ICH9/ICH9R - Probleme mit der Bandbreite mit SSDs?

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe in diesem Test gelesen, dass es bei Intel ICH9 & ICH9R Chipsätzen Probleme mit der Bandbreite bei SSDs geben soll. Da ich mir dieses Board eigentlich holen wollte und zwei Postville 80GB SSDs betreiben.

http://benchmarkreviews.com/index.p...ask=view&id=80&Itemid=69&limit=1&limitstart=5

WARNING: It has recently been discovered that all Intel ICH9 and ICH9R chipsets which come on Intel 3 and 4 series motherboards exhibit a bandwidth limit of approximately 80MBps with Solid State Disk devices. This flaw has critically affected our benchmarking of SSD products. Benchmark Reviews has confirmed this with Intel Corporation, who are working on a solution. Please accept our apology for any confusion this may have caused.

Muss ich mir nun sorgen machen?

Gruß
Christoph

Keine Antwort auf deine Frage, aber im Grunde gilt es überhaupt erst einmal zu überprüfen, ob du den hohen Datendurchsatz benötigen würdest. Denn der große Vorteil insbesondere der Intel SSD ist es ja, dass die IOPS Rate sehr gut ist; sprich die Zugriffsszeit (auf Kleinstdateien) ist sehr niedrig.

Eventuell kann ein (Areca) Controller das Nadelöhr aufheben? Ist lediglich eine Vermutung.

Ich würde dir empfehlen diesen Test bei Anand durchzulesen und dir eine entsprechende Plattform auswählen:
http://www.anandtech.com/show/2973/6gbps-sata-performance-amd-890gx-vs-intel-x58-p55/1

Bei Intel kommt eigentlich nur eine X58 Plattform in Frage und da musst du genau aufpassen wie die PCIe-Lanes verbaut sind. Hier hat Gigabyte die schlechtere Umsetzung gegenüber Asus derzeit. Mit AM3 bist du auf der sicheren Seite bei allen Herstellern. Von 1156 Boards solltest du grundsätzlich die Finger lassen wenn SSDs verwendet werden und hohe IO-Performance gefragt ist.

Das Problem ist die Verwendung von PCIe 1.0 Lanes anstatt PCIe 2.0 auf der Peripherie.

Warum willst Du Dir so ein Uralt-Board holen?

Und dann viel Geld für 2 SSDs ausgeben?

Absoluter Unsinn, sorry.

Informier' Dich erstmal wirklich ernsthaft über den gegenwärtigen Mainboard-Markt.

LG,
Hasenbein

@matrox
ist in dem obigen Artikel beschrieben - auch in Benchmarks limitiert der Overhead die Performance auf ca. 160 MB/s:
The interface is only a single PCIe 2.0 lane. The 6Gbps SATA spec allows for up to 750MB/s of bandwidth, but the PCIe 2.0 x1 interface limits read/write speed to 500MB/s. Pair it with a PCIe 1.0 x1 interface and you’re down to 250MB/s (and much less in reality due to bus overhead).
[...]
Unlike Intel’s X58, the P55 and H5x chipsets don’t have any PCIe 2.0 lanes. The LGA-1156 Core i7/5/3 processors have an on-die PCIe 2.0 controller with 16 lanes, but the actual chipset only has 8 PCIe 1.0 lanes. And as we’ve already established, a single PCIe 1.0 lane isn’t enough to feed a bandwidth hungry SSD on a 6Gbps SATA controller.
[...]
Gigabyte does the obvious thing and uses the PCIe 2.0 lanes coming off the CPU for USB 3 and 6Gbps SATA. This works perfectly if you are using integrated graphics. If you’re using discrete graphics, you have the option of giving it 8 lanes and have the remaining lanes used by USB 3/SATA 6Gbps. Most graphics cards are just fine running in x8 mode so it’s not too big of a loss. If you have two graphics cards installed however, Gigabyte’s P55 boards will switch to using the PCIe 1.0 lanes from the P55/H5x.

ASUS uses the same approach on its lower end P55 boards, but takes a different approach on its SLI/CF P55 boards. Enter the PLX PEX8608:
The PLX PEX8608 combines 4 PCIe x1 lanes and devotes their bandwidth to the Marvell 6Gbps controller. You lose some usable PCIe lanes from the PCH, but you get PCIe 2.0-like performance from the Marvell controller.

