HP Notebook startet nicht mehr!

devebero

Rear Admiral
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Hallo Forumgemeinde!

Ich habe ein Problem mit meinem HP Pavilion dv9317ea Notebook.
Ich habe es letzte Nacht eingeschaltet gelassen.
Heute morgen komm ich an meinem Schreibtisch und die USB Maus (Razor Copperhead) leuchtet nicht mehr. Den dunklen Bildschirm kann man auch nicht mehr zum Leben erwecken.

Habe das Notebook versucht neu zu starten, aber es tut sich nichts. Nur die Lämpchen für Power etc leuchten. Der Lüfter läuft auch aber das war es. Auf diesem Stand bleibt er dann. Da die Festplattenleuchte nicht leuchtet und ich die Platte auch nicht höre läuft sie sicher auch nicht.

Was nun? Gibt es da noch irgendwelche "Do-it-yourself" Vorschläge oder gleich mit HP in Kontakt treten? Das Notebook ist gerade mal 3 Monate alt.

Nur der RAM wurde von mir gleich zu Anfang gewechselt. Dies ist aber ja erlaubt.
Das Notebook lief damit auch vom ersten Tag ohne Probleme.

Ich werde nun versuchen meine Daten auf den 2 Festplatten auf dem Desktop meiner Freundin zu sichern und die Festplatten dann zu formatieren. HP muss sich ja nicht für meine Bankangelegenheiten etc. interessieren.

Also, hat da jemand einen Rat?

Gruß
Sven
 
Trete in Kontakt mit dem Laden wo du es gekauft hast. Der ist erster Ansprechpartner in Garantiesachen.
HP muss evtl mit der Reparatur nichts zu tun haben, der Verkäufer kann selbst entscheiden, wer die Garantieabwicklung übernimmt (z. B. eine externe Firma statt HP).
Einen HP-Drucker von Aldi kannst du beispielsweise nicht bei HP direkt einschicken...
Die erkennen anhand der Seriennummer, ob sie für das Teil zuständig sind.

Und lass die Finger von Selbstreparaturen, sonst bist du die Garantie auch gleich mit los.
Während der Garantiezeit würde ich an dem Teil gar nichts machen (außer vllt RAM erweitern)

Falls du den Original-Speicher noch hast, setz ihn ein. Falls das Problem auf den Speicher zurückzuführen ist, wird HP sonst eventuell nichts reparieren und dir die Reparatur in Rechnung stellen.

Es sei denn, du hast Original-HP-Speicher eingesetzt, was ich mir aber nicht vorstellen kann...


Evtl ist es überhitzt, hatte ich auch schon mal, nachdem ich es mit dem Lüfter direkt an der Wand mehrere Stunden betrieben hatte...
 
Erstmal Danke für die Antwort.
Den alten Speicher (der war von Samsung) habe ich natürlich nicht mehr.
Aber ich kann meinen Speicher bei dem Notebook meiner Freundin testen.

Ich denke aber nicht, dass es der Speicher ist. Sonst würde ich ja zumindest noch was vom BIOS Post sehen. Aber ich seh ja nix mehr. Als wenn es das BIOS zersäbelt hat. Warum auch immer.

Gekauft habe ich das beim Quelle Versand.

Ich habe nun mal eine Mail an HP gesandt. Mal schauen, was die mir schreiben.
 
Dein Vorgehen ist korrekt. Daten sichern und dann ab zur Reparatur.
Wie lange die Reparatur bzw. der Austausch bei HP dauert, kann ich dir aber nicht sagen.
Bei FSC dauert es ca. 2 Wochen - die haben ein ServiceCenter in Deutschland.
 
Denke auch, dass ich das so richtig mache.
Mit dem Quelle Versand habe ich mich jetzt noch nicht in Verbindung gesetzt.
Ich versuch mein Glück erstmal über HP direkt.

Hoffentlich geht das alles schnell und reibungslos über die Bühne...

