Neuer, Fetter Fileserver (NAS)

IndianaX

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.972
Die Kiste wird 24/7 in meinem sehr warmen Heizungskeller laufen!

Folgende Komponenten besitze ich bereits:
1x 3Ware PCI-X 4*S-ATA Controller (daher gerne ein PCI-X board)
4x 1TB Seagate
4x 500GB WD

(Klick um direkt auf die Geizhals Liste zu kommen!)

(Klick um direkt auf die Geizhals Liste zu kommen!)


Die AAKS soll Raid 1 für das OS werden (Ubuntu).
Da auch VMWare Server mit bis zu 3 Virtuellen PCs drauf läuft brauch ich auch etwas mehr RAM.

Hab ich was vergessen?
Gibt es bessere/stromsparendere komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das für 10 HDDs ??? (+rest)
 
Von der Leistung her auf jedenfall,ist nur die Frage ob genügend Anschlüsse vorhanden sind.
Wie warm ist denn dein Heizungkeller?

MfG
 
Ich hab auch noch ein paar Molex auf 2x S-ATA Adapter da.
So 25-27°C, im Sommer schon mal 30°C .. für mich persönlich schon unangenehm heiß!
 
Sieht soweit ganz gut.

Allerdings würde ich auch zu einem Seasonic 330W NT greifen, langt wirklich zu.
Wie viele Rechner greifen denn auf den Server zu? Sollten es maximal 5-100sein, so würde ich auch zu einer kleineren CPU greifen. Ein sparsamer und ausreichender kleiner X2 3800 EE SFF mit 35W würde genügen. Beim Ram genügt auch günstigerer A-Data oder MDT-Ram. Das Board ist gut. Darüber hinaus würde ich noch über zwei/drei Gehäuselüfter nachdenken.

Um nicht zu viele Versandkosten zu bezahlen, könntest du versuchen alle Teile bei einem Händler zu kaufen. Mindfactory versendet übrigens ab 100 Bestellwert Versandkostenfrei (Mindnightshoppping).
Auch wenn die Einzelpreise etwas über den bereits herausgesuchten Preisen liegen, dürfte doch der Gesamtpreis bei einer BKomplettbestellung bei einem Händler günstiger sein.

Grüße,
franeklevy
 
Nun ja, im Betrieb reicht das 330W NT sicherlich aus (auch in Anbetracht von 10 Festplatten), aber wie sieht es mit dem "Anlaufstrom" aus, wenn alle Platten gleichzeitig hochfahren (ok, das passiert bei einem Server eher selten) - kann da so ein relativ schmalbrüstiges NT wirklich genug Saft liefern?
 
@meisterglanz42:
Dafür ja die Icy Docks, die haben einen 80er lüfter hinten dran.

@franeklevy:
Es sind biszu 5 Rechner gleichzeitig drauf, meistens aber nur 2.
Die CPU noch schwächer zu wählen wäre für die Virtuellen PC's nicht sehr förderlich.

@Tommie Darko: Der 3Ware hat ein 2Sec delay und fährt die HDD's nacheinander hoch.
Der ICH kann das auch, ob das der Controller auf diesem Board kann weis ich nicht.
 
^^Okay, hatte das mit der VT überlesen. Die CPU langt dafür aber trotzdem, ich würde stattdessen lieber in 8GB Ram investieren. Damit kannst du dann im Host-Rechner 4-6Gb als Ram-Disk definieren und die VTs direkt darüber laufen lassen. auf Das NT ist ausreichend, auch beim Vollzugriff aller Platten. Es ist eben immer ein Kompromiss, bei meinen Server hier war mir am wichtigsten ein sehr geringer Verbrauch, das Teil läuft schließlich 24/7 und daher ist auch ein kleines NT mit hohem Wirkungsgrad und eine sehr sprarsame CPU von Vorteil. Ich würde an deiner Stelle auch die vier 500Gb verkaufen und stattdessen 3 neue 1TB Platten verbauen, damit hättest du dann 7TB und nur sieben (anstatt 9) Platten verbaut, was den Verbrauch nochmals um ca. 10-15Watt senken sollte. Noch besser wären (wenn auch teurer) zwei neue Seagate ST31500341AS mit 1,5TB. Auf die beiden IcyDocks könnte man sicherlich auch verzichten, oder wechseltst du so oft deine HDDs aus? Als CPU-Kühler sollte auch ein Semi-Passiv-Kühler wie der Mugen oder Großclockner ausreichend sein. Die Raumtemp ist dafür nicht zu hoch und der X2 EE wird auch selten sehr heiß.

