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Hallo Community!
In wenigen Wochen steht ein umfangreiches Update des Prozessor-Testsystems an. Dies wird wie üblich jedoch nicht von heute auf morgen geschehen können, deshalb wird es frühestens Ende September und damit nach den Lynnfield-Prozessoren von Intel und den L3-Cache-losen AMD-Quad-Core-CPUs etwas. Wir hätten diesen Punkt gerne vorgezogen, aber das fehlende Sommerloch und die wenige freie Zeit machen dies zunichte. Aber auch so kann man seine Vorteile daraus ziehen - müssen wir daraus ziehen.
Betriebssystem wird für das neue Testsystem durch die späte und damit herbstliche Umrüstung gleich Windows 7 in der 64-Bit-Version. Als Grafikkarte kommt wohl eine GTX 285 in Frage, sonstige Updates am Testsystem wird es im Bereich der Hardware eventuell um den Festplattenbereich, sprich einer SSD geben. Eventuell sehen wir uns noch nach einem kleineren und hocheffizienten Netzteil um, wobei dieser Punkt aber sehr weiten unten auf der Liste rangiert.
Während es im Bereich der Office-Benchmarks und theoretischen Tests wohl nur leichte Anpassungen und hier und da einen Wegfall bzw. eine Zunahme/Änderung geben wird, wird der Spiele-Part komplett umgekrempelt. Auch in Zukunft wird es dort aber Benchmarks mit geringer Auflösung (640, 800, 1024) geben, parallel dazu genau solche Auflösungen und Details, wie sie ein Jeder zu Hause spielt. Aktuell wär dies mindestens eine Auflösung von 1650x1050 mit 4xAA/16xAF. Eine Betrachtung allein bei geringer Auflösung kommt für unsere Tests nicht in Frage, da wir neben dem theoretischen Können eines Prozessors auch zumindest ein wenig den Sinn in einem realitätsnahem Umfeld ergründen wollen.
Vorschläge für Spiele nehmen wir gern entgegen. Diese sollten jedoch möglichst über den Prozessor limitieren, nicht ausschließlich über die Grafikkarten - auch wenn dies aktuell gar nicht so einfach ist. Mit dabei wird auf jeden Fall Far Cry 2 als halbwegs altes/neues Spiel sein, da man gerade auch ältere Games in solchen Betrachtungen nie komplett unter den Tisch fallen lassen kann. Anno 1404 steht als relativer Neuling ebenfalls bereits auf der Liste.
Welche Spiele sollten es also noch sein? Am besten einen Vorschlag mit einer kleinen Begründung, wie und warum es genau dieser Proband werden sollte. Ob das Spiel letztendlich wirklich aufgenommen wird, versprechen wir jedoch nicht. Mitgelesen wird hier aber in jedem Fall und dies auch intern weiter diskutiert.
edit:
bis Post 56 zusammengefasst:
- Encoding -> iTunes, MainConcept und Lame
- itunes raus?
- Office -> Exel-Benchmarks, AVG-Anti-Virus, Photoshop CS4
- Windows Media, iTunes, Lame, Nero, Winrar, Adobe Photoshop, Videoschnitt, Rendering, Compiler Benchmark, Tabellenkalkulationsprogramm, OCR Software
- ArmA 2 (besonders bei KI intensiven Großschlachten!)
- Left4Dead (Soruce Engine allgemein CPU lastig)
- SupremeCommander (+ Add-On Forged Alliance) (besonders auf 81km x 81km Karten und vielen Gegner, ist aber schwer zu testen, zeitintensiv!)
- Resident Evil 5 Benchmark (soll CPU lastig sein (besonders Mehrkern CPU profitieren), aber fertige Benchs wie auch bei GTA IV repräsentieren kaum das wahre Spielgeschehen, Savegames wären besser)
- GTA IV (nutzt schnell vier Kerne)
- Anno 1404 (sehr gute Wahl! Aber bitte ein Savegame mit min. 10.000 Einwohnern, was ja noch wenig ist im Vergleich zu späteren Städten)
- The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (fordert wohl auch gut die CPU)
- Crysis (klares GPU Limit, aber mit zukünftigen GPU Generationen könnte es Unterschiede bei den CPUs aufzeigen)
- Prototype - oder nicht wegen schlechter Wertung?