Edit:

So eben mit HP telefoniert. Das Notebook wird morgen von DHL abgeholt. Ich habe noch Original Speicher von HP (aus dem Notebook meiner Freundin) ebenfalls DDR-2 RAM 667Mhz eingebaut. Nicht das die noch meinen MDT behalten.
Die Daten auf den beiden Festplatten habe ich ebenfalls gesichert. Die Dame an Telefon erzählte mir, dass die Daten auf den Festplatten nach der Reparatur vermutlich gelöscht sein. Nun habe ich die Daten, wie gesagt, gesichert und die Festplatten formatiert. Urzustand sozusagen.
HP meint es dauert ca. 10-15 Werktage bis ich das Notebook wieder habe. Ich lass mich also überraschen und hoffe das Beste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand 20.09.2007 9.35 Uhr:

So, dass Notebook ist nun heute morgen um 9.25 Uhr von DHL abgeholt worden.
Es befindet sich nun auf dem Weg zu der Firma Teleplan Rhein-Main GmbH.
Was etwas merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass ich diese Firma laut Google nur mit Samsung in Verbindung bringen kann.

Na ich lass mich mal überraschen. Ich halte euch mal über den ganzen Ablauf im Bilde. Sollte jemand ebenfalls sein Notebook von HP einsenden müssen kann man dann hier mal schauen, wie das ganze abgelaufen ist....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, schätze Quelle hat mit denen einen Reparaturvertrag, statt mit HP direkt...
Das spart ein paar Euros...
 
@supastar

Meinst Du echt?
Weil ich ja mit Quelle kein einziges Wort gewechselt habe. Ging ja alles über HP.
Aber könnte natürlich auch sein, dass HP einfach autorisierte Reparaturwerkstätten in Deutschland hat, damit die Reparatur schneller abläuft. Und das es ggf. günstiger ist eine GmbH das ganze reparieren zu lassen liegt auf der Hand.

Aber solange das Notebook anständig repariert wird und danach läuft ist mir im Grunde auch egal wer es repariert hat.

Und die sollen die Klavierlack Oberfläche heil lassen. Habe vorher noch schön Fotos von meinem Notebook gemacht. Man weiss ja nie, in welchem Zustand man das Teil wiederbekommt.
 
Könnte schon sein. Versuch mal einen HP-Drucker von Aldi bei HP direkt einzuschicken.
Den bekommst du postwendend zurück....
Die erkennen anhand der Seriennummer, bei wem du das Teil gekauft hast...

Und Worte muss man darüber nicht wechseln. Man geht schließlich immer einen Vertrag mit dem Shop ein (in deinem Fall Quelle) und nicht mit HP direkt.
Der Händler kann die Herstellergarantie weitergeben oder sich gegen Sonderkonditionen evtl selbst drum kümmern...

Aber Probleme sollte es keine geben, meist dauert die Reparatur halt ein paar Tage länger.
Das ist mit allen Artikeln so, siehe Asus-Notebooks, welche in einem Internetshop gekauft deutlich länger brauchen, bis sie repariert zurückkommen als bei einem Asus-Fachhändler.
Hab ich schon selbst erlebt...
Ist aber auch verständlich, dafür ist es eben günstiger, Service kostet halt...
 
Mir ist nochmal etwas eingefallen.
Mein Notebook wurde mit 2x 512MB Arbeitsspeicher ausgeliefert. Ich habe nun aber schon seit längerem 2 GB Arbeitsspeicher eingebaut.

Bevor das Notebook in die Reparatur gegangen ist habe ich ja noch meine 2 GB MDT Speicher ausgebaut und 2 GB Arbeitsspeicher von dem Notebook meiner Freundin (HP Pavilion dv 6316ea) eingebaut. Bei dem Notebookspeicher meiner Freundin handelt es sich um Original HP (Samsung) Arbeitsspeicher.

Ich kann doch davon ausgehen, dass ich mein Notebook auch mit 2 GB Arbeitsspeicher aus der Reparatur wiederbekomme und die da nicht wieder 2x512 MB einbauen, oder?

Den Arbeitsspeicher und / oder die Festplatte zu wechseln darf man ja. Ich frage nur, weil man ja heute mit allem rechnen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls sie wieder 2x 512MB einbauen wäre das Betrug seitens des Reparaturladens...

Selbst wenn es kein Original HP-Speicher wäre. Dann trägst du nur evtl die Gefahr, wenn ein fremdes Speichermodul dem Notebook schaden würde (aber warum sollte das passieren?)...
 
@supastar

Danke dir. Ich sehe das ganz genau so. Wollte nur mal fragen ob ich da naiv denke.
Dann warte ich mal gespannt auf die Rücksendung meines Notebooks.
 
So hier mal der aktuelle Stand der Lage:

Zuerst die Info, mein Notebook ist noch nicht wieder hier.

