VM Ware & Grafikkarte

dfiles

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2
Hi,

hab hier voller Hoffnung gelesen, dass es möglich ist, unter VM Ware einen "richtigen" Grafiktreiber zu installieren?!
Leider hab ichs bisher nicht hinbekommen... hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Zum System:
Host: Win Vista
VM Ware Server 1.07
Gast OS: WinXP
Graka: Geforce 9600 GT
 
du musst die vmware tools installieren. da ist ein treiber für die simulierte grafikkarte drin. die physikalische grafikkarte kann man unter vmware nicht in einer virtuellen maschine nutzen.
 
Also ein Grafikkarten Treiber lässt sich nicht installieren, aber man kann die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte aktivieren so dass 3D Anwendungen richtig genutzt werden können. Dazu musste aber in der Konfigurationsdatei (der jeweiligen Virtuellen Maschine) ein Eintrag gemacht werden.

Hab nun schon etwas länger nicht mehr mit VM-Ware gearbeitet, aber zu dieser Zeit als ich das ausprobiert hatte, funktionierte dies nur in der MAC OS Version die Hardwarebeschleunigung vom Werk aus. Unter Windows nur mit diesen "Schalter" und dies war dann auch nur Beta.

Kannst ja mal in einer Suchmaschine "3D Beschleunigung VMWare" eingeben.
 
dazu steht etwas im hilfebereich vom vmware programm.
wie Elandur schon sagt muss man da was inne config verändern, steht aber alles beschrieben.
klickste mal auf hilfe oder so und suchst nach "3d beschleunigung".
 
Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, die VM Ware-Tools sind schon installiert.
Ich hab jetzt auch mal die vmx-Datei bearbeitet und die entsprechenden Einträge gemacht.
In der Directx-Diagnose (dxdiag) steht jetzt auch "3D-Beschleunigung aktiviert", aber wenn ich dann rechts auf "Direct 3D testen" klicke, sehe ich nichts (also nicht den Direct 3D-Würfel)...
Directx-Version ist übrigens 9.0c.
 
Soweit ich weis, Gibt es seit der Version 6.5 unter Display die Einstellung "3D Graphics" wo man DX9 unterstützung aktivieren kann. Hab aber noch keine 3D anwendung getestet.
Und der 3D Modus funktioniert bis jetzt nur unter einem Winxp als Gast system nicht unter einem Vista Gast system.

Du könntest ja mal die akutelle Beta von VirtualBox probieren, kann auch die VMware erstellten System abspielen. VirtualBox unterstützt ja auch inzwischen einen 3DModus der soweit ich weis besser sein sollte als der von VMware.
 
man kann den grafikbeschleuninger nicht mit VMtools vergleichen also es reicht 100%tig nicht um vollaugflösende speile zu spielen !


Arbeite nämlich auch gerade damit !
 
Also kleine Spiele wie ut99, cs und solche kleinen Spielchen funktionieren einwandfrei mit Workstation 6.5. Mit VirtualBox habe ich das bisher noch nicht hingekriegt.

EDIT: Es ist übrigens _doch_ möglich das Gastsystem eine eigene Grafikkarte benutzen zu lassen, und zwar wenn man mehr als eine NVidia Quadro/Tesla eingebaut hat. Ich guck mal ob ich die Infos dazu noch wiederfinde.
EDIT2: Ups hab mich vertan, das war nicht VMware sondern Parallels:
http://www.heise.de/ct/Parallels-vi...Geschwindigkeitsverlust--/news/meldung/135442
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben