Server in eine VM umwandeln und auf neuer Hardware wieder in Betrieb nehmen

Datax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
416
Hallo,

kennt sich hier jemand mit der Virtualisierung von Windows-Systemen aus?

Ich habe zwei Fragen an euch:

1. Kann ich ein in eine VHD(X)-Datei virtualisiertes Windows-System auf neuer Hardware in Betrieb nehmen?
Falls ja, was muss ich dabei beachten?

2. Kann ich ein mit dem "VMware Converter" virtualisiertes Windows-System auf neuer Hardware in Betrieb nehmen?
Falls ja, was muss ich dabei beachten?

Gruß, Datax
 
Du hast eben die genau gleichen möglichen Probleme wie wenn du ein normal installiertes Windows auf ein neues Mainboard, SSD, GPU umziehst. Kann gehen, kann aber auch nicht. Oder es hat komische Probleme die du nicht diagnostizieren kannst. Zudem noch die DRM Probleme mit Aktivierung und Co.
 
Zu erst einmal, auf WAS willst du virtualiseren? Hyper-V? VMware (ESXi)?

VMware Converter hast du ja schon genannt, das ist das mittel der Wahl für VMware als Hypervisor. FÜr Hyper-V benutze ich das Tool "Disk2VHD", einfach googlen.

Probleme mit Treibern hatte ich bisher keine, soweit ich weiss hauen die VM-Converter kritische Treiber wie SATA Controller etc. auch während der virtualisierung raus.

//Falls du doch Probleme mit BLuescreen bzgl. Treiber oder so hast, dann würde auch eine P2P Anpassung via Paragon Festplattenmanager sicher helfen. Einfach ISO innerhalb von der VM booten, System an geänderte HW anpassen lassen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit disk2vhd habe ich schon mehrfach physikalische hp und fts Server zu einer vhd konvertiert und auf einem dell Server mittels hyper-v laufen lassen. Die ganze Systemsoftware und Treiber sollten halt in der VM deinstalliert werden.
 
Um welches OS handelt es sich? Den Umweg über die VM kann man sich sparen. Einfach ein Image ziehen und nachher wieder zurückspielen. Entweder es läuft wieder alles OK nachdem einige Treiber etc. geladen wurden oder du muss ggfs. neu installieren. Seit Windows 7 habe ich kaum noch Probleme mit dem "umziehen" einer Windows installation. Sollte es zu Problemen kommen, halt neu installieren.
 
@ ^Dodo.bW

Wie das immer so ist, habe ich mich nicht zu 100% klar genug ausgedrückt.

Sorry dafür.

Ich möchte ein Windows-System, das auf ganz normaler PC-Hardware läuft in eine VM "umwandeln" ( z.B. in eine VHD(X)-Datei )
und im Anschluss auf einer anderen PC-Hardware wieder in Betrieb nehmen.

Es geht halt darum, dass ich einen Server als VHD(X)-Datei virtualisieren möchte und bei Defekt der bisherigen Hardware diesen Server auf der neuen Hardware ( z.B. durch Kauf eines komplett neuen Server-Systems ) wieder in Betrieb nehmen möchte.

Zitat:

"Probleme mit Treibern hatte ich bisher keine, soweit ich weiss hauen die VM-Converter kritische Treiber wie SATA Controller etc. auch während der virtualisierung raus."

Die VM-Converter installieren generische Treiber in das virtualisierte Windows-System,
so dass dieses auf neuer Hardware auf jeden Fall lauffähig ist.
 
ok, so hatte ich das tatsächlich nicht verstanden :) was spricht denn dagegen, aus der physischen Maschine nach defekt und Kauf einer neuen eine virtualisierte Umgebung mit dem kostenlosen VMware ESXi zu machen? Das wird sicher zu 99% laufen und die HW wäre dann ja auch wurst.

Wie es sich verhhält mit VM auf physische HW zu migrieren kann ich dir tatsächlich nicht sagen. Dieses Szenario hatten wir in unserer Firma bzw. unseren Kunden bisher nicht.
 
@^Dodo.bW

Ich muss halt wissen wie ich eine physikalische Maschine in eine VM umwandeln und im Anschluss
auf neuer Hardware wieder ans Laufen bekomme.

Hilfreich für mich wäre es, wenn jemand,
der das schon mal gemacht hat, mir sagt was dabei zu beachten ist und wie man das am Besten macht.
 
Du willst nichts Virtualisieren, sondern suchst eine Image-basierte Disaster-Recovery-Lösung, die die Images auch auf abweichender Hardware wiederherstellen kann. Acronis kann das und andere Backupsoftware sicherlich auch.
 
@ Evil E-Lex

Ja, sowas suche ich.

Danke für den Tip mit "Acronis".

Habe gerade auf der Acronis-Webseite gelesen,
dass die Software "Acronis Universal Restore" ein umgezogenes Windows-System für
den erfolgreichen Start auf der neuen Hardware "vorbereitet" ( HDD-Treiber etc. werden eingebunden ).

Dank' dir, das hatte ich gesucht.

Gruß, Datax
 
Zurück
Oben