Hier mal meine Liste:
CPU::
X2 3800 EE SFF ~ 35,-
oder dein
X2 4850e ~ 50,-

Ram:
8GB Ram: 2x Aeneon DIMM 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~ 85,-

Board:
ASUS M3N WS ~ 125,-
oder
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX ~ 110,-

Gehäuse und NT:
Sharkoon Rebel 9
Seasonic S12II 330W ~ 45,-

HDD:
2x Seagate Barracuda 7200.11 1500GB ~ 300,-

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
nette party hier:D aber ich versteh nich ganz wozu man als privathaushalt so einen server braucht?
kann mich mal einer aufklärn, dann brauch ich vielleicht auch bald sowas :D
 
@franeklevy: Danke für die Tollen Anregungen.

Beim NT bin ich überredet, da nehm ich das Seasonic!

Bei CPU kommt noch hinzu das ich TrueCrypt direkt drauf laufen habe, und da knickt mir mein jetziger X2 4600+ schon auf 10MB/s runter :-(

Mainboard: Wollte eigentlich mit PCI-X für meinen alten Controller. Der läuft momentan in einem PCI 2.1 Slot und schaft 60MB/s (was über LAN ja eigentlich noch ausreichend ist).
Das Gigabyte ist garantiert Stromsparender ... schwere Entscheidung.

RAM ist immer gut .. überzeugt, nehme 8GB.

Die IcyDocks dacht ich mir falls doch mal eine "hops" geht hab ich keine lust da rumzubauen zumüssen.
Und gekühlt werden sie auch gleich.

@Restecp: Wer sagt das das Privat ist?

PS: Geld spielt keine so eine große rolle .. sollange es unter 1500€ bleibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch davon ausgegangen dass es für einen Privathaushalt ist, denn einen Server, den man geschäftlich nutzt, sollte man allein schon wegen den Serviceverträgen bei einem Dienstleister kaufen/mieten etc.
 
Meine Frau ist (Semi-)Professionelle Fotografin ... ich als IT-Spezialist bin ihr Servicepartner :-P
Es geht also nur um jede menge digitaler Fotos.

Nebenbei will ich eben ein paar VMWare-Sessions drauf laufen lassen um meinen PC zu entlasten (Software test unter verschiedenen OS).
 
Hi,

das Gigabyte ist sicherlich stromsparender :)
Zudem bietet es dir von Haus aus 6xSataII, reicht doch für deine 6 HDDs, oder?
Für was du diesen Controller benötigst erschließt sich mir momentan nicht ganz? Der Flaschenhals wird letztenendes die Lan-Vernindung und weniger die HW im Server sein, daher würde ich auf den Controller einfach verzichten. Raid ist sicherlcih ganz gut, jedoch würde ich drauf verzichten und stattdessen einfach jede Nacht per Batch die Daten spiegeln.

Was hast du im TC für eine Verschlüsselung gewählt, mit einer normalen AES/Twofish sollten eigentlich 50-60MB/s drin sein, auch mit einem X2.

Ob das IcyDock für den Fall eines Defektes wirklich die erste Wahl ist bezweifle ich stark. Für dich ale ITler sollte es doch kein Problem darstellen mal schnell den Rechner zu öffnen und die defekte Platte zu entfernen. Dieser kleiner Komfort eines Wechselrahmens wäre mir ganz ehrlich keine 240,- wert. Aber das musst du selbst wissen. Kauf dir doch lieber ein paar Lüfter und hänge sie vor die HDDs und spare das restliche Geld.

Ich hoffe du nutzt auch ein G/Bit Lan Router/Switch/Hub, ansonsten wird die Freude bei deiner Fotografin Frau in Bezug auf die Performance ja nicht sonderlich groß sein.

Grüße,
franeklevy
 
Klar hab ich Gbit, wenns bezahlbar wäre hätte ich mir schon 10Gbit geholt, scheint aber noch nicht fürn "Consumer" verfügbar zu sein.

Es werden definitiv mehr wie 6 HDD's werden, wenn nicht jetzt dann später irgendwann.

Mit TC hab per AES-256 eine ganze 1TB Platte encryptet .. diese kann ich direkt mit 70MB/s ansprechen, den verschlüsselten teil bekomme ich nur mit 10MB/s und 100% last auf eine core.
Vieleicht wird das unter 64bit besser.

USV ist natürlich auch vorhanden .. bin am überlegen meine DSL-Verbindung mit USV abzudecken ;-)

Edit: Hab die Icy Docks raus, dafür ein anderes Gehäuse wo man besser an die HDDs ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine ausgezeichnet Gehäusewahl, gefällt mir wirklich sehr gut. Die restliche Zusammenstellung finde ich soweit auch in Ordnung, ich denke dies kannst du so bestellen.

USV und DSL-Verbindung(?!), man kann es auch übertreiben :freak:

Grüße,
franeklevy
 
Danke für eure Hilfe&Infos, ist jetzt genau so bestellt.
 
Zurück
Oben