- Far Cry 2
- Bioshock
- Fear
- Gothic 3
- The Witcher
- X3 Terran Conflict
In wenigen Wochen steht ein umfangreiches Update des Prozessor-Testsystems an. Dies wird wie üblich jedoch nicht von heute auf morgen geschehen können, deshalb wird es frühestens Ende September und damit nach den Lynnfield-Prozessoren von Intel und den L3-Cache-losen AMD-Quad-Core-CPUs etwas. Wir hätten diesen Punkt gerne vorgezogen, aber das fehlende Sommerloch und die wenige freie Zeit machen dies zunichte. Aber auch so kann man seine Vorteile daraus ziehen - müssen wir daraus ziehen.
Betriebssystem wird für das neue Testsystem durch die späte und damit herbstliche Umrüstung gleich Windows 7 in der 64-Bit-Version. Als Grafikkarte kommt wohl eine GTX 285 in Frage, sonstige Updates am Testsystem wird es im Bereich der Hardware eventuell um den Festplattenbereich, sprich einer SSD geben. Eventuell sehen wir uns noch nach einem kleineren und hocheffizienten Netzteil um, wobei dieser Punkt aber sehr weiten unten auf der Liste rangiert.
Während es im Bereich der Office-Benchmarks und theoretischen Tests wohl nur leichte Anpassungen und hier und da einen Wegfall bzw. eine Zunahme/Änderung geben wird, wird der Spiele-Part komplett umgekrempelt. Auch in Zukunft wird es dort aber Benchmarks mit geringer Auflösung (640, 800, 1024) geben, parallel dazu genau solche Auflösungen und Details, wie sie ein Jeder zu Hause spielt. Aktuell wär dies mindestens eine Auflösung von 1650x1050 mit 4xAA/16xAF. Eine Betrachtung allein bei geringer Auflösung kommt für unsere Tests nicht in Frage, da wir neben dem theoretischen Können eines Prozessors auch zumindest ein wenig den Sinn in einem realitätsnahem Umfeld ergründen wollen.
Vorschläge für Spiele nehmen wir gern entgegen. Diese sollten jedoch möglichst über den Prozessor limitieren, nicht ausschließlich über die Grafikkarten - auch wenn dies aktuell gar nicht so einfach ist. Mit dabei wird auf jeden Fall Far Cry 2 als halbwegs altes/neues Spiel sein, da man gerade auch ältere Games in solchen Betrachtungen nie komplett unter den Tisch fallen lassen kann. Anno 1404 steht als relativer Neuling ebenfalls bereits auf der Liste.
Welche Spiele sollten es also noch sein? Am besten einen Vorschlag mit einer kleinen Begründung, wie und warum es genau dieser Proband werden sollte. Ob das Spiel letztendlich wirklich aufgenommen wird, versprechen wir jedoch nicht. Mitgelesen wird hier aber in jedem Fall und dies auch intern weiter diskutiert.
edit:
bis Post 56 zusammengefasst:
- Encoding -> iTunes, MainConcept und Lame
- itunes raus?
- Office -> Exel-Benchmarks, AVG-Anti-Virus, Photoshop CS4
- Windows Media, iTunes, Lame, Nero, Winrar, Adobe Photoshop, Videoschnitt, Rendering, Compiler Benchmark, Tabellenkalkulationsprogramm, OCR Software
- ArmA 2 (besonders bei KI intensiven Großschlachten!)
- Left4Dead (Soruce Engine allgemein CPU lastig)
- SupremeCommander (+ Add-On Forged Alliance) (besonders auf 81km x 81km Karten und vielen Gegner, ist aber schwer zu testen, zeitintensiv!)
- Resident Evil 5 Benchmark (soll CPU lastig sein (besonders Mehrkern CPU profitieren), aber fertige Benchs wie auch bei GTA IV repräsentieren kaum das wahre Spielgeschehen, Savegames wären besser)
- GTA IV (nutzt schnell vier Kerne)
- Anno 1404 (sehr gute Wahl! Aber bitte ein Savegame mit min. 10.000 Einwohnern, was ja noch wenig ist im Vergleich zu späteren Städten)
- The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (fordert wohl auch gut die CPU)
- Crysis (klares GPU Limit, aber mit zukünftigen GPU Generationen könnte es Unterschiede bei den CPUs aufzeigen)
- Prototype - oder nicht wegen schlechter Wertung?
- Far Cry 2
- Bioshock
- Fear
- Gothic 3
- The Witcher
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