Chronlogischer Ablauf:

Donnerstag 20.09.2007 Notebook wurde von DHL abgeholt
Freitag 21.09.2007 Notebook ist bei der Firma Teleplan Rhein Main GmbH
eingegangen

22.09.2007 bis 03.10.2007 keinerlei Informationen
04.10.2007 Nachfrage über den HP Chat. Es wurde zugesagt, dass man der
Firma Teleplan meine Anfrage weiterleitet und ich innerhalb von
1-2 Tagen einen Rückruf bekomme
05.10.2007 bis 08.10.2007 keinerlei Informationen oder Rückrufe
08.10.2007 Erneuter Kontakt mit dem HP Chat. Folgender Ablauf hatte das
"Gespräch":

Kai: Herzlich Willkommen beim HP Chat.
Mein Name ist Kai.
Wie kann ich helfen?
Sven : Guten Tag.
Sven : Mein Notebook ist seit dem 20.09.2007 in der Reparatur.
Sven : Die Rep.Nr. lautet Zxxxxxxx
Sven : Ich hatte mich bereits bei Ihnen gemeldet und sollte einen Rückruf des Reparatur-Centrums bekommen.

Sven : Dies ist leider nicht geschehen.
Sven : Ich möchte wissen, wann ich mein Notebook wiederbekommen werde.
Kai: worauf war der anruf gerichtetß
Sven : Man wollte mir sagen, wann ich mein Notebook wiederbekomme
Sven : Ich arbeite in einem Verlag einer Computerzeitschrift und benötige es daher möglichst bald wieder.
Sven : Können Sie mir sagen, wann ich mein Notebook zurückbekomme?
Kai: wir können leider nicht AUF die daten zugreifen
Kai: aber ich schicke eine nachricht an das serviceunternehmen
Kai: wie ist die fallnr.?
Sven : Das hat der Kollege letzte Woche auch gesagt. Leider habe ich keinen Rückruf bekommen. Die Reparatur Nummer lautet: Zxxxxxxxx
Kai: nein das ist die reparatur nr.
Kai: die fallnr. bgeinnt mit 800xxxxxxx
Sven : Eine andere Nummer wurde mir nicht genannt.
Sven : Können Sie anhand meines Namens etwas finden?
Kai: nein
Kai: wie ist die seriennummer?
Sven : CNxxxxxxxx
Kai: ich kann nur den fall einsehen nicht den reparatur status
Kai: ich schicke eine nachricht an das serviceunternehmen
Sven : Bitte mit einem Vermerk der Dringlichkeit. Ich finde es schade, dass Rückrufe zugesagt werden, aber nicht eingehalten werden.
Sven : Im Grunde weiss ich überhaupt nichts über den Status. Ich habe es am 20.09.07 aus den Händen gegeben und steh im dunkeln.
Kai: dann werden vieleicht noch teile bestellt
Sven : Aber da wäre es gut, wenn man darüber informiert wird. Ich habe wie gesagt seit Wochen nichts gehört. Weder per E-Mail noch per Telefon.
Sven : Die Kollegen eines anderen Verlages hatten ähnliches festgestellt.
Kai: sie können sie auch per telefon erkundigen
Sven : wie lautet denn meine fallnummer?
Kai: unter 01805 / 652180
Sven : das habe ich schon versucht. leider bin ich dort nicht durchgekommen
Sven : diese rufnummer ist mir bekannt
Kai: die fallnr. ist 800xxxxx
Sven : Wenn ich also über die Firma Teleplan nichts in Erfahrung bringen kann, besteht also keine Möglichkeit etwas in Erfahrung zu bringen?
Kai: eine kontaktmgl. besteht nur über das telefon und über uns
Sven : Aber über Sie kann ich ja nicht den "Stand der Dinge" in Erfahrung bringen. Sie geben dem Serviceunternehmen Bescheid und diese melden sich leider nicht.
Kai: das liegt dann leider auch nicht in unserem einfluß
die nachfrage ist raus
Sven : Das ist sehr bedauerlich, sind Sie doch als die Firma HP mein Ansprechpartner. Können Sie ersehen, ob letzte Woche bereits eine Nachfrage an das Serviceunternehmen gestellt wurde?
Kai: momemt bitte
Kai: schaue in den fall
Sven : Ok
Kai: dort ist nur der eintrag der reparatur hinterlegt
Kai: das ist aber normal
Kai: meine jetzige anfrage wird dort auch nicht hinterlegt
Sven : Wie verbleibe ich nun? Ich weiss leider wieder nicht, was an meinem Notebook defekt ist, noch weiss ich wann ich es zurückerhalten werde.
Kai: wir können nur so verbleiben, das meine nachricht gesendet wurde und sie es inden nächsten tagen (wenn sich niemand gemldet hat) noch einmal per telefon versuchen
Sven : Es wird mir augenscheinlich nichts anderes übrig bleiben. Auch wenn dies nicht gerade befriedigend ist. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass mir von HP etwas anderes zugesagt wurde

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand 10.10.2007:

Neues von der Front!

