[Excel 2007] Farbe einer Zelle zuordnen & nach Farben sortieren

Corben2005

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
43
Hallo,

1. Wie kann ich in MS Excel eine Füllfarbe einer Zelle zuordnen? Standardmäßig ist es so, dass die Farbe dem Zellwert zugeordnet ist, wie man hier sieht:



sobald ich dann entweder die Werte aus Kat A oder Kat B sortiere ergibt sich folgendes Bild:

Kat A:


Kat B:


Ich will aber, dass immer die obersten 10 markiert sind, A2:C10. Ist das machbar?


So, jetzt zu meinem 2. Problem:
Ich möchte gerne die Spalte "S" nach den Farben sortieren.

So sind sie nach der Gesamtspielzeit sortiert


und wenn ich das einstelle, dann werden nur die grünen nach oben geholt und der Rest bleibt unsortiert:


Wie kann ich das ändern?

Danke :D
 
Hi Corben,

weniger spielen, mehr VBA lernen ;-)

geht ganz gut per Makro, auch mit dem Makrorecorder:

1. Färbung entfernen
2. sortieren
3. Farben in den ersten Zeilen wieder setzen

Gruß Georg
 
danke :) das geht schon mal!

weniger spielen, mehr VBA lernen ;-)
ich hab wie du sehen kannst am 8.10.07 damit angefangen, da kommt man dann auf einen Mittelwert von 1h und 12min Spielzeit pro Tag. Das geht doch, oder?
Aber ich hab momentan eh was anderes zu tun als gaming, wegen dem abi, da spiel ich dann zwischendurch (quasi als Pause) ab und zu mal an meiner Tabelle rum.

Danke nochmal
 
Das erste Problem sollte sich ebenfalls mit der bedingten Formatierung lösen lassen.
Bereich markieren > Bedingte Formatierung > Eigene Regel.
Da hab ich aus Spaß "Zellwert ungleich 0" angelegt und abgesegnet,
ging auch nach dem Umsortieren da es sich auf einen Bereich (zB =$B$3:$C$12) bezieht.

Das zweite Problem funktioniert, indem du beim Sortieren weitere Ebenen hinzufügst.
Farben haben keinen Rang, demnach musst du den selbst festlegen.
Für häufigeres Sortieren macht sich vermutlich ein Buchstabenkürzel oä als separate Spalte gut.
Ständig die Farben umsortieren anstatt nach einer speziellen Sortierspalte zu ordnen ist wahrscheinlich unklug.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

müsste so klappen:

--> bedingte Formatierung

--> "Formel ist" =ZEILE()<11 --dann deine gewünschte Farbe einstellen

ich habe aber im Moment kein Windows zum testen zur Hand.


Ecki

edit: das zweite Problem geht sicher nur mit VBA
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz eingefügt)
vielen Dank,

edit: das zweite Problem geht sicher nur mit VBA
morcego hat schon geschrieben wie es ohne VB geht, Danke ^^

Edit:
ecki, deins geht schon mal, brauchste nicht mehr testen. Das ist ja genau das wonach ich gesucht hatte. Nämlich eine Farbe einer Zeile, Spalte oder Zelle zuzuordnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben