt, wenn du jeden Tag ein 1,3 TB Backup transferierst.

Ich sage mal, dass ein regelmäßiges Backup deiner persönlichen Daten reichen muss. Bei 1,3 TB, behaupte ich mal, ist mehr wie 80% nicht wirklich persönlich relevant. Am besten wäre es, deine persönlichen Daten wären auf dem NAS gespeichert und das Laptop holt sie sich übers Netzwerk. Bilder, Dokumente, Lieder und Videos kannst du problemlos streamen. Das NAS ist genau dafür erfunden worden.

Eine Windows-Installation dauert mittlerweile keine Stunde mehr und mit Treiber- und Programm-Installation bist du bei max. 3 Stunden. Verlorene Bilder, die auch bei einem fehlerhaften Backup entstehen können, sind für immer verloren.

Dein vorheriger Thread zum Thema Wiederherstellung gibt auch nicht viel her. Warum ist es passiert, was wolltest du machen? Ich muss gestehen, dass ich in den letzten 15 Jahren noch nie ein Windows-Backup gemacht habe. Bei meinem einzigen Problem hätte auch ein Backup nichts geholfen, da ich wegen einem defekten Kabel korrupte Daten hatte. Ich sichere meine persönlichen Daten, ein Windows kann ich wie oben geschrieben ohne Stress in einem Nachmittag neu installieren.

Gruß
 
Nutze am Besten ein Imageprogramm, mach ein Vollbackup und dann regelmäßig ein Differentelles oder Inkrementelles.
Meine Empfehlung, Macrium.
 
Zurück
Oben