Nachdem ich die angekündigten und versprochenen Anrufe nicht bekommen habe, habe ich erneut versucht über das Reparaturzentrum etwas in Erfahrung zu bringen.

Ich habe dort also angerufen und bekam folgendes zu hören:
"Ich kann sehen, dass Ihr Notebook am 21.09.07 bei uns eingegangen ist."
"Mehr kann ich Ihnen nicht sagen."

Wie bitte? Das Reparaturzentrum kann mir nicht sagen, was an meinem Notebook defekt ist, wie der Reparaturstand ist und wann ich es ungefähr wiederbekomme?

Ist ja klasse. Ich habe mein Notebook zur Reparatur gegeben und keiner (auch HP nicht) kann mir sagen was denn nun los ist?

Mal schauen, wie das noch weiter geht. Am 09.10.07 ist die veranschlagte Reparaturdauer von 10-15 Werktagen vorbei gewesen. Am 12.10.07 ist es dann der 15. Arbeitstag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Artikel habe ich auch bei mir liegen.
HP Unterscheidet definitiv zwischen Business und Consumer.
Eigentlich eine Frechheit wenn man bedenkt, dass die Consumer Notebook meist wesentlich teuerer sind. HP verweist in meinem Fall immer an das Reparaturzentrum und wenn ich dort anrufe kann man mir nichts sagen.

Klasse. Meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung, sonst würde ich die mal befragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, deshalb würde ich persönlich nur Compaq-Geräte kaufen. Das verhält sich bei anderen Herstellern genauso dass Geräte der Business-Reihe bevorzugt behandelt werden. Ist aber ja auch völlig normal, schließlich sind diese teurer und Service kostet eben Zeit und somit Geld...

EDIT: Wo sind Consumer-Geräte denn teurer (bei gleicher Ausstattung)?
 
Ok, mit dem Preis lag ich vielleicht nicht ganz richtig.
Ich finde nur, dass man ein Notebook zum arbeiten recht preiswert findet, weil man beispielsweise nicht auf die Graka achten muss.

Nutzt man das Notebook auch zum spielen (und da bleiben im Grunde ja nur die Consumer Books) sieht das mit dem Preis anders aus. Aber ich weiss, was du meinst.
Die Compaq Geräte gefallen mir optisch nicht so gut. Aber nun habe ich ein Book was mir optisch und leistungstechnisch gefällt und nun ist es in der Reparatur.

Was man macht.....
 
Wenn du mal beide in der Hand gehabt hättest, hättest du mit Sicherheit ein Compaq gekauft. Die sind um Welten besser verarbeitet, mit dediziertem Grafikchip aber ein gutes Stück teurer...

Und Business-Geräte sollen nicht bunt sein sondern eben schlicht und funktional. Finde ich persönlich eh schöner und meist mit entspiegeltem Display.

Besitze selbst eines aus der damaligen Business-Serie von Asus. Ich bin damit sehr zufrieden, Display wurde mal innerhalb von 4 Tagen getauscht, DVD-RW dauerte länger, aber wohl nur weil ich es einzeln (ohne Notebook) eingeschickt hatte...
Besitze persönlich folgendes Book: http://www.notebookjournal.de/tests/19/1
Damals noch mit standardmäßigen 3 Jahren Garantie inkl. Display und Mouse für faire 1600 € erworben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim nächsten Notebook werde ich sicher solche Aspekte wie z.B. Ablauf von Garantieleistung etc. mit einbeziehen. Da ich das Book nun ja aber recht neu habe, werde ich erstmal das Beste versuchen draus zu machen. Und da denke ich, dass eine Garantieerweiterung (3 Jahre, Reparaturdauer 5-7 Tage) ratsam ist. So habe ich das Notebook wenigstens für den Fall der Fälle schneller wieder.

Mal schauen, wie lange das nun noch mit der Reparatur dauert. Und ich hoffe, ich bekomm es dann auch unversehrt wieder.
Habe extra Fotos von allen Ecken und Kanten gemacht.
 
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