Also ich merke nichts ( X38 mit ICH9R und Intel Postville) und hey der Artikel ist 2Jahre alt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das verstehe, bezieht sich die Beschränkung der 1156 Boards ausschließlich auf SATA 6Gb/s. Da die Postville jedoch SATA 3Gb/s ist, ist diese Beschränkung irrelevant. Für SATA 3Gb/s stellt auch das 1156 Board die volle Bandbreite von ~250MB/s je SATA-Kanal bereit.

--> Ein 1156 Board tut es genauso gut wie ein 1366 Board.

UND

Die "Beschränkung" der 1156 Boards ist auch nicht soo dramatisch, wie sie dargestellt wird, da entweder per PLX Chip (siehe Asus) die zweite Grafikkarte "verlangsamt" werden kann, mindestens aber man die Wahl hat zwischen full speed USB3 und full speed SATA 6Gb/s.
Solange man also mit USB 3 Geräten mit "läppischen" 250MB/s leben kann, verliert man gar keine Leistung beim (dann full speed) SATA 6Gb/s.

Das m.E. größere Problem ist, dass ein kommender SATA 6Gb/s Controller von Intel (kommt erst 2011) mglw. deutlich schneller sein könnte als der jetzt (mangels Alternativen) überall verbaute Marvell.
Dann haben sowohl der integrierte Chip auf dem 1156 als auch auf dem 1366 Board das Nachsehen.
ALLERDINGS lässt sich auf dem 1366 Board dann unproblematischer (wegen der besagten PCIe 2.0 Lanes) ein besserer Controller als der Marvell nachkaufen.

"Zukunftssicher" sind beide Sockel diesbezüglich aber gleich wenig oder viel. Der AMD macht da auch keine Ausnahme, benutzt denselben Marvell Controller.

Ich habe die SSDs bereits. Benötige nun nur ein Sockel 775 Mainboard von Gigabyte welches DDR3 unterstützt.

Wie sieht es bei einem Mainboard mit P45 Chipsatz aus? z.B. EP45T-UD3LR?

Keine Probleme. Habe das EP45 Extreme, sollte dieselbe Southbridge draufhaben.

Ich habe allgemein noch von keinen Problemen mit Intelchipsätzen gehört, schon garnicht bei 775-Boards. Wie Merlin bereits sagte dürfte das nur bei SATA3 auftreten.

Merlin-.- schrieb:
Soweit ich das verstehe, bezieht sich die Beschränkung der 1156 Boards ausschließlich auf SATA 6Gb/s. Da die Postville jedoch SATA 3Gb/s ist, ist diese Beschränkung irrelevant. Für SATA 3Gb/s stellt auch das 1156 Board die volle Bandbreite von ~250MB/s je SATA-Kanal bereit.

--> Ein 1156 Board tut es genauso gut wie ein 1366 Board.
Die dort beschriebene geringere Beschränkung auf SATA 3 Gb/s bezieht sich auf 1 SSD - wer 2 verbaut teilt sich den Durchsatz durch 4xPCIe 1.0 da die SB per DMI angebunden ist. Da gehen auch Gbit-LAN, USB (3.0) , Firewire und sonstige Peripherie Anschlüße drüber - wenn man Glück hat nicht zeitgleich. Nur würde ich kein Board auf gut Glück kaufen ;)

Also habe 2 Postvilles an einer ICH 10 R Southbridge eines P45 Boards Asus p5 Q deluxe im Raid 0 laufen. Erst Nach aktivierung des write back Caches im Intel application accelerator (nach rechtsklick auf das Array und aktivierung des letzten Eintrags) läuft das Array mit einer sustayned Read rate von 500 mb/sec über den ganzen Bereich. Dat janze mit win XP X 64 auf einer uralt 80gb Platte am Ide kontroller des Boards Gemessen mit HD Tach. :evillol:

Sieht so aus...mir ist wirklich kein Problem bekannt, die News sind ja auch schon ziemlich alt (2007).
Ist auch explizit von dieser "80MB/s-Grenze" die Rede.
Weiss nicht ob mit neueren Mainboardsd das Problem wieder auftritt...

Zurück
Oben