P5QL-PRO zeigt Einstellung für 1066er DDR2 nicht an

ciao

Lt. Commander
Hallo,
ich habe die gleichen Riegel in meine Asus P5QL-Pro und die laufen einwandfrei.
Also der G-Skill ist ja auch kein 1066er sondern ein 1000er Speicher. Außerdem muß der FSB bei 1:1 Speicherteiler, im Bios auf 500Mhz eingestellt sein, um auch auf 1000Mhz zu kommen. Bei mir ist der FSB auf 515 eingestellt, und somit läuft der Speicher mit 1030Mhz stabil.

Mir ist schon klar dass der G.skill Speicher 1000er ist. Ich wollte ihn denoch auf 1066mhz betreiben. Das Problem ist dass ich auch en FSB nur bis 400mhz einstellen kann. Beim Gigabyteboard ds3r kann man mit einer Tastenkombination weitere Punkte im Bios einstellen. Ist dss beim P5QL Pro auch so?

Verstehe ich nicht ganz, im Bios unter AI Tweaker - AI Overclock Tuner auf manual stellen, dann kannst du doch alles einstellen was du willst.

Danke für deine Hilfe! Ich hab es zuerst mit der Einstellung "FSB Frequency" statt mit der Einstellung "AI Overclock Tuner" versucht. Ich hab den FSB mit dem Tuner einmal auf 500 und auf 515 MHz gesetzt, aber es funktioniert nicht (hat kein Bild gebracht). Muss ich sonst noch irgendwas einstellen, vielleicht Spannung oder so?

wenn du einfach so den FSB auf 500 setzt, dann überleg mal mit welchem Takt die CPu arbeitet!!??
Du musst dann auch den Multi senken, damit das so funktioniert wie du dir das vorstellst ;)

Danke für die schnelle Meldung, das Problem ist, dass alles englisch ist. Wie heist die Funktion welche den Multi senkt?

Welche CPU hast du denn drinn und wie sind der Standart Takt und FSB Werte? Wie theLoo schon schrieb, du must natürlich den Multiplikator anpassen, das geht über die Funktion "CPU Ratio Setting" im AI Tweaker Menü. Wenn du den Speicher mit 1066Mhz laufen lassen willst, dann solltest du auch die DRAM Voltage auf 2.10 setzen.
Willst du deine CPU auch übertakten?

theLoo schrieb:
wenn du einfach so den FSB auf 500 setzt, dann überleg mal mit welchem Takt die CPu arbeitet!!??
Du musst dann auch den Multi senken, damit das so funktioniert wie du dir das vorstellst ;)
Hehe, die blöde CPU soll sich mal nicht so anstellen, 500*12,5 sind doch nur schlappe 6250Mhz, das muss der doch packen:D
Multi senken ist zwar richtig, aber einen FSB von 500 wird er mit der CPU und dem Board nicht hinbekommen.
Aber macht auch nix, es bringt sowieso nicht sonderlich viel den Speichertakt per Teiler >FSB laufen zu lassen.
ciao schrieb:
...

PS: Wie heist die Funktion des Speicherteilers?
Im AI-Tweaker Menü->DRAM Frequency.
Wahrscheinlich gibt es aber keinen passenden Teiler für DDR 1000.

Zuletzt bearbeitet:
stell mal im Bios bei AITweaker - manual, den Multi auf 10, den FSB auf 250, dann müßtes du bei DRAM Frequency [DDR2-500Mhz] einstellen können, das wäre dann ein Speicherteiler von 2:1.
Wenn du den Speicher mit 1000 betreibst, sollte auch 2.00 bei der DRAM Voltage ausreichen.

Ok jetzt hab ich den Spass verstanden, ich hatte einfach zu ewig kein neues Mainboard in der Hand. Der Nachteil wenn man über Jahre ein stabil laufendes AMD System hat^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ciao,
ich habe bis auf dem Speicher auch selbiges Bord und den e5200.
E5200@3,4Ghz.jpg Mem.jpg Bench.jpg

derzeit schaut es bei mir so aus und ich arbeiter weiter an den Feinheiten wobei mir nicht
unbeding der hochst mögliche Tackt als Ziel dient sondern eher eine Kombinaton aus
besten Tackt und besten Speicher Leisting.
Falls du den CPU noch höher treiben möchtest solltest du einige Feinheiten beachten.
Aber dazu vllt später wenn du daran Interesse hast.

MfG

so sieht es aus, bei einem 200er fsb ist kein ddr2 1000 möglich, da der größte speicherteiler 1:2 ist. also 200x2=400mhz, ddr2-800. ;)

übrigens verschenkst du ordentlich potential, wenn du den e5200 auf 2,5ghz rumtrödeln lässt. ;)

Mfg
Phil

Zurück
Oben