Festplatte entkoppeln für weniger als 20 Cent!

noob-hunter

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
1.908
Hi leute!

Hab mir ein Silent System zusammen gebaut womit ich nicht ganz zufrieden war!
Grund: Die Festplatte hat das gesammte Gehäuse zum schwingen gebracht. Ergebniss war absolute stille der kompunenten + "Brummen" des Gehäuses...

Hab mich dan einfach mal auf die suche nach einer lösung gemacht und verschiedene sachen ausprobiert!
Die lösung fand ich dan im Nehkasten! Kennt ihr das zeug? Das ist das gummi das auch zb. in Boxershorts verwendet wird, weisch und elastisch einfach perfekt!
(Kann man überall einfach so in der Nehabteilung kaufen oder alte Short zu recht schneiden ;))

Nach ca. 10 minuten Basten kam dan das hier dabei raus(sehe Bilder).
Das ergebniss ist einfach Perfekt! :) Keine vibration, kein lärm...
(Die Kabel werden später sauber verlegt)

Zum Transportieren ist das ganze natürlich nicht geeignet da sollte man die Festplatte ausbauen!
Was sagt ihr dazu? Kann ich das ganze bedenkenlos so betreiben?
 

Anhänge

  • DSC00422.JPG
    DSC00422.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 26.914
  • DSC00423.JPG
    DSC00423.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 24.014
  • DSC00424.JPG
    DSC00424.JPG
    100 KB · Aufrufe: 21.077
  • DSC00425.JPG
    DSC00425.JPG
    147 KB · Aufrufe: 25.476
  • DSC00426.JPG
    DSC00426.JPG
    122 KB · Aufrufe: 17.887
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte entkopeln für weniger als 20 Cent!

Hab das auch ma gemacht :D
Damals bestand die Befestigung aus Einmachglasgummis und Bolzen aus einem IKEA-Regal^^

Deine Lösung is ma echt geil. Klar kannste das so betreiben. Nur halt wie du schon sagtest, der Transport ist nich sooo der hit aber es geht.

Hut ab für Kreativität ;)

mfG

darkserver
 
AW: Festplatte entkopeln für weniger als 20 Cent!

Die Festplatte liegt da aber nicht nur einfach so auf der Gummikontrutkion auf oder ? :o

Dadurch das die Festplatte nicht feste verbunden ist verlierst du etwas leistung da sich die such
zeit der Köpfe erhöht also die Positionierung.
 
AW: Festplatte entkopeln für weniger als 20 Cent!

ich denk des einzig schlimme is das die festplatte mim schreibkopf viel mehr justieren muss.
ob des auf dauer ungesnd ist? kA
aber ich würd sagen IMO des is nich so doll auf dauer
 
AW: Festplatte entkopeln für weniger als 20 Cent!

Zock schrieb:
Die Festplatte liegt da aber nicht nur einfach so auf der Gummikontrutkion auf oder ? :o

Nein natürlich nicht! nur das Gehäse der Festplatte!

Zock schrieb:
Dadurch das die Festplatte nicht feste verbunden ist verlierst du etwas leistung da sich die such
zeit der Köpfe erhöht also die Positionierung.

Ich weiss nicht stimmt das wirklich? Hab ja extra das Polster an die Seiten geklebt (nicht leitend) damit sie sie hin und her wackeln kann! (BILD 2) :confused_alt:

Verbesserungs vorschläge här ich gerne! :)
 
AW: Festplatte entkopeln für weniger als 20 Cent!

Sehr schön!! :)

Dann doch gleichmal die Armani Boxershort zerschnippeln :evillol:
 
hi leutz,

ich finds cool das man mit wenig aufwand und wenig geld so macht.
besser als das teure zeug vom händler zu kaufen da sage ich nur
D-I-Y (Do It Yourself)!!!

tschau weiter so
 
So jetzt ist die Festplatte nicht mehr so "Beweglich"!

Einfach ein wenig Schaumstoff (nicht leitend) an 4 ecken des Festplattenkefigs befestigen.
Das Schaumstoff sollte ein wenig gequetcht werden damit der gewünchte druck vorhanden ist um die Festplatte zu Fixiren.
 

Anhänge

  • DSC00427.JPG
    DSC00427.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 11.035
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, alle Jahre wieder...

Nicht schlecht, die Idee. Einmachgummis sind auch eine beliebte Alternative, aber am besten hat mir immer noch die Lösung mit dem Infusionsbeutel gefallen.

*gleichmalsuchen*
 
hat die Samsung 250er bei dir auch so starke vibrationen an das gehäuse weitergegeben? war bei mir der fall

hab ich so gelöst:
album_pic.php


wenn ich alle Lüfter auf niedrige drehzahlen runterdrehe, dann höre ich nur noch die platte...die erzeugt auch son Lüfter-ähnliches Laufgeräusch...nicht so schön
 
Die Ideen sind echt spitze. Mir war es lange egal wie leise oder laut die Festplatten waren. Jetzt hab ich dazu gelernt und meine Festplatten auf diese Art unhörbar gemacht.
 
oh man, danke vielmals für die idee mit dem gummi. jetzt ist alles schön leise.
fazit: hat man keinen gummi zu hause, dann finger weg von 120gb SATA seagate platten ;)
mfg
IRID1UM
 
Sind echt geile Sachen bei. Das tolle daran ist das ich heut morgen genau das umgesetzt habe. :D Dann ging ich direkt auf die Computerbase Page ins Forum und sie einer an!

Festplatte entkoppeln für weniger als 20 Cent! Was ein Zufall.

Bei mir sieht die ganze Geschichte so aus!!!

Bilder sind zwar nur mim Handy gemacht, aber ich denke man kann sehen wie ich die Sache in den Griff bekommen hab. Grade bei den Chieftec Gehäusen ist das geräusch ätzend, da die Festplatten in einem seperaten 3,5 Zoll Kasten verschaubt werden müssen. Das war natürlich Krach ohne Ende. Jetzt ist alles schön leise!!! Ich empfehle ausserdem die Samsung Platten, die sind am leisesten von allen!
 

Anhänge

  • 060524_125133.jpg
    060524_125133.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 10.561
  • 060524_124858.jpg
    060524_124858.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 10